Titel

 

 

Oldtimer zulassen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Oldtimer zulassen

Beitragvon Horst Fritsch » 08.03.2007, 19:43

Hallo,
ich habe einen Lanz 7506 Bj39 und einen Güldner G45AS.
Ich möchte beide zulassen.
Was empfehlt Ihr?
Beide auf Oldtimer zulassen?
Rote Nummernschilder?( sicherlich zu teuer)
Gibt es noch diese 07 oder so...Kennzeichen?
Oder gibt es eine andere Alternative.

Danke !!

Horst
Horst Fritsch
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.11.2006, 18:28
Wohnort: 28879 Grasberg

Beitragvon 1506! » 08.03.2007, 21:17

Hallo Horst,

ein Tip wäre die aktuelle Schlepperpost. Dort gibt es einen Bericht zu der Thematik, ob rotes 07 Kennzeichen, H-Kennzeichen usw. Wann welches Kennzeichen brauchbar ist und welche Kosten damit verbunden sind. Ich glaube bei dir würde sich das rote 07 anbieten.

Gruß

1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 08.03.2007, 21:51

Hallo Horst,

mit den 07er Kennzeichen kenn ich mich nicht aus. Aber ansonsten gibt es drei Alternativen:
a) Du kennst einen Landwirt, machst mit ihm einen Deal und ihr meldet die Schlepper mit grünem Kennzeichen an. Dann müsstest du dir allerdings evtl. von der Polizei die Frage stellen lassen, was du für agrarwirtschaftliche Dinge zu verrichten hast, wenn du dich auf Oldtimertreffs rumtreibst. Konsequenz: Steuerfrei :D
b) Du meldest die Dinger als Oldtimer mit H-Kennzeichen an. Konsequenz: Pauschal 192,-- Euronen Steuer pro Schlepper und Jahr. :(
c) Du meldest die Schlepper ganz normal mit schwarzem Kennzeichen an. Dann gilt die Gewichtsbesteuerung für Zugmaschinen. :!:

Ich hab mir damals die gleiche Frage gestellt wie du jetzt. Da mein D1616 nur rd. 1,4 Tonnen wiegt kam für mich nur die Zulassung auf normal schwarz als Zugmaschine in Frage. Ich zahle jetzt 90 Euro Steuern im Jahr. Wie du oben liest wäre die H-Zulassung wesentlich teurer geworden.

Wie dass dann bei dir aussähe kannst du dann ja mittels Dreisatz ausrechnen. Da musst du eben abwägen.

Ach ja, wegen der Versicherung hab ich einen prima Deal mit der LVM gemacht. Da zahl ich, halt dich fest, 23 Euro pro Jahr für mein Schlepperchen (fettgrins).

Hoffe ich konnte dir helfen. Hau rein und bring die Schlepper auf die Straße !

Bis dann mal ...
Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Beitragvon bulldogfan » 09.03.2007, 00:41

Mein Tip ist nach Belgien ziehen, da kostet das im Jahr €25 und so was lästiges wie nen Tüv und Abnahme braucht man nicht. Solange der Schlepper 4 Räder hat ist das schon in Ordnung. Im bezug auf Oldtimer im generellen ist Belgien das reinste Paradies, allerdings wundert's schon manchmal wenn man sieht was da für Kisten am Strassenverker teilnehmen. Gebremste Anhänger sind ganz was neues, in Frankreich ebenso. Versicherung ist komischerweise ebenfalls spottbillig für alte Trecker, und es kommt noch dazu dass das ganze von Gewicht, Leistung und Geschwindigkeit unabhängig ist.

Nehmt's mir nicht übel, aber ich fühle mich hier sehr wohl. :D
Benutzeravatar
bulldogfan
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 11.02.2007, 18:09
Wohnort: belgien

Beitragvon Lanzandi » 09.03.2007, 13:35

@ Bulldogfan. So gut möcht ichs auch mal haben. Aber unsere tolle deutsche Bürokratie weiss es ja Prima zu verhindern.!!!

Ich fahre meine LAnz auf grünem Zeichen, da wir noch Landwirtschaft haben, auch mit der Oldtimer Versicherung der LVM. Das ist eigentlich ein gutes Angebot. Da geht die Staffelung dann nach PS.

Mein Kumpel hat für seine recht Zahlreichen Schlepper auch das 07 er Zeichen und ist eigentlich auch sehr zufrieden damit. Ist bei vielen Schleppern aufjeden Fall ratsam, jedoch auch hier nicht ganz billig, gut 200 Eur im Jahr. Und großes Manko es dürfen eigentlich keine Hänger dahinter. Also folge- Kennzeichnung und soweiter ist nicht zulässig.

Güße.Andi
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon Horst Fritsch » 09.03.2007, 19:15

Danke für vielen Antworten.
Hat den jemand den Artikel der Schlepperpost parat und kann mir den einscannen und zu mailen?
Wäre echt super......
Horst
Horst Fritsch
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.11.2006, 18:28
Wohnort: 28879 Grasberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste