Titel

 

 

Heizlampenproblem

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Heizlampenproblem

Beitragvon reima » 20.02.2007, 19:12

Hallo

ich kämpfe gerade mit einem Heizlampenbehälter von einer IAME Lampe. Der Behälter ist aus Stahl u wurde in der Vergangenheit schon mehrfach Hartgelötet.
Leider musste ich nach dem sandstrahlen feststellen, dass er im Bereich des Heizlampenhalters einige kleine Löcher hatte. Diese habe ich hartgelötet u den Behälter abgedrückt.
Das ist ein Teufelkreis, bei jedem Abdrücken tut sich ein neues Leck auf. Jetzt habe ich eins um das Brennerrohr aus einer alten Lötstelle. Je mehr man macht umso schlechter wird es.

Abgedrückt habe ich mit gut einem bar, ist das zu viel oder gar zu wenig? Möchte es schon ordentlich haben, denn eine Heizlampe ist ja kein Spielzeug.

Weis hier jemand Rat ausser wegschmeißen?

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Re: Heizlampenproblem

Beitragvon Mario » 20.02.2007, 19:53

reima hat geschrieben:Weis hier jemand Rat ausser wegschmeißen?

Hallo Mario :wink: ,

auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, aber ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Behälter umschauen. Wie du selber geschrieben hast, handelt es sich dabei um kein Spielzeug. Ich würde das Risiko nicht eingehen, dass wenn es die Lampe beim Heizen verreißt, ich in Flammen stehe oder der Bulldog abbrennt.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Mario
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.2006, 08:33
Wohnort: Kisslegg

Beitragvon Lanz-Diesel » 20.02.2007, 23:02

Hallo Mario,

viel zu gefährlich. Den Behälter sofort ausmustern! Aus einem Loch mit 1mm Durchmesser spritzt das Benzin meterweit, bei voll aufgepumptem Druckpolster. Wenn sich das entzündet steht die Garage oder gar du selbst, in Flammen.
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon DirkP » 21.02.2007, 16:29

Hallo Mario,


Was ist denn eine IAME Lampe eigentlich und wie sieht sie aus? Für den Bulldog kenne ich nur Imbert und Barthel. Kannst Du ein Foto einstellen oder mailen?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Schmeiss den Behälter weg. Auf einem Trödel-, Teilemarkt oder im Auktionshaus bekommst Du für kleines Geld gute Lötlampen mit horizontalem Brenner. Den kannst Du entfernen und Deinen Brennerkopf aufsetzen. So hast Du eine sichere Lampe.

Gruss
DirkP

PS: Allgemein gilt: Rost ist weder löt- noch schweissbar! ;)
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon reima » 21.02.2007, 17:47

Hallo

erst einmal danke für die Antworten. Eigentlich war es mir ja klar, das es einstimmig heißt "wegschmeißen".
Ist auch das vernünftigste, kann schließlich richtig gefährlich sein.

Komischerweise sind es keine Durchrostungen, sieht aus als währen irgendwelche Teilchen unter dem Lampenhalter geklemmt gewesen, die den Behälter dann durchgescheuert haben. Das "Saugrohr" ist ja auch nachträglich nachgelötet o neu eingelötet worden.
Ist auch wurscht, nehm das Teil höchstens noch zum Anschauen, da passiert nix.

Das mit dem Umbasteln habe ich auch schon vollzogen, leider haben viele Lampen ein größeres Brennerrohr. Ich werde aber schon was finden - muss sowieso erst noch mal schauen, da der Brennerkopf auch schon mal geflickschustert worden ist.


Hier mal ein Bild der bereits fertigen Lampe. Wusste bis dato auch nicht, dass es IAME lampen gibt. Unterschiede habe ich in der Pumpe (etwas kleinerer Durchmesser und ein anderes Pumpenventil) und in einer Verschlußschraube entdeckt.
Die ganz links ist die IAME
[img][url=http:640:480]http://bildrian.de/n/b/99f76ea60990c7da.jpg[/img][/url][/img]

Leider ist der Brennerkopf auch bei dieser schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden

[img[url=http:640:480]http://bildrian.de/n/b/f8a3209fa6be510b.jpg[/img][/url][/IMG][/url]

Die Dichtungen, Vergaserfüllung, Stopfbüchsenpackung und der Behälter :wink: sind natürlich neu bzw. überarbeitet.

Gruß Mario[/img]
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 150 Gäste