Titel

 

 

Schallfangklappe 3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schallfangklappe 3506

Beitragvon bulli07 » 10.03.2007, 14:53

Habe einen Lanz 3506 Bj.38
Wozu ist denn die Schallfangklappe im Auspuff gut, die über ein Gestänge mit dem Handgas verbunden ist ?
Muss diese zwingend angeschlossen werden oder kann man diese auch weglassen. Welche Nachteile ergeben sich, wenn man diese weglässt ?

Wie kann man am besten das Steigrohr von innen reinigen ?, sieht ziemlich verrostet aus.
Benutzeravatar
bulli07
Silber
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2007, 13:55
Wohnort: NRW

Beitragvon baeckermeister » 10.03.2007, 19:10

hallo,
habe zwei 3506, bei beiden bulldogs habe ich die klappe von außen festgeschweißt.
welche funktion sie hatte, kann ich nicht sagen.

aber du solltest sie auch festschweißen (anpunkten genügt) damit sie nicht auf und zu geht.
gruß

paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Beitragvon Schorsch » 10.03.2007, 21:24

Das ist keine "Schallfangklappe", sondern eine Motorbremse! Und festschweißen würde ich die Klappe natürlich auch nicht, wenn das Gestänge etc. noch da ist. Eine noch funktionierende Motorbremse sieht man nicht alle Tage.
Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 10.03.2007, 22:07

Hallo,

Soweit ich weis ist das weder eine Schallfangklappe noch eine Motorbremse. Das ist eine Art Drosselklappe, besser Abgasrückstauklappe, um die beim Zweitaktmotor vor allem im Querstromverfahren, wie es bei den Glühkopfmotoren mit Nasenkolben vorliegt, auftretenden Spülverluste im unteren und mittleren Belastungsbereich möglichst gering zu halten. Je weniger Gas man gibt desto mehr steht die Klappe auf geschlossen. Normalerweise wäre es sinnvoller diese Klappe mit dem Fliehkraft-Reglergestänge zu verbinden, weil sonst nur die Gaspedal (Handgashebel) Stellung berücksichtigt wird und nicht die tatsächliche Motorbelastung auf die der Regler ja reagiert. Vermutlich wäre das aber technisch etwas teuer geworden, weil man dann ein Dämpfungssystem einbauen hätte müssen, um den stoßartigen Abgasstrom, der die Klappe ständig in Bewegung versetzt, irgendwie vom Regler fernzuhalten.


Wenn man die Klappe wegläßt, spuckt er im Leerlauf und bei Teillast mehr Öl oben raus.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon baeckermeister » 11.03.2007, 10:54

Die Aussage vom ROHÖLZÜNDER ist nicht richtig!.

Wenn ein Motor ölspuckt, hat das nicht mit der Klappe zu tun, sondern mit einem falsch eingestellten Öler!

Meine 2 Bulldogs spucken in keinem Bereich ÖL.

Die Bulldogfahrer die ich kenne, haben alle die Klappe festgemacht, damit sie sich wärend der Fahrt nicht bewegen kann.

Gruß

Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 11.03.2007, 13:12

Schön langsam, einfach zu sagen das meine Antwort falsch ist kann so ja auch nicht richtig sein! :lol:

Im Gegensatz zum Bäckermeister hab ich wenigstens mal eine Antwort darauf gegeben, daß es sich nicht um eine Schallfangklappe und auch nicht um eine Motorbremse handelt. Schon etwas peinlich, wenn man zwei Glühkopfbulldogs hat und dann nicht einmal weis was die Klappen im Auspuff für eine Funktion haben. :oops: Das wird dann noch mit der Aussage gekrönt, die Motoren dieser beiden Bulldogs spucken IN KEINEM Bereich Öl! Hier macht sich offensichtlich selbst jemand etwas vor....

Außerdem habe ich nie behauptet das ein Motor mit Klappe kein Öl spuckt. Nur das es dadurch weniger wird! Ist ein Unterschied....


