Titel

 

 

Kleiner-Eiler Bei E-bay

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Eiler

Beitragvon lanzhannes » 21.02.2007, 15:40

Hallo,

noch ein paar Punkte
1:unter dem Glühkopf sind sie verschieden
2:Bulldog Lanz schrift ist anders
3: und dir Sitzbank!

mfg


Lanzhannes
Gott erschuf die Welt und Heinrich Lanz den Bulldog!
Benutzeravatar
lanzhannes
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2006, 02:33
Wohnort: Bad Segeberg

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 21.02.2007, 17:40

Hallo,

Ist es nicht vollkommen "Wurscht" von welchem Verkäufer der Bulldog angeboten wird? Wer Interesse hat sollte dahin fahren, anschauen, probefahren, verhandeln. Dann könnte man etwas detailierter über Sinn oder Unsinn des Preises sprechen, wobei ich es generell für Wahnsinn halte, was für allgemeine Preisvorstellungen in der Lanz Szene herrschen, wo doch z.B. ein Deutz D9005 wesentlich seltener ist als die meisten Lanz Bulldogs. Damit möchte ich keinesfalls die Verkäufer und Käufer dieser "überteuerten"(?)Eilbulldog-Kultobjekte angreifen, nur irgendwo fehlt auch ein wenig der Bezug zur Realität. Wobei ich die 65.000 Euro im Vergleich zu anderen Anzeigen mit über eine Million :lol: (ja, ein bißchen Spaß muß sein, ich weis) oder für 1 Euro :roll: (geschenkt ist noch zu teuer) für relativ realistisch halte. Denn genau aus diesem Kultstatus heraus werden ja andere Bulldogs zum Eiler umgefriemelt und landen dann auf Austellungen, die sind aber dann auch nicht billiger als der angebotene Original Eiler, wobei mich da schon wieder die Bastelei am Getriebe stören würde, sprich also doch nicht so ganz original. Damit kann der Bulldog also höchstens noch Zustandsnote 2 erreichen, momentan, nur von den Bilder her geschätzt und dem Wissen des nicht ganz originalen Getriebeinhalts, würde ich dem eine 3 atestieren. Ob dann die 65.000 Euro noch gerechtfertigt sind? Ich würde sagen 55.000 Euro wären diskutabel.... :?: Na dann, liebe Zahnärtzte, Rechtsanwälte und Ingenieure: Holt Ihn Euch! :wink:

Ist nur meine persönliche Meinung, muß und soll absolut nichts heißen...

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon 1506! » 21.02.2007, 17:50

Lieber Lanz Schubi

Mir war aufgefallen, daß sich Lanz Schubi in seinem ersten Forumsbeitrag sehr heftig über die überteuerten Preise von Lanzmann ausließ (Diskussion 999999).
Im seinem zweiten Beitrag von gestern wurde jetzt über den kleinen Eiler und dessen "total übertrieben" Preis ein Thread mit ähnlicher Zielrichtung eröffnet. Nichts anderes als über "zu hohe" Preise herzuziehen ohne es auf sachliche Argumente zu stützen.
Wo sind bitte neben deiner persönlichen Meinung sachliche Argumente, daß der Bulldogpreis nicht angemessen ist? Warum wären stattdessen nur 25000 in Ordnung? Hat man den Bulldog selbst gesehen und gefahren? Was ist mit der Mutmaßung, daß genau dieser Bulldog von einem bekannten Händler wegkäme? Was tut das überhaupt zur Sache?? Und jetzt, weil Rombach angeblich einmal 35000 gefragt haben soll, ist der hier gefragte Preis direkt illusorisch? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Ich finde es interessant, wie andere stattdessen geschrieben haben. Komplimente, Respekt und Wohlwollen und sachliche Beiträge zu dem sehr schönen Bulldog. Wie schreiben Winzer, Martin und Gordon so zutreffend? Na also, dann macht das Forum auch Spaß!
Den Vorwurf alle Bulldoghändler nur zu kritisieren, weise ich zurück. Wie schön, daß es jeder selbst nachlesen kann! Nichts gegen Lanzmann, nichts gegen Automobil-Union oder sonst wen. Bei der Firma fand ich auf der Website lanzbulldog 24 sehr starke Worte, was andere hier auch so geschrieben haben. Vor allem, wenn man von der Firma vorher noch nie etwas mit Lanz gehört hat. Mit Worten kann man viel behaupten. Wo ist dann der Beweis (z.B. die qualitativ hochwertigsten Lanz anzubieten)? Diese Firma gibt es als Autohändler für Gebraucht-, Unfallwagen, Import- Exportautos (mobile). Auf lanzbulldog 24 stehen auch oft Transporter, Autos und Lkw’s. Schön für dich, wenn du dort einen guten Bulldog bekommen hast!
Und wo bitte habe ich den Verkäufer des Weinbergbulldogs oder dessen Bulldog kritisiert? Da hilft man eher offen stehende Fragen sachlich zu klären. Also bitte, das ist so etwas von daneben!
Ich habe nur etwas gegen Geschäftemacherei mit Vortäuschung falscher Tatsachen, die bei Lanz Bulldog stark in Mode gekommen ist. Wenn man manche Angebote gerade im Internet sieht, liegt es auf der Hand, daß ahnungslose Leute bewusst getäuscht werden sollen und man mit List und Lug nur schnelles Geld machen will. Diese Sauerei kommt bei Lanz Geschäften leider sehr häufig vor. Denke nur einmal an die umgemogelten Kisten, die als "original" verkauft werden. Deshalb der Rat zu Vorsicht! Wäre auch schade, wenn man nicht noch faire Leute kennen würde (auch Händler).


Gruß

1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon baeckermeister » 21.02.2007, 18:22

Hallo,

ich möchte mich auch gerne an der Diskussion beteiligen.

Ich habe diesen kleinen Eilbulldog, schon im Herbst 2006 von privat im Internet endeckt.
Nicht bei e-bay oder sonstigen bekannten Plattformen.

Der Preis damals, lag bei 24000,-€.

Schade das ich nicht zugegriffen habe.

Gruß

Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Beitragvon Martin » 21.02.2007, 18:47

Hat jemand eine Ahnung warum der ebay-HN2-Bulldog ein anderen Fahrerstand hat als z.B. die abgebildeten Bulldogs in Michael Bach´s Buch? Auch der Rombach-HN2 hat ganz andere Stehbleche drauf. Rein von den Bildern her sieht das Fahrzeugheck eher wie ein HN3-Eiler aus.
Ob es verschiedene Varianten von diesem Typ gibt/gab ? Wäre echt interessant zu wissen......

@Lanz-Schubi
Warum reagierst Du eigendlich so empfindlich auf verschiedendlich geäusserter Kritik an diversen Bulldogangeboten???
Sollte ich irren oder hast Du nicht vor Zeiten noch selber mit der Klatsche auf den LANZ-Mann eingeschlagen? Wer nannte Ihn den noch den"selbsternannten LANZ-Papst" ........?

by the Way:
von "1506!" hab ich schon oft sehr hilfreiche Beiträge gelesen wovon ein Forum letztendlich lebt.
Auf Deiner "Haben-Seite" ist da recht wenig brauchbares zu finden.....
Also halt den Ball flach und bleib friedlich. Greif nicht andere an die eine Meinung äussern. Das ist "Kindergarten-Forum-Niveau", das braucht hier kein Mensch. Wo das nämlich hinführt kannst Du ausführlich im alten Forum nachlesen.

@Bäckermeister

genau der gleiche? Da hättest Du wirklich zuschlagen sollen.
Ich sags ja immer: Wenn Aktien, dann von LANZ. :D

Mit friedlichem Gruß
Martin
> Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und nicht alles, was blöd klingt, ist ein Argument....
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
 
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2006, 22:33
Wohnort: Eifel

Beitragvon Schorsch » 21.02.2007, 20:11

Der Bulldog wurde im letzte Jahr mit Bild hier bei den Kleinanzeigen des Lanz Bulldog Verein West angeboten. An den Preis kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ganz sicher nicht für 24 Teuro. Der Rombach HN2-Eiler wurde soweit ich mich erinnern kann für 80 Teuro angeboten.
Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Beitragvon LanzSchweiz » 21.02.2007, 21:08

Wie von mir schon gesagt. War schon juni 2005 hier eingestellt. ohne Bild. Habe jedoch Bilder.
Muss aber nichts negatives heissen. Hat ja schliesslich nicht jeder das Bare für eine solche Rarität. 8)

Das mit den Stehblechen würde mich auch Interessieren. Gab es wirklich nur zwei Stück davon? Im Buch steht was von Zwei Verkehrsbulldogs mit Automobilkotflügeln. Wie steht es mit Eilbulldogs gab es da beim HN2 noch keine????
Später gab es doch beides. Weis aber den Unterschied nicht genau. Nur die Geschwindigkeit?
Beim HN3 waren das die Typen D7521 und D7531. Oder irre ich mich?

Gruss Toni
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Kleiner Eiler

Beitragvon Rudilanz » 22.02.2007, 16:26

Hallo alle zusammen.
Der kleine Eiler ist definitiv nicht der von Rombach. Ich kenne den Besitzer persönlich, da ich ihm den Zylinderkopf für den Lanz verkauft habe. (original mit Düsenplatte und Kerzenbohrung)
Ich bin übrigens gerade dabei einen HN3 Eiler aufzubauen. Den habe ich mal vor 20 Jahren als Ersatzteilspender gekauft und nun festgestellt, dass es ein originaler Eiler ist. Dieser hat übrigens die gleichen Stehbleche wie
der bei ebay.

Grüsse aus der Altmark
Rudi
Rudilanz
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2006, 15:27
Wohnort: 29413 Osterwohle

Eiler

Beitragvon lanzhannes » 22.02.2007, 19:44

Hallo,

wollen sie den dann verkaufen??


mfg
Gott erschuf die Welt und Heinrich Lanz den Bulldog!
Benutzeravatar
lanzhannes
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2006, 02:33
Wohnort: Bad Segeberg

Beitragvon Lanzi67 » 23.02.2007, 11:05

:D Hallo Zusammen!
Ich hoffe nun dass der Streit durch Rudi`s Aussage beendet ist. Ich kenne wiederum Rudi und auf dessen Aussage ist Verlaß.
Nun können doch endlich wieder Wissenschaftliche Themen besprochen werden!
Gruß aus Affalter
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Schorsch » 23.02.2007, 12:34

Welcher Streit? Dass der Bulldog nicht identisch mit dem HN2-Eiler von Rombach ist, ist doch absolut keine neue Erkenntnis. Dazu braucht es keinen besonderen Scharfsinn (siehe dazu unter anderem meine Ausführungen von oben). Es ist mir manchmal absolut rätselhaft, was hier immer so rumspekuliert wird, wo die Tatsachen auf der Hand liegen, aber offensichtlich niemanden so richtig interessieren.
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Beitragvon rüro » 23.02.2007, 13:18

Hallo Schorsch!

So ist es! Einige wilde Spekualtionen haben höchstens Unterhaltungswert. Schade, wenn es dann weniger sachlich zugeht und dafür eine -zweifelsfrei sehr schöne- Maschine zu Unrecht zerredet wird.

Jedem das seine, aber bitte sachlich und am besten gleich mit dem Eigentümer diskret besprochen.

In diesem Sinne, Viele Grüsse rüro
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon bulldogberger » 26.02.2007, 21:36

Liebe bulldogfreunde,
fest steht, dass hier leider immer wieder unqualifiziert über die für manche wohl zu komplexe Welt der Lanz-Besonderheiten und auch Preisgestaltungen diskutiert wird.

Mein Senf zu den Lanz-Besonderheiten:
Jedes Modell hat seine Kenner, und es gibt nur ganz wenige Leute, die von mehreren Modellen viel verstehen, und keinen, der von allen viel versteht.
Ich persönlich habe zum Vergleich absolut keine Ahnung von Alldogs, warum? Weil ich noch nie eine einzige Schraube daran drehte, nie eine Alldog-Ersatzteilliste in den Fingern hatte und bei Treffen nie stundenlang davor stand. Wenn es um Alldogs geht, kann ich nur zuhören, oder eben auch nicht.
Konkret zu diesem Thema: der hier erfolgte Vergleich zwischen dem Ebay-Eiler und dem Eiler bei Rombachs war durchaus amüsant, nicht aber von Detailwissen geprägt und das ist leider oft bezeichnend: Unterscheidungskriterien wie „Auspuff nach oben oder unten“ sind nicht sonderlich aufschlussreich. Schlechte Basis schon mal, um über Originalität und damit realistische Preise nachzudenken, aber das ist ja hier schon kritisiert worden.

Aber folgendes zum Preis:
Geht man davon aus, dass beim Ebay-Eiler die Technik überholt wurde, die Blechteile, die Elektrik, die Reifen und die vielen, vielen Details, die einen komplett restaurierten Bulldog ausmachen (da muss eine Drehbank lange drehen, bis alle ausgeleierten Führungen mit neuen Büchsen versehen sind usw.), dann ist das keinesfalls mit 10.000 Euro machbar (bei Eigenleistung, wohl gemerkt). Ich schätze, dass allein das Material deutlich mehr ausmacht (wer will, kann ja mal einen originalen Satz 150er Bosch Scheinwerfer bei Ebay ersteigern, und wie viel kosten noch gute Kurbelwellenlager?) und man kann auch nicht alles selbst machen (Zylinderschleifen, Übermaßkolben abdrehen usw., so, wie es ja in der Anzeige bei Ebay steht).
Wie viel mehr dann eine Komplettrestauration einer solchen Maschine durch einschlägige Restaurationsfirmen kostet, braucht hier nicht vertieft werden.

Nur muss man ja erstmal die Restaurationsbasis finden, und das geht sicherlich nicht für 5.000 Euro. Wenn die Grundsubstanz halbwegs passabel war (wie Schorsch schreibt), dann wird es schwer, eine solche Maschine günstig zu bekommen – ein so bekannter wie umstrittener Lanz-Händler bietet eine jüngere (!) Restaurationssubstanz für 25.000 Euro an. Hier der Link:

http://www.westerwaldtrucks.de/SIDy2WjLzAVYDSONQXzBcwpIQ-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11NhomepageSearchJ1172124992A1A1F516747NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20z-t-vQuVb_X_Y_x_yaIsO~BSRA6CEGNJinHomepageA0A0A0A0F516747A2/cgi-bin/da.pl?bereich=all&language=de&sr_qual=EGN&id=11111111246867819

Hier könnte verschieden Autoren in diesem tread nochmal neu über die Preisgestaltung nachdenken, etwa Lanz-Schubbi, aber auch Rohrölzünder, ebenso auch Herr Backmeister, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Ebay-Maschine im Herbst 2006 24 te restauriert gekostet haben soll, wie er meint.

Zudem scheint der Ebay-Eiler seinen Liebhaber gefunden zu haben, jedenfalls habe ich das gerade bei ebay gesehen….
Ich selbst baue mir einen vor Jahren gekauften originalen Eil-Bulldog mit viel Zeit und Geld in Eigenleistung auf und kenne die Details und Preise aus eigener Erfahrung.

Weiter frohes Schrauben und Bulldogfahren
Bulldogberger
klüger ist jeder, der eine vorher, der andere hinterher.
bulldogberger
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2007, 06:42
Wohnort: Frankfurt a.M.

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 27.02.2007, 08:33

Hallo Bulldogberger,

Tja nun, dies ist ein Diskussionsforum. Da kommt es halt manchmal vor, dass verschiedene Meinungen aufeinander treffen und eben kontrovers argumentiert wird :wink: Ob das dann gleich unqualifiziert ist? Meine Meinung ist, nur so lernt man etwas dazu. Ich sage ganz klar, daß der Kult um die Eilbulldogs für mich persönlich nicht ganz seriös ist. Warum muß ein Eiler, der kein HR9 ist, unbedingt mindestens genauso schnell laufen? Sprich, warum wird da am Getriebe rumgebastelt wo man besser die Finger von lassen sollte. Nennst Du sowas originalgetreu restauriert und ist das dann wirklich 65.000 Euro Wert? Ich habe da meine Zweifel.
Das mit solchen Umbauten in der Ebay-Anzeige auch noch geworben wird/wurde ist schade. Mich persönlich interessiert nicht von welchem Händler ein Bulldog angeboten wird und halte mich in diesem Punkt vollkommen neutral, nicht ohne anmerken zu müssen, daß es schon eigentümlich ist, wenn jemand seine Eiler Rarität bei ebay anbieten "muß". Aber auch wieder verständlich, denn auf einem Oldtimermarkt stünde er wohl im direkten Vergleich mit Ackerluft-Eiler- Umbauten und würde trotz Exklusivität das Nachsehen haben. Ganz davon abgesehen, daß dort vor Ort auch wild spekuliert werden würde, ähnlich wie in diesem thread, ob und was denn nun original sei und ob man sich nicht doch für den Chrom- und Messinggeschmückten Hochglanzeiler- Nachbau am Nachbarstand entscheiden soll, der dann auch noch 10 km/ h schneller läuft. So hofft man lieber auf die Anonymität von ebay... ob der Eiler wirklich verkauft wurde? Man hört da ja die wildesten Sachen....

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Pfrank » 27.02.2007, 12:30

Im Prinziep habt Ihr ja alle irgendwie Recht :? ,

der Bulldog an sich ist Wunderschön (den hätte ich auch gern in der Garage :P )! Aber selbst wenn ich das Geld (über) hätte würde ich mir höchstwahrscheinlich was anderes dafür kaufen. Halten wir mal fest, es ist ein Original! Er hat erstklassige Felgen, Auspuff, Ausstattungsdetails und mit Sicherheit auch einen original Brief etc. Das ist sehr sehr selten und heute eigentlich nicht mehr zu bekommen. Das hat sicherlich seinen Preis! Aber gleich ein na ja sagen wir mal überzogenes Angebot als Restaurierungsbasis zu nehmen und alle folgenden Kosten in einem Fachbetrieb zu veranschlagen halte ich nicht für realistisch. Das ist ein Hobby!!! Zumal der gute "Mann" den 25er für 25 :D erstmal loswerden muß, da stehen die Schätzchen nähmlich auch oft sehr lang im Netz. Warum wird eigentlich eine Maschine die zig Jahre gearbeitet hat bei einem Händler besser (sprich Qualität die hier immer wieder in anderen Beiträgen erwähnt wird)? Damit meine ich nicht Instandsetzungsbetriebe, sondern "hohlen-draufschlagen-verkaufen"!! Die beste Qualität gibts beim Bauern! Man bekommt immer noch HN3´s unrestauriert unter 10T€ und von der Basis geh ich aus! Klar bleibts dann immer noch ein gebastelter, aber wenn man`s Detailgetreu macht, hat man immer noch 55T€ über und da kann man locker interessante Details für kaufen, auch bei ebay.
Was ich eigentlich damit sagen will...ein Preisführer mit "Recycling-Bildern" ist seit Kurzem auf dem Markt und gibt Anhaltswerte :D :D Soso da steht ein 50er MAN drin für 27T€-klar stand ja auch vor ein paar Monaten so in einer Zeitung (wurde er tatsächlich verkauft, und wenn ja für wieviel?) Bitte Verstehen, keine Kritik am MAN aber nun kommt der nächste und beruft sich auf das Druckwerk mit der Untermalung das seiner noch besser ist und verlangt "realistische" :D 42T€ dafür und so geht das weiter das kriegt einer mit der einen mit Winde hat und will 55T€ für seinen...
Nochmal!!! ich bin nicht neidisch und finde den Bulldog Superspitze. Deswegen gönne ich dem Verkäufer sein Geld und dem neuen Besitzer seinen Spass damit, aber man kann sich meiner Meinung nicht einfach auf den HR9 berufen und das mal eben runterrechnen.
Fazit: Es war schon immer etwas teurer einen exklusiven Geschmack zu haben. Aber bitte bitte trotzdem auf dem Boden bleiben.
Gruß Pfrank
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste