Titel

 

 

Spaltmaß VD 2816

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Spaltmaß VD 2816

Beitragvon Pat » 17.02.2007, 17:03

Hallo Lanzgemeinde,
ich hab mal wieder ein großes Problem mit meinem 2816. Mein gemessenes Spaltmaß beläuft sich auf 2,01mm. WAs ich schon alles gemacht habe:
1. Pleuelstange war krumm, hab ne neue geholt.
2.Zylinder gehont, Kolben neu von H. Dreyer
3. KW am KW-Lagersitz aufgearbeitet, Zapfen lag im Toleranzfeld laut Werkstatthandbuch.
4.Pleuellager mit Lötzinnstreifen aufgefüttert und montiert, Lagerluft an Lötzinnstreifen gemessen, max 0,45mm.
5.Neuer Zylinderkopf besorgt, alter war um 1,5mm abgedreht.
6.Neue Kopfdichtung eingebaut (1,7mm
7. Zylinderfußdichtung neu, 0,20mm Dichtungspapier
Und noch immer steht der Kolbenboden weder vor, noch bündig mit der Auflagefläche für die Zylinderkopfdichtung. Hat jemand von Euch noch eine gute Idee, was es sein kann? Kann ich zur Not auch noch die Kolbenbolzenbüchse im Pleuel exzentrisch ausspindeln lassen?
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Spaltmaß Volldiesel

Beitragvon dr_job » 21.03.2007, 22:16

Hallo Patrick,
ich bin eben frustriert aus der Garage gekommen, weil ich nach Wochen intensiver Motorinstandsetzung heute den neuen (Schneider) Kolben eingbaut habe und ebenfalls feststellen mußte, dass der Kolben ca. 2,8 mm unter der Dichtfläche des Zylinders steht. Eigentlich sollte er ja überstehen. Einzig mögliche Ursache: Der nachgefertigte, nicht ganz billige Kolben ist zwischen Kolbenbolzenbohrung und Boden zu kurz. Leider habe ich den alten und den neuen Kolben nicht nebeneinander gestellt und vermessen. Aber die Differenz dürfte bei meinem Ersatzkolben ca. 4 mm betragen. Was bleibt ist die Beschaffung eines passenden Kolbens, wobei das Problem darin besteht, dass ich den Zylinder habe schleifen lassen, also muss der Ersatzkolben genau die gleiche Durchmesserstufe abdecken. Schöne Bescherung!
Wie ist der Stand bei Dir?
Grüße
job
dr_job
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2006, 20:02
Wohnort: Irxleben

Beitragvon d-2816 » 22.03.2007, 08:46

Hallo,

nachdem Zusammenbau meines 2816 hatte ich ein zu großes Spaltmass (2,6 mm) Nach langen Überlegungen habe ich den Zylinderkopf nur aussen im Bereich der 6 Löcher, 1mm abdrehen lassen, sodaß der innere Teil des Kopfes 1mm in den Zylinder hineinragt. Das Spaltmass beträgt jetzt 1,6 mm. Der Bulldog springt sehr gut an und läuft auch recht ordentlich.

gruß
alfons
d-2816
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2006, 22:27
Wohnort: 66701 Beckingen

Beitragvon Pat » 22.03.2007, 20:20

Hallo job,
ich habe den Motor mittlerweile wieder zusammen. Habe die neue Pleuelstange zu meinem Motoreninstandsetzer gebracht, der mir dann die Pleuelstange vermessen hat und auf das Maß 325mm glaube ich eingestellt hat. Er hat die Büchse für den Kolbenbolzen exzentrisch gebohrt und die Außenbohrung für das Pleuellager gespindelt. Jetzt habe ich ein Spaltmaß von 1,2mm. Zum Kolben: ich habe mir den alten und den neuen Kolben genommen und die Mitte ausgemessen. Bei meinem alten Orginalkolben saß die Bohrung ca 0,3mm weiter zum Kolbenboden hin. D.h. mit der neuen Pleuelstange und altem Kolben hätte der Kolben weiter zurückgestanden.
Was ich Dir empfehlen würde ist folgendes: geh zum Motoreninstandsetzer, der am besten Erfahrung mit Lanz hat und lass Deine Pleuelstange vermessen. Viele von den alten Stangen sind krumm oder gestaucht, da es damals wie heute so schlaue Menschen gab/gibt und den Bulldog angezogen haben oder Startpilot in den Luftfilter gesprüht haben; Das mit dem Zylinderkopf hat mein Vorgänger auch gemacht, nur halte ich persönlich nicht viel davon. Du kannst natürlich auch den Zylinderfuß um Dein Maß abschleifen lassen, find ich aber auch nicht so prima.
Hast Du denn das Spiel zwischen Pleuellager und KW-Zapfen gemessen?
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Spaltmaß - Entwarnung

Beitragvon dr_job » 23.03.2007, 08:57

Hallo Patrick!
Ich kann für meinen Volldiesel Entwarnung geben. Der Kolben steht da, wo er hin gehört. Das so genannte "Kompressionsmaß" (= Mitte Bolzen bis Kolbenboden = 100 mm für den D1616) stimmt bei altem und neuem Kolben gut überein. Fehlgeleitet hat mich das Lanz-Werkstatt-Handbuch. Hier wird ein Überstand des Kolbens über den Zylinder gefordert. Tatsächlich ist der Kopf aber so ausgeformt, dass er um ca. 4 mm in den Brennraum hinein ragt. Damit und unter Beachtung der Dichtungsdicke ist das Spaltmaß i.O. Ob die Kopfausbildung so original ist, kann ich nicht sagen, es sieht aber zumindest so aus (gleichmäßige Wanddickenverteilung).
Wie sieht das bei deinem Motor aus? Mein D1616 ist übrigens Bj. 55. Anlass für die Motorüberholung war ein ausgelutschter linker Wellenzapfen, auf dem kein Schwungrad mehr festzubekommen war. Bei der Demontagfe habe ich dann gleich noch feststellen müssen, dass der Kolben am unteren Hemdrand ein Loch von ca. 4 x 3 cm² hatte. Hubzapfen und Pleuellager waren dagegen fast neuwertig... Den Zylinder habe ich im Zusammenahng mit dem kolbenwechsel auf 132 mm aufbohren lassen. Mit nun ca. 70 cm³ Mehrvolumen des Brennraums werde ich, sollte der Traktor jemals wieder laufen (habe nämlich auch Regler und Pumpe überholt...), die Kollegen erbarmungslos verblasen!
Entspannte Grüße
job
dr_job
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2006, 20:02
Wohnort: Irxleben


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste