Titel

 

 

alternative Betriebsstoffe für den Lanz

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

alternative Betriebsstoffe für den Lanz

Beitragvon Hatzienda » 26.02.2007, 22:54

Hallo zusammen ! ich ziehe ein früheres Thema wieder hoch . Es soll da mal Lanzbulldog gegeben haben die recht seltsame Betriebsstoffe nutzen konnten . Wer weis da mehr ? Dieses Thema reizt mich sehr ...genauso wie die Verwendung des Lanz als Stromlieferant . Oder gibt es da ein Unterforum dazu hier im Lanzforum ? Wenn nicht wäre sowas möglich ?
Danke und besten Gruß
Benutzeravatar
Hatzienda
Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.02.2006, 09:50
Wohnort: Trier Hunsrück Saarland

Dauereinsatz

Beitragvon RT-andreas » 26.02.2007, 23:28

Hallo Hatzienda,

als Stromlieferant ist ein Glühkopf wohl nicht so das Eigelb. Der Hauptnachteil des Glühkopfes ist, dass er sich langsam aber sehr sicher mit Ablagerungen an der Glühnase zusetzt. Daher wurde er auch bald aus Schiffen wieder ausgebaut und durch Dieselmotoren ersetzt. Stell dir vor, nach 3-4 Tagen Dauerlauf setzt der Motor aus, muß gereinigt werden und dein Schiff treibt mit der Strömung /Wind auf die Küste zu.... Beim Stromaggregat ist es ähnlich, soll es richtig was bringen muß es dauernd laufen...
Im Prinzip wäre Stromerzeugung kein Problem, einfachster Fall = Zapfwellengenerator und Warmwasser abführen in dem man ein Kühlerelement entfernt und per Heizungspumpe zum Haus hin umwälzt. Temperaturregelung noch dran um Betriebstemperatur sicherzustellen, fertig. Fragt sich nur was der Nachbar über den Lärm dann sagt :D :D .
Alternative Betriebsstoffe? Alles was Brennt und sich spritzen läßt wird verfrühstückt dank der laaangen Verdampfungszeiten beim Glühkopfprinzip. Von (Holz/Schwel/Erd/Flüssig)Gas über Bioethanol, Benzin alle Sorten Diesel/Kerosin über Motoröl bis hin zu Teerprodukten und Pflanzenöl/fett, Butterfett oder Schmalz ist alles "schon mal dagewesen". je nach Stoff eben mit Vorwärmeinrichtung um es pumpen zu können oder verkleinertem Brennraum für höhere Verdichtung (Alkohol) oder der berühmten Holzgasschleuse.
Unter der Adresse:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src ... aftst.html
findest du ne Auflistung früher üblicher "Standardtreibstoffe für die Glühköpfe.

Gruß
Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Strom usw.

Beitragvon Hatzienda » 27.02.2007, 21:51

lieber Andi ! erstmal danke . Ich suche solches Wissen nicht um es zu nutzen sondern deswegen damit ich es weis was möglich ist und wie es geht . Ich fände es gut wenn im Lanzforum auch das ein Thema sein kann . Es geht soviel Wissen verloren . Deswegen wäre es gut wenn es für die Nachwelt erhalten bliebe wenn wir darüber fragen und antworten . Ich bin sicher das alles aufgezeichnet wird . Deswegen bitte mehr zu diesem Thema wer was dazu schreiben kann . Lanz war so genial das es rentiert dieses Wissen zu speichern . Deswegen wäre es gut auch Bilder zu den Beiträgen zu haben . Bei sovielen Lesern und Nutzern dieses Forum sollte es doch gelingen .
Denn wir können stolz auf unsere Lanz sein als ein Stück techn. Geschichte. Auch wenn es heute nicht immer so gefördert wird .
nette Grüße
Benutzeravatar
Hatzienda
Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.02.2006, 09:50
Wohnort: Trier Hunsrück Saarland

Beitragvon Ulrich Staats » 28.02.2007, 10:13

Gut, dann hier mal ein Bild zum Holzgas-Bulldog:

[img:550:396]http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/bida/img/d7506-gas.gif[/img]

Ein Bild des Teerölbulldogs mit Vorwärmung such ich noch....

Gruß
Uli
Ich bin wie ich bin, und niemand wird mich ändern!!!
Ulrich Staats
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2006, 10:33
Wohnort: 38268 Lengede

Beitragvon Hoopi » 28.02.2007, 19:21

Hallo Uli,

Bild vom Teerölbulldog ist in Kurt Häfner´s Buch
"Lanz Kühler-Bulldogs von 1928 bis 1942",Seite 86.
Dort ist sehr schön der Brennstoffvorwärmer am Steigrohr zu sehen.

Grüße

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Pfrank » 01.03.2007, 09:34

Oder Du schaust mal auf Seite 2 dieses Forums,

da hat der Autor "URSUS" unter dem Titel "Alte Lanz" einen Link reingestellt, wo solch ein Teerölbulldog zu sehen ist!

MfG
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Beitragvon Ulrich Staats » 01.03.2007, 11:18

Stimmt... da ist eine Vorwärmung zu sehen.
Sinnvollerweise mit "Was ist das ?" gekennzeichnet:

[img:512:395]http://img341.imageshack.us/img341/9378/zagadkaav4.jpg[/img]
Ich bin wie ich bin, und niemand wird mich ändern!!!
Ulrich Staats
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2006, 10:33
Wohnort: 38268 Lengede


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste