Titel

 

 

Neues Schwungrad VD 2816

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Neues Schwungrad VD 2816

Beitragvon Pat » 15.02.2007, 19:54

Hallo,
ich brauche ein neues Schwungrad für meinen Volldiesel. Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Nachbauten von H. Dreyer? Muss ich das Schwungrad noch nachtraglich so wuchten, wie mein altes gewesen ist? Das hat mir jemand gesagt mit der Begründung, dass ich ansonsten einen ungleichmäßigen Motorlauf hätte und die KW anders belastet wird, als mit der alten Schwungmasse? Außerdem besteht seiner Meinung nach dei Gefahr, das die Kelnut platzt, wenn man den Keil so feste einschlägt, wie bei den alten Schwungrädern. Wäre über jeden Tip von Euch dankbar.
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon 1506! » 16.02.2007, 08:30

Hey Patrick,
ich habe einmal eins von Jan Egelmeers in Holland gekauft. 250 Euro und so angebaut ohne Wuchtung. Den Keil muß man immer anpassen, daß er mit einer Steigung von 1 : 100 auf der vollen Länge trägt und fest genug sitzt. Überstand anm Kurbelwellenende vermeiden. Aber nicht zu fest reinschlagen, daß dein Schwungrad in der Nabe bricht. Die Schwungscheiben sollen aus unter normalen Bedingungen unkaputtbarem Stahlguß sein.

Gruß

1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon Pat » 17.02.2007, 16:56

HAllo 1506,
vielen Dank für Deine Antwort. Werd einfach mal versuchen, wie die von Heino Dreyer sind und anschließend meine Erfahrung schildern.
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Schwungrad Volldiesel

Beitragvon Ruven » 18.03.2007, 12:03

Hallo
Ich kann die Reparatur des alten Rades oder eines gebrauchten anbieten.
Sehr geringe kosten.Auf den Keil kannst du danach verzicheten.Voraussetzung ist das es nicht gerissen ist.Motagezeit ca.10 minuten.Jederzeit demontierbar,wo immer du bist.Zur demontage wird kein Abzieher benötigt.
Wenn du Fragen hast melde dich einfach.
Ruven
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2007, 10:53
Wohnort: Tetz

Beitragvon Pfrank » 19.03.2007, 10:12

Hallo Pat,
ich habe bei einem Freund von mir auch mal eins aus Holland am 1616 verbaut und mein 4816 läuft auch mit einem Nachbau von Egelmeers. Die Passungen waren tadellos und die Qualität spitze. Die Schwungräder waren bereits ausgewuchtet (erkennbar an den Bohrungen) und konnten umgehend montiert werden. Der Preis war verhältnismäßig gering und die Stabilität der Stahlgussräder ist weitaus höher als die der originalen (im Bezug auf Keil Gewalteintreiber :) ). Der Keilrohling selber ist doch recht schnell zurechtgefeilt... :wink: und dann siehts auch gut aus!

MfG Pfrank
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Beitragvon d-2816 » 20.03.2007, 07:16

Hallo,

auch ich habe ein neues Schwungrad von Jan Egelmeers in den
2416 eingebaut. Das Teil ist bereits ausgewuchtet und läuft einwandfrei. Der Preis: 250 €, plus Fracht nochmals so um die 50 €

Gruß alfons
d-2816
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2006, 22:27
Wohnort: 66701 Beckingen

Beitragvon Pat » 31.03.2007, 12:07

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir ein Schwungrad bei Lars Dreyer gekauft und montiert. Ging gut, Bohrungen vom Auswuchten waren auch schon drin. Wie der Schlepper damit läuft kann ich noch nicht sagen, ist noch nicht ganz fertigt zusammengebaut. Schönes We
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 172 Gäste