Die Klappe einfach außen festzuschweißen ist die simpelste Methode, klar. Interessanter wäre es die Funktion zu erhalten, um dann interessierten Besuchern einer Oldi- Show mal zu sagen, für was denn diese Klappe gut ist oder gut sein sollte. Ob die Funktion tatsächlich erreicht wurde?! Nur nicht damit argumentieren das GAR kein Öl mehr im Leerlauf und Teilastbereich oben rauskommt :lol:

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon schensy » 11.03.2007, 15:38

Hallo,

Ich habe mal gehört, dass die Klappe bei längeren Bergabfahrten verhindern soll, dass der Motor zu sehr abkühlt und sie gleichzeitig Motorbremse ist. Klinkt irgendwie logisch. Aber bei wievielen Bulldog´ ist sie noch vorhanden bzw. nicht angeschweißt. Ich würde sie funktionstüchtig lassen.


Grüße Schensy
schensy
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2006, 12:06
Wohnort: 04758 Oschatz

Beitragvon 1506! » 11.03.2007, 16:43

Hallo!

Die Schallfängerklappe hatten nur die alten Bulldogs der Vorkriegszeit, wenn ich das richtig sehe. Das kann man gut an den Augen für die Lagerung der Klappenwelle am Auspuffkrümmer erkennen. Nach dem Krieg gab es die Klappe nicht mehr und deswegen hat der Bulldog bestimmt nicht sofort aus dem Auspuff geölt! Der Öler und die Motoreinstellung müssen von der Einstellung her stimmen, damit kein Öl oben aus dem Auspuff herausfliegt. Und da kenne ich genügend alte Lanz, wo das auch so ohne Ölspucken funktioniert! Als Sinn und Zweck der Klappe vermute ich auch eine Art Motorbremse und eine Verhinderung des Abkühlens bei längerer Bergabfahrt. Ohne Gasgeben ist die Klappe dann geschlossen.
Meist sieht man, daß die Klappe außer Gefecht gesetzt wurde (Festschweißen). Eigentlich ist das schade. Man müsste nur den äußeren Hebel der Klappenwelle mit dem entsprechenden Hebel am Gasgestänge durch eine Stange verbinden. Bei Vollgasstellung muß die Klappe dann geöffnet sein. Leider sieht man das nur noch selten funktionstüchtig am Bulldog.

Gruß

1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon baeckermeister » 11.03.2007, 17:44

zum ROHÖLZÜNDER:

Der Unterschied ist, dass meine Bulldogs in keinen Bereich ölspucken.

Das sind leider Tatsachen.

Ich kann mich nur der Antwort von 1506 anschließen.

Ölspucken, kommt wenn der Öler falsch eingestellt ist.

Gruß
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Beitragvon Lanz-Diesel » 11.03.2007, 17:55

Hallo,

um der Spekuliererei mal ein Ende zu setzen:
Ab 1938 wurde in den Krümmer eine Regulierklappe eingebaut, welche lastabhängig von der Gashebelstellung über eine auf der linken Seite angeornete Verbindungsstange geöffnet oder geschlossen wurde. Dadurch sollten die Spülverluste und damit der Kraftstoffverbauch im unteren Lastbereich vermindert werden. Und sonst nichts. Diese Klappe war keine so tolle Erfindung und wurde meist schon vom Erstbesitzer in geöffneter Stellung festgeschweisst und bei den Nachkriegsbulldogs fehlte sie wieder.
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon baeckermeister » 11.03.2007, 18:06

bei ebay steht ein bulldog, wo man den hebel sieht.

http://cgi.ebay.de/LANZ-BULLDOG-12-20-B ... dZViewItem

gruß
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Beitragvon LanzSchweiz » 11.03.2007, 18:37

Hallo

Ich sehe bei diesem Bulldog lediglich einen Kühlerschalousiehebel. Keinen Rückstauklappengestänge.
vileicht könnte hier jemand einen Auszug aus dem Ersatzteilbuch einstellen damit überhaubt alle wissen von was gesprochen wird.

bei meinem D3506 ist die Klappe vorhanden jedoch nicht mehr mit gestänge.

Gruss Toni
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 11.03.2007, 19:16

Na, da war meine Antwort ja doch nicht so ganz falsch :wink:

Das Teil nennt sich also Regulierklappe und hat mit der Funktion als Schallfänger oder Motorbremse recht wenig zu tun. Und wenn die Spülverluste geringer gehalten werden dann kommt auch weniger Öl oben raus! Da muß ich leider bei meiner erste Aussage bleiben... 8)

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon bulli07 » 11.03.2007, 22:26

Hallo, danke für die vielen Antworten.
In der Ersatzteilliste ist die Klappe als Schallfangklappe bezeichnet.
Benutzeravatar
bulli07
Silber
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2007, 13:55
Wohnort: NRW


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste