Titel

 

 

Keil im Schwungrad

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Keil im Schwungrad

Beitragvon lanz9506 » 21.02.2007, 20:52

halle liebe lanzfreunde,

habe gestern meinen originalen bulldog lanz bekommen und stehe schon vor das erste problem.

der keil vom schwungrad geht nicht heraus.
habe es erst mit einen keiltreiber versucht dann habe ich eine 16 er schraube 10.9 angescheisst und mir damit einen abzieher gebaut sodas der keil schön gerade gezogen wird.aber auch dies ging leider nicht,der bolzen zerbrach in der mitte.wie gesagt 10.9 stahl.

was nun, bitte helft mir und schreibt mir eure erfolge bei diesen verflixten keilen.

für eure antworten bin ich euch sehr dankbar und verbleibe mit mfg

johann
lanz9506
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.02.2006, 22:49
Wohnort: ostfriesland

Beitragvon DirkP » 22.02.2007, 09:01

Hallo Johann,

Keile können manchmal ganz schön hartnäckig sein. Wie Du eine 16er 10.9 Schraube daran zerbrichst ist mir allerdings ein Rätsel. :roll:

Vielleicht versuchst Du folgendes:
Ich vermute die Nase an Deinem Keil ist schon ziemlich verwirkt. Ansonsten würde ich Dir den Schlagabzieher "System Manfred" empfehlen.
siehe hier:
http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?t=24&highlight=manfred

Wenn Du den nicht mehr ansetzen kannst. Versuche Dir ein Stück Rundstahl (oder eine Gewindestange M10/12) an den verbleibenden Keil in Zugrichtung anzuschweissen. Mit einem in Längsrichtung durchbohrten Rundmaterial und einer gekonterten Mutter am Ende der Stange hast Du einen "Einmalschlagauszieher".

Manchmal hilft auch eine moderate Erwärmung des Schwungrades Wunder. Aber Vorsicht! Barndgefahr durch Ölreste und wenn, dann nur schön gleichmäßig, damit das Schwungrad nicht reißt. Den Keil noch ein bisschen mit Röstlöser oder WD40 einweichen schadet in keinem Fall.

Viel Glück dabei!

DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon lanz9506 » 24.02.2007, 07:33

geschafft,ein 24er Bolzen angescheisst und raus.


schöne Grüße sendet Johann
lanz9506
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.02.2006, 22:49
Wohnort: ostfriesland


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste