Hallo Hatzienda,
als Stromlieferant ist ein Glühkopf wohl nicht so das Eigelb. Der Hauptnachteil des Glühkopfes ist, dass er sich langsam aber sehr sicher mit Ablagerungen an der Glühnase zusetzt. Daher wurde er auch bald aus Schiffen wieder ausgebaut und durch Dieselmotoren ersetzt. Stell dir vor, nach 3-4 Tagen Dauerlauf setzt der Motor aus, muß gereinigt werden und dein Schiff treibt mit der Strömung /Wind auf die Küste zu.... Beim Stromaggregat ist es ähnlich, soll es richtig was bringen muß es dauernd laufen...
Im Prinzip wäre Stromerzeugung kein Problem, einfachster Fall = Zapfwellengenerator und Warmwasser abführen in dem man ein Kühlerelement entfernt und per Heizungspumpe zum Haus hin umwälzt. Temperaturregelung noch dran um Betriebstemperatur sicherzustellen, fertig. Fragt sich nur was der Nachbar über den Lärm dann sagt
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Alternative Betriebsstoffe? Alles was Brennt und sich spritzen läßt wird verfrühstückt dank der laaangen Verdampfungszeiten beim Glühkopfprinzip. Von (Holz/Schwel/Erd/Flüssig)Gas über Bioethanol, Benzin alle Sorten Diesel/Kerosin über Motoröl bis hin zu Teerprodukten und Pflanzenöl/fett, Butterfett oder Schmalz ist alles "schon mal dagewesen". je nach Stoff eben mit Vorwärmeinrichtung um es pumpen zu können oder verkleinertem Brennraum für höhere Verdichtung (Alkohol) oder der berühmten Holzgasschleuse.
Unter der Adresse:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src ... aftst.html
findest du ne Auflistung früher üblicher "Standardtreibstoffe für die Glühköpfe.
Gruß
Andi