Titel

 

 

Motorbremse beim Lanz Volldiesel D1616 bis D2816

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Motorbremse beim Lanz Volldiesel D1616 bis D2816

Beitragvon Cordula Erb » 20.02.2007, 20:24

Hallo, wer hat Erfahrung mit der Motorbremse beim Lanz Volldiesel? Habe einen D1616 Bj. 1960 der einen Hebel am Lenkrad hat, von dem mehrere Leute meinen, dass der von einer originalen Motorbremse sei. Aber sonst kann ich keinerlei von einer Motorbremse finden (...oder hab ich mich verkuckt?). Was müsste denn da sein? Funktioniert das über einen Seilzug? Wie ist die Funktionsweise der Motorbremse? Wer kann mir weiterhelfen?
Cordula Erb
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2007, 19:10
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Winzer » 20.02.2007, 22:19

Hallo Cordula,

unser 1616 hat auch eine und die Wirkung der Motorbremse ist genial, da sie in Kombination mit der Fußbremse erstklassige Bremswirkung, selbst bei steilsten Abfahrten und schwerer Last, zur Folge hat.

Sie wird vom Lenkrad aus über einen Seilzug betätigt.

Viele Grüße

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 21.02.2007, 08:29

Hallo,

So etwas zu beschreiben ist nicht ganz einfach. Da ist ein Blick in die Ersatzteilliste, Prospekte oder in Fachliteratur wesentlich einfacher.


Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Ingo » 21.02.2007, 13:04

Ich habe original Unterlagen für den An / Einbau einer Motorbremse mit allem Maßen und Hinweisen vom LANZ Kundendienst / Service vom 02.12.1958 !
Wenn so etwas benötigt bzw. wem so etwas weiterhelfen könnte, kann gerne eine Kopie bekommen !
Gruß
Ingo
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Beitragvon Cordula Erb » 22.02.2007, 11:47

Hallo Ingo, gerne würde ich deine Hilfe in Anspruch nehmen und eine Kopie deiner Anleitung haben. Wie möchten wir das regeln?
Cordula Erb
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2007, 19:10
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Ingo » 22.02.2007, 12:13

Kein Problem.
Es haben sich schon einige gemeldet
die daran Interesse haben.

Ich benötige deine Adresse und dann
lass ich Dir auf dem Postweg eine Foto
kopie zukommen.
Ich muß aber erst schaun wie die Kopien
werden da die Lanz Kundendienst Infos
immer auf einem farbigen Blatt ausgegeben
wurden...
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste