Titel

 

 

Backenkupplung 5506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Backenkupplung 5506

Beitragvon Socke » 21.04.2018, 00:12

Moin, ich habe mal eine Frage zu der Backenkupplung und deren Einstellung:
Beim 5506 ist der Betätigungsweg äußerst klein, d.h. die ohnehin erforderliche präzise Einstellung muß wohl noch einen Tick feiner vorgenommen werden. Die Betätigungsstange ist nicht wie bei den anderen Modellen in der Länge verstellbar.
Beim Durchsehen habe ich festgestellt, daß das Drucklager sehr viel Axialspiel hatte und habe also die entsprechende Zahl an Scheiben herausgenommen.
Jetzt ist es so, daß ich die Kupplung gerade so einstellen kann, daß sie auf dem allerletzten Drücker gerade noch trennt, eigentlich erst genau in dem Punkt, wo die Kupplungsbremse greift und der Bremshebel am Anschlag ist. Dennoch rutscht die Kupplung soweit, daß der Start erschwert wird. Löse ich die Kupplungsbremse um eine halbe Unmdrehung, hat sie keine Funktion.
Jetzt meine Idee: Da Kupplungsbremse und Kupplungsbetätigung innerhalb der Kupplung miteinander verbunden sind, müßte ich an dieser Verbindung die Betätigungspunkte zueinander einstellen können - kann man auch: Die beiden Arme, die von der senkrechten Hebelwelle zum Drucklager gehen, haben ein Gewinde.
Nur: Nirgendwo ist beschrieben, daß dieses zum Einstellen benutzt wird. Meiner Meinung nach ist das aber der einzige Weg, um wieder Abstand zwischen den beiden Betätigungspunkten zu erlangen, wenn beide am Ende des Hebelweges liegen. Oder?
Mag bitte mal jemand , der es weiß, mir da weiterhelfen? Ich würde ess ja auch einfach ausprobieren, aber da ich dazu den Schwungradkeil rausziehen muß (was ich ungern "nur mal so" täte), hätte ich gerne erst Eure Erfahrung genutzt.

Danke schön!
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste