Titel

 

 

Kolbenfresser ?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kolbenfresser ?

Beitragvon lanzd1616 » 18.02.2007, 20:28

Ich bräuchte Hilfe:

Mein Lanz D1616 Bj. 1955 hat wohl einen Kolbenklemmer oder so was ähnliches. Im kalten Zustand läuft der Motor noch - allerdings nicht mehr im Standgas. Sobald der Motor warm wird, beendet er seine Arbeit mit einem unangenehmen metallischen Geräusch.

Jetzt bräuchte ich entweder ein Handbuch, ene Rep.anleitung oder eine Explosionszeichnung, um den Ausbau des Kolbens zu erleichtern. Auch bin ich für Tipps für die Reparatur sehr dankbar.

Einen schönen Gruss aus dem Süden!

Arnulf
lanzd1616
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2007, 18:28
Wohnort: 86492 Egling

Beitragvon Kopernikus » 19.02.2007, 13:05

Hallo Arnulf,

guck doch einfach mal beim großen bekannten Auktionshaus unter Suchbegriff Lanz, dort werden ständig solche Handbücher angeboten.

Zum Problem: hört sich nach etwas größerem Schaden an. Bitte nicht mehr laufen lassen! Muss nicht unbedingt der Kolben sein, kann auch am festgelaufenen Pleuellager liegen. Wenn der Schaden erkannt ist, unbedingt die Ursache feststellen, besonders Ölversorgung gründlich prüfen und ggf. einstellen.

Viel Glück
Kopernikus
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2006, 12:28
Wohnort: Deutschland

Kolbenfresser?

Beitragvon lanzd1616 » 25.02.2007, 18:04

Hallo Kopernikus!

Habe einen Oldtimerfachmann zu Rate gezogen (leider kein Lanz-Spezialist). Seiner Meinung nach ein Ölproblem. Jetzt bräuchte ich ein Handbuch. Im grossen "Auktionshaus" fand ich leider nichts für den d1616. Ich versuch's in einem neuen Beitrag!

Nochmals Danke!

Arnulf
lanzd1616
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2007, 18:28
Wohnort: 86492 Egling

Beitragvon ikarus » 25.02.2007, 19:34

Hallo Arnulf,

Ich selbst fahre auch einen D1616. Außerdem hat ein Bekannter von mir ebenfalls einen, bei dem es das Selbe Problem beim abstellen gegeben hat. Das metallische Geräusch war allerdings nicht so ein gutes Zeichen. Er hatte den Schlepper gekauft und zur Probe laufen gelassen. Wir hatten dann festgestellt, das nur noch der hintere Kolbenring auf dem Kolben war. Der Schlepper lief aber trotzdem noch, obwohl die anderem Ringe sich schon im Zylinder und im Kurbelgehäuse verteilt hatten. Zudem trug der Kolben schon Material an der Zylinderbüchse ab. Wenn ich es nicht selbst gesehn hätte das der Schlepper läuft, würde ich es Dir nicht erzählen.

Deshalb auch mein Rat: Nicht mehr laufen lassen und das Ding auseinander nehmen,ggf wenn noch möglich Zyl.-büchse aufhohnen und Übermaßkolben verbauen. Kontrolliere deine Pleuellager noch ! Metallische Geräusche sind immer sch...... !!!

Grüße Ikarus !
Einmal Schalker, immer Schalker !!!
ikarus
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.05.2006, 08:25
Wohnort: Kehl

Beitragvon Winzer » 25.02.2007, 21:11

Hallo Arnulf,
der Grund für das metallische Geräusch könnte die Ölpumpe sein, die nicht mehr genug Öl an die entsprechenden Stellen fördert. Dadurch entstehen große Schäden am Motor wie Kurbelwelle und Kolben, sowie dem Zylinder.

Auf gar keinen Fall mehr starten, sondern auseinander nehmen und nachsehen. Die Ölpumpe zu einem Spezialisten zur Nachsicht und Reparatur einsende.

Ist der Auspuff trocken und ohne Ölablagerung? Öffne mal das Krümmerpöttchen und schau mal nach.

Viele Grüße

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Kolbenfresser?

Beitragvon lanzd1616 » 25.02.2007, 22:05

Besten Dank für die Hinweise!

Ich mach mich zunächst an die Ölversorgung. Ich hatte mittlerweile Kontakt mit einem, der hat zunächst den Kolben und Buchse erneuert. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das eigentliche Problem die Schmierung war... Der Schaden anschließend war deutlich grösser.

Wenn ich soweit bin, erstatte ich Bericht!

Nochmals herzlichen Dank!!

Arnulf
lanzd1616
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2007, 18:28
Wohnort: 86492 Egling


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 230 Gäste