Titel

 

 

Passung Kolbenbolzenlager zu Pleuelauge

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Passung Kolbenbolzenlager zu Pleuelauge

Beitragvon Frank K. » 25.09.2018, 21:22

Hallo zusammen.

Die Sucherei im Forum hat mir auf folgende Frage keine Antwort geliefert.

Welche Passung zwischen dem Bronzelager für den Kolbenbolzen und dem Pleuelauge (ø60mm) hat sich bei Euch bewährt?

Ich habe im Sinn, das Bronzelager mit 0.01-0.02mm Presspassung einzubauen und danach mit der vorgesehenen Sicherungsschraube zusätzlich gegen Verdrehen zu sichern.
Habe jedoch nirgends einen Anhaltspunkt oder einen Vergleich. (Was ich demontiert habe wurde mit roher Gewalt hineingemurkst und hat das Pleuelauge aufgeweitet. Das dient mir nicht als Vorlage.)

Mit freundlichen Grüssen, Frank.
Frank K.
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2016, 19:53

Re: Passung Kolbenbolzenlager zu Pleuelauge

Beitragvon oldtimerfreud » 26.09.2018, 12:34

Hallo,

wende dich an Ludger Belting der macht dir das so das er past.

LG
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Passung Kolbenbolzenlager zu Pleuelauge

Beitragvon gft » 26.09.2018, 19:27

Das ist auf jeden Fall ne prima Adresse, läuft bei mir auch wie Sau, alles im Lot!

Vom "Gefühl" her ist 1-2 Hundertstel zu wenig bei den schlagenden Bewegungen da oben! Das klötert schnell wieder aus!!

Wenn ich mich richtig erinner hat das Pleuellager im Pleuel eine Presspassung von einem Zehntel bei fast 120mm Außenmaß!
Somit würde ich für den halben Durchmesser auch das halbe Pressmaß nehmen, also 5 Hundertstel mindestens!

Auf der anderen Seite kannst eigentlich ruhig nen Zehntel nehmen, das drückt sich bei der relativ dünnen Büchse schon passend, bevor das Stahlpleuel sich weitet!
Das Innenmaß der Buchse ist zusammen mit dem des Pleuellager sowieso im Anschluss gemeinsam ohne umspannen auf die Laufspiele der Kurbelwelle und Kolbenbolzen ausgespindelt werden, damit`s ordentlich gerade läuft!

Gruß,
Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste