Hallo Rüro,
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Finde es interessant das es zunächst einen Durchdrehstarter gegeben und es wohl auch funktioniert hat. Wie schon mal geschrieben. Bei unserem D1706 hängt ab und zu mal ein Relais, der Anlasser dreht den Motor dann voll durch, glücklicherweise in die richtige Drehrichtung, und springt damit sehr gut an. Da fragt man sich schon, warum Lanz dann diesen technischen"Rückschritt" zum Pendelanlasser gewagt hat. Aber vermutlich kann man den Motor des 17 `ers auch nicht wirklich mit dem eines großen Glühkopfs vergleichen, wo ganz andere Kräfte auftreten, wenn der Anlasser die enormen Schwungmassen in Fahrt bringen muß. Ganz abgesehen davon das man weniger Energie von Seiten der Batterie benötigt, als wenn der Anlasser den Motor über OT drehen muß.
Ich hätte da noch einige Fragen:
Wie wird der Durchdrehstarter beim HR9 bzw. bei den HR7/8 Modellen betätigt? Habe mal was von einem Fußschalter gelesen...
Der erste Pendelanlasser wurde also von Hand eingerückt. Das kenne ich vom D5506 Allzweck- Bauernbulldog. Mußte man bei den HR 7/8/9- Modellen dazu absteigen oder wurden die auch vom Fahrersitz aus betätigt?
Auf einem Treffen habe ich mal einen Ackerluftbulldog gesehen der zwar auch einen Anlasser hatte, der wurde aber nicht vom Fahrersitz aus betätigt sondern der Fahrer öffnete hierzu auf der rechten Bulldogseite eine kleine Tür (im Prinzip direkt über dem Klappenventil zum Kurbelgehäuse) zwischen Armaturenwand und Kraftstoffbehälter und betätigte dann den Anlasser. Welche Ausführung ist das? Oder wurden die Glühkopfbulldogs mit Druckknopf- Pendelstarter generell so gestartet und nicht vom Fahrersitz aus?
Schon jetzt Danke für die Antwort
Gruß Gordon