Titel

 

 

Dieselpumpe Arretieren?!

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Dieselpumpe Arretieren?!

Beitragvon Jens » 08.02.2007, 11:45

Moin,Moin
wenn man einen glühkopf abstellen möchte, geht das ja bloß überdie dieselpumpe/ESP nun meine Frage: in welcher stellung, muss sich der Hebel befinden, damit der Pumpenkolben arretiert ist?

Mfg
Jens
Jens
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.03.2006, 19:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon DirkP » 08.02.2007, 14:43

Hi Jens,

wozu möchtest Du den Pumpenkolben arretieren, damit der Bulldog nicht von selbst wieder angeht? :roll:

Man hebt den beim Abstellen, den Pumpenkolben mit dem Hebel an der ESP nur aus, dadurch wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Das tun man solang, bis der Bulldog aus ist, und dann ist Ruh.
Der Hebel selbst hat aber eine Arretierstellung (Hebel nach vorn) damit er nicht unkontrolliert hin- und herschlackert.


Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jens » 08.02.2007, 16:29

Moin,Moin
also der Hebel von der Kraftstoffpumpe, wenn man ihn ganz "durchzieht" dann bewirt das ja einen Pumpstoß,oder?
Wie weit muss ich den hebel nun denn durchdrücken, damit nichtmehr eingespritzwird? (ganz,oderhalb und dann halten,oder wie?)


Mfg
Jens
Jens
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.03.2006, 19:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Hoopi » 08.02.2007, 18:03

Moin!!

Einfach durchziehen,bis der Hebel quer zur Fahrtrichtung steht und dort festhalten bis der Motor ganz ausgependelt hat.Der Pumpstoss war dann der letzte Kraftstoff der eingespritzt wurde,da der Pumpenkolben jetzt in der
vordersten Stellung steht und von der Daumenwelle/Stössel nicht mehr
erreicht wird.Nach Stillstand den Hebel einfach wieder nach vorne drücken
und das war´s.

Schöne Grüße

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Mario » 08.02.2007, 18:09

Hallo,

der Sinn, wozu eine Arretierung gut sein soll, entzieht sich mir hier auch. Wie gesagt, der Hebel ist in der Normalstellung arretiert, damit er nicht unkontrolliert wackelt.

Ich muss außerdem zum Abstellen nicht mal den vollen Hub am Einspritzhebel ausführen. Es reicht, wenn der Hebel nur ein ganz kurzes Stück nach hinten gezogen wird, damit die Pumpe keinen Hub mehr ausführen kann. Schon bekommt der Bulldog keinen Sprit mehr und geht aus.

Aber wozu überhaupt am ESP-Hebel abstellen? Es reicht doch, das Handgas ganz weg zu nehmen.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Mario
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.2006, 08:33
Wohnort: Kisslegg

Beitragvon Hoopi » 08.02.2007, 19:04

Nochmal Moin!!

Nach dem Abstellen vorsichtshalber Kraftstoffventil
zudrehen,sonst hilft im ungünstigsten Fall weder Abstellhebel
noch Handgashebel etwas......

Munter bleiben!

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste