Titel

 

 

Ölerleitung beim 3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Ölerleitung beim 3506

Beitragvon bulli07 » 08.02.2007, 14:49

Hallo Lanzfreunde, kann man die Saugleitungen vom Öler eines 3506 auch aus Kupfer-Installationsrohr zusammenlöten (weichlöten) oder sollte man vorgefertigte Leitungen verwenden ?
Muss die Reihenfolge der Ölerdruckleitung eingehalten werden oder ist dies egal ?
Welche Teile wurden über den Dochtöler geschmiert ?
Danke.
Benutzeravatar
bulli07
Silber
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2007, 13:55
Wohnort: NRW

Beitragvon DirkP » 08.02.2007, 16:01

Hallo,

die Leitungen würde ich nicht zusammenlöten, sondern aus einem Stück biegen. Die Endstücke vor den Verschraubungen müssen natürlich gelötet werden. Bei mir habe ich sie aus Stahl gefertigt (in der Liste steht etwas von 16x1).
Aus Kupfer müsste prinzipell auch gehen. Wichtig ist aber, dass sie nicht scheuern, z.B. unter dem Tank. Ich habe sie zur Sicherheit nochmal mit Schrumpfschlauch mit innenwändigem Heisskleber überzogen, ob das gut war, muss die Zukunft zeigen. Am besten ist natürlich immer genug Luft zwischen den Teilen.

Der Dochtöler versorgte mehrere Lagerstellen, z.B. Daumenwellenlager, Zwischenrad und Reglerexzenter. Es wird aber im Heinl empfohlen ihn blind zulegen. Durch die Leitungen geht ständig Öl verloren und sie sollen durch den eingezogenen Docht gern verstopfen. Es wird empfolen Schmiernippel einzusetzen. Mir leuchtet das technisch ein. LANZ ist ja später selbst vom Dochtöler abgegangen.

Die Anschlüsse am Boschöler müssen natürlich eingehalten werden. Es werden ja speziell für jede Schmierstelle unterschiedliche Mengen an Öl gefördert.

Eine Beschreibung der Anschlüsse am Boschöler und die Fördermengen findest Du hier:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/tech/boschoeler.html

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste