Titel

 

 

Drehrichtungsanzeiger

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Drehrichtungsanzeiger

Beitragvon ostfriesland8507 » 02.10.2018, 21:17

Hallo zusammen,

bei einem Treffen historischer Landmaschinen ist mir ein Drehrichtungsanzeiger aufgefallen, der ein etwas eigenartiges Verhalten hatte.
von 12 - 8 Uhr lief er unauffällig, blieb dann kurz hängen um anschliessend "normal" weiter zu laufen.
Prinzipiell würde ich das als unkritisch interpretieren. Wie seht Ihr das?

Irgendwo habe ich gelesen, wenn der Drehrichtungsanzeiger läuft, dann läuft auch der Öler. Kann das jemand bestätigen?

Schöne Grüße
Ostfriesland8507
Ackerluft Bulldog
Typ D8506
PS 35
Baujahr 1937
Benutzeravatar
ostfriesland8507
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2018, 23:32

Re: Drehrichtungsanzeiger

Beitragvon Socke » 02.10.2018, 23:16

Ist möglicherweise auf eine "krumme" flexible Welle zurückzuführen - hatte ich auch, der 4-kantige Ansatz war verbogen und dann hakt die Welle an einer Stelle etwas. Öler läuft davon aber unbeeindruckt.

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Drehrichtungsanzeiger

Beitragvon papafox » 03.10.2018, 07:45

Hallo Leute,

der Drehrichtungsanzeiger hat mich auch mal genarrt. Obwohl der Motor richtig rum lief, ging der Anzeiger rückwärts!
Nach ausgiebigem Staunen und Aus- und Einbau der Welle kann ich mir nur erklären, dass die Welle nicht in der Vierkantaufnahme
sondern irgendwo außen daneben lief. Es ist mir auch schon passiert, dass der Vierkantsummel nur schwer in die Vierkantaufnahme der Uhr findet. Scheinbar ist die Welle selbst auch ein wenig kurz, so dass sich die Kürzung des Aufnahmegewindes an der Uhr anbietet und der Vierkant dadurch dann tiefer in der Aufnahme sitzt.

Probieren geht über Studieren
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste