Titel

 

 

Reglergewichte

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Reglergewichte

Beitragvon d 30 » 25.02.2007, 13:12

Hallo,
ich habe eine frage bezüglich des reglers am d9506. Ich habe mir sagen lassen, dass man die gewichte durch aufbohren oder fräsen leichter machen soll, da der regler dann besser regelt. Hat jemand von euch erfahrung damit gemacht, oder sogar bilder dazu?

mfg Philipp
d 30
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2006, 16:16
Wohnort: bonn

Finger weg

Beitragvon RT-andreas » 25.02.2007, 15:12

hallo Philipp,

lass da mal lieber den Bohrer weg. Der Regelmechnismus beruht auf dem Zusammenspiel von Federkraft und Zentrifugalkraft der Gewichte.
Machst du die Gewichte leichter benötigst du höhere Drehzahlen für gleiche Auslenkung, was daran dann "besser" regeln soll erschließt sich mir nicht., zumal es eh nur bis ~ 800 Umin geheh sollte.
Umgekehrt, Loch bohren und mit Schwermetallpfropfen füllen erhöht das Gewicht und senkt die Drehzahl für eine bestimmte Auslenkung, auch da regelt nix "besser".
Ähnlichen Effekt erreichst du einfacher wenn du die Steigung des Keils vor der Pumpe änderst, dann gibt es zu einer bestimmten Reglerauslenkung einen anderen Hub. Vorteil, der Keil ist einfacher wieder zu ersetzen als die Fliehgewichte. Oder du änderst die Federvorspannung, auch das geht einfach wieder rückgängig zu machen.

Gruß
Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon d 30 » 26.02.2007, 14:05

Hallo,
da bin ich ja um einiges schlauer. Ich denke mal das cih da dann wirklich die findger von lassen werde. Trotzdem danke für die schnelle info.
mfg Philipp
d 30
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2006, 16:16
Wohnort: bonn


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 173 Gäste