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Kühlerröhrchen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kühlerröhrchen

Beitragvon Lanz 3506 » 10.02.2007, 16:32

Hallo alle miteinander,
habe heute meine Kühler nach laaaanger Suche erhalten, bei Fa. Damme.
passen optimal. Röhrchen mit Muttern und Dichtungen.
Die Alten Kühler sind ab und die Röhrchen raus, nun muss ich das Gewinde nachschneiden, es hat halt gelitten. Da waren alle Sorten Röhrchen drin, von Grauguß bis Messing. Na jedenfalls war nichts mehr zu retten. Mein Prob ist nun welche Gewindegröße haben die Röhrchen eigentlich?
Einige sagen 7/8" einige sagen 1 3/16" - 16-UN
Jedenfalls ist der Außendurchmesser ca. 30mm und die Steigung ca. 1,5 mm. Diese Daten kommen dem 1 3/16" - 16-UN sehr nahe.
Welches Gewinde ist es nun? Und wo kann ich einen Gewindebohrer dafür kaufen?
So nun weiter viel Spass beim Restaurieren
Tschüß
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Beitragvon Mario » 10.02.2007, 19:53

Welches Baujahr ist das Fahrzeug? Wenn es sich dabei um ein Vorkriegsmodell handelt, dann ist es ein Whitworth-Gewinde. Die Nachkriegsmodelle haben ein metrisches Gewinde.

Gruß Mario
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Beitragvon Hoopi » 10.02.2007, 20:53

Moin!

So ist es.Die Vorkriegsmodelle haben R7/8",die Nachkriegsmodelle und Ursus
M30x!,5.

Grüße

Hoopi
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Beitragvon Hoopi » 10.02.2007, 21:17

Kleiner Nachtrag

Bei näherer Betrachtung müssten die Gwinde doch schon spätestens
im Krieg umgestellt worden sein,denn sonst würden ja die Ursus
auch noch zöllige Röhrchen haben.Weiß da jemand genaueres??

Hoopi
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Beitragvon Mario » 10.02.2007, 21:29

Wird schwer sein, den Zeitpunkt der Umstellung genau festzulegen, da die Stückzahlen der in den Kriegsjahren produzierten Einheiten doch sehr gering waren.

Gruß Mario
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Beitragvon rüro » 11.02.2007, 15:10

Hallo Mario,

eingener Erfahrung nach war die Umstellung von Zoll auf metrisch Anfang 1941. Es können aber auch im Laufe der Zeit Teile ausgetauscht worden sein (Zylinder oder Wasserkasten), dass man im Einzelfall vor dem Nachschneiden immer genau prüfen muss, welches Gewinde vorliegt. Habe auch schon Vorkriegsbulldogs mit metrischen Austauschzylinder gesehen (Gewinde M30*1,5), die noch die originalen Wasserkasten mit 7/8 Zoll Rohrgewinde hatten.

Das 7/8 Zollgewinde ist jedenfalls merklich grober als das feinere M30*1,5, so dass man beide eingeltlich schnell identifizieren bzw. auseinander halten kann.

Viele Grüsse Rüdiger
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Beitragvon Dominik » 11.02.2007, 16:03

Hallo,

Wie Rüdiger schon gesagt hat, kommt es unter anderem schon einmal vor, dass Schlepper teils metrisch und teils Zoll haben!

Ich habe einen D 7506- Holzgasrückbau, der BJ. 42/43 ist, der sollte laut angaben metrisch sein, aber Wasserkasten ist Zoll!



Gruß
Dominik
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Beitragvon Lanz 3506 » 14.04.2007, 18:51

Danke Euch für die Hilfe es sind G 7/8" und Gewindebohrer gibt`s im guten Werkzeughandel alemal auch preiswert, 50 Euronen haben gereicht für einen Satz.
Lanz 3506
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