Titel

 

 

Starten nur mit Kraft

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Starten nur mit Kraft

Beitragvon ostfriesland8507 » 30.09.2018, 10:44

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen alten Bulldog D85** und haben doch ernsthafte Probleme beim Start.
Die Kurbelwelle lässt sich nur mit grossem Kraftaufwand drehen.

Sobald aber das Kupplungspedal ca. 1/3 getreten wird (wenn ich richtig verstanden habe trennt dabei lediglich das Getriebe. Der Riemenantrieb dreht normal mit), geht alles Butter weich.
Ist das normal? Kennt das jemand? oder haben wir ein Problem mit dem Getriebe bzw. dem Zwischenzahnrad?

Schöne Grüße
Ostfriesland8507
Ackerluft Bulldog
Typ D8506
PS 35
Baujahr 1937
Benutzeravatar
ostfriesland8507
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2018, 23:32

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon Thomas Tisch » 30.09.2018, 12:48

Hallo,
da ist wahrscheinlich die Kupplungsbremse zu spitz eingestellt und löst nicht ganz.
Grüße,
Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon ostfriesland8507 » 30.09.2018, 13:32

Hallo,

Das klingt ja einstellbar. Nur für mich zum verständnis:
Die Kupplung trennt doch auf dem weg des Pedals nach unten zuerst das Getriebe, anschließend die Riemenscheibe vom Motor und dann greift die Kupplungsbremse?
So stellt es sich zumindest im praktischen Test, bei ausgeschaltetem Motor, dar.

Kannst mir das vielleicht noch mal jemand mit Erfahrung genauer erläutern?

Schöne Grüße
Ostfriesland8506
Ackerluft Bulldog
Typ D8506
PS 35
Baujahr 1937
Benutzeravatar
ostfriesland8507
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2018, 23:32

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon Thomas Tisch » 30.09.2018, 13:46

Hallo,
ja, so sollte es sein. Aber die Kupplungsbremse ist einstellbar und es kann sein, daß die schon greift, oder ein bischen schleifft, bevor die Kupplung auslöst. Also einfach etwas nachlassen und sehen. Wie das geht steht in der Betriebsanleitung.
Grüße,
Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon ostfriesland8507 » 30.09.2018, 13:52

Hi,
Sorry wenn ich nochmal dumm frage.
Aber spricht das nicht gegen das beschriebene Verhalten?
Ohne eingelegten Gang aber gelöstem Kupplungspedal ist es schwer. Wenn ich etwa 1/3 das Pedal bewege geht es leicht.
Der Riemenantrieb und das Schwungrad drehen dann auch problemlos.
Wenn man nun 2/3 tritt, trennt der Riemenantrieb und wird auf dem letzten Stück dann auch aktiv gebremst.

Ich hatte das jetzt so interpretiert, dass das Problem nur dann vorhanden ist, wenn das Getriebe mit an der Kurbelwelle hängt?

Schöne Grüße nochmal
Ostfriesland8507
Ackerluft Bulldog
Typ D8506
PS 35
Baujahr 1937
Benutzeravatar
ostfriesland8507
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2018, 23:32

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon Socke » 30.09.2018, 15:30

Löß einfach mal die Kupplungsbremse ganz und versuche es dann. Wenn es dann noch schwer geht, hast Du ein Problem in der Kraftübertragung, aber ich vermute eher wie Thomas.
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon ostfriesland8507 » 30.09.2018, 15:36

Hi,
gut da werde ich mich dann wohl noch tiefer einlesen.
Komme auch nicht kurzfristig an den Schlepper heran so dass die Antwort wohl erst im Laufe der Woche kommt.
Schöne Grüße
Ostfriesland5807
Ackerluft Bulldog
Typ D8506
PS 35
Baujahr 1937
Benutzeravatar
ostfriesland8507
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2018, 23:32

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon gft » 30.09.2018, 18:14

Hallo
Das Bremsband der Kupplungsbremse hat von ungetretenener Kupplung bis zu etwa 3/4 getretenem Kupplungspedal lose zu sein, also wenn man`s anfasst radial und achsial zu "klötern"!
Somit ist mit einem Griff bei ungetretener Kupplung festzustellen, ob die Bremse für das Problem verantwortlich ist!

Trennen tut im Übrigen die Kupplung natürlich das Getriebe vom Motor, wobei die Riemenscheibe quasi mit zum Getriebe gehört, genauso wie das Zwischenrad und die erste Getriebewelle! Ist kein Gang eingelegt, dann ist an dieser Stelle der weitere Kraftfluss unterbrochen! Eine Zapfwelle (wenn verbaut) läuft auf Welle 1 zur Hälfte immer mit und wird per Klauenkupplung bei Bedarf dann bis hinten weiter geleitet!
Ist die Riemenscheibe noch mit der Kurbelwelle mitdrehend, so hat die Kupplung noch nicht getrennt!
Dreht die Riemenscheibe frei, dann ist die Trennung erfolgt und kein Gang drin!
Dreht sie nicht mehr, die Kurbelwelle aber, so greift die Kupplungsbremse!

Von welcher Kupplung reden wir denn überhaupt? Backen, gr. oder kl. Scheibenkupplung?

Gruß,
Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon ostfriesland8507 » 30.09.2018, 20:52

Hallo zusammen,

danke nochmal für die detaillierte Beschreibung. Das hilft ja schon weiter.
Wir probieren das ohne den Lanz anzulassen. Also Lenkrad auf die Welle und los.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist eine Drehung bei vollständig durchgetretener Kupplung händisch nicht mehr möglich.
Wir werden sowohl das Bremsbandspiel, als auch das generelle Verhalten schnellstmöglich prüfen

Es handelt sich um einen 10 Liter 35PS Bulldog von 1937. Sollte demnach eine Scheibenkupplung sein.

Wo gerade die Zapfwelle ins Gespräch kommt, da muss ich noch einen neuen Hebel finden zum ein- und ausrücken.
Aktuell ist sie mittels Keilen permanent ausgerückt.

Schöne Grüße
Ostfriesland8507
Ackerluft Bulldog
Typ D8506
PS 35
Baujahr 1937
Benutzeravatar
ostfriesland8507
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2018, 23:32

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon ostfriesland8507 » 06.10.2018, 16:12

Hallo zusammen,

wir waren gerade wieder am Lanz. Die Kupplungsbremse ist bei nicht getretener Kupplung völlig frei und greift erst bei etwa dem letzten viertel. Die können wir also ausschliessen.
Wie prüfe ich denn die Kraftübertragung so wie Volker (Socke) erwähnte?

Schöne Grüße
Ostfriesland8507
Ackerluft Bulldog
Typ D8506
PS 35
Baujahr 1937
Benutzeravatar
ostfriesland8507
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2018, 23:32

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon Thomas Tisch » 06.10.2018, 16:20

Hallo,
vielleicht mal alles saubermachen und sicherstellen, daß im ganzen Ausrückmechanismus Öl und weiches Fett drin ist. Vielleicht ist auch einfach was da drin verharzt oder rostig.
Grüße,
Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon ostfriesland8507 » 06.10.2018, 16:30

Hallo nochmal,
der Hinweis ist super. Wir haben bei der Prüfung der Kupplungsbremse eben gesehen, dass dort gewinkelte Fettnippel verbaut sind, bzw. sein sollten.
DSC_4908_.jpg
Schmiernippel vorhanden

aber leider wohl nicht immer vorhanden sind?
DSC_4910_.jpg
Schmiernippel nicht vorhanden?


Wie viele Schmierpunkte gibt es rechtsseitig direkt an der Kurbelwelle?

Schöne Grüße
Ostfriesland8507
Ackerluft Bulldog
Typ D8506
PS 35
Baujahr 1937
Benutzeravatar
ostfriesland8507
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2018, 23:32

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon Thomas Tisch » 06.10.2018, 16:59

Hallo,
so wie das aussieht wurde da großzügig lackiert. Nicht auszuschliessen, daß da Farbe ist wo sie nicht hingehört und etwas "klemmt". Am Besten die Kupplung mal auseinanderbauen und alles sauber machen.
Grüße,
Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon Backes » 06.10.2018, 20:21

Am besten prüfst Du auch mal das Lagerspiel vom Zwischenzahnrad und von der ersten Getriebewelle. Wenn es nicht die Kupplungsbremse ist, kann ich mir nur vorstellen das es daran liegt.
Gruß
Frank

Bild
Benutzeravatar
Backes
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2012, 20:28

Re: Starten nur mit Kraft

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 06.10.2018, 21:44

Hallo,

Könnte es vielleicht sein das es an dem Ausrücklager der Kupplung liegt? Bzw. Ist die Kupplung richtig eingestellt? Wenn nämlich das Pedal losgelassen ist muss das Gleitstück über den Totpunkt hinaus am Armkreuz anschlagen und dann muss der Bolzen unten am Gestänge leichtgängig sein. Wenn das nämlich nicht ist, dann ist das Ausrücklager das nur ein Gleitlager ist immer unter Belastung und verschleißt schnell. Da könnte ich mir dann auch vorstellen das der Motor schwerer zu drehen geht wenn es unter Spannung ist. Kontrollier das mal.
Gruß
Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste

cron