Titel

 

 

Fußbremse beim Lanz Glühkopf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Fußbremse beim Lanz Glühkopf

Beitragvon Horst Fritsch » 07.02.2007, 19:06

Hallo,
ich habe eine Frage:
Kann ich einem Lanz 7500 Bj. 35, denn man mit einem 6 Gang-Getriebe nachgerüstet hat und der dadurch ca. 20km/h läuft, aber nur eine Handbremse besitzt, diesen Schlepper zu lassen?
Oder muß man den Schlepper mit einer Fußbremse nachrüsten?
Geht sowas überhaupt?
Oder ist sowas zu teuer?
Wäre schön , wenn mir das jemand erklären könnte.
Horst Fritsch
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.11.2006, 18:28
Wohnort: 28879 Grasberg

Beitragvon Bernd » 07.02.2007, 19:50

Hallo Horst,

ich denke das eine reguläre Zulassung ohne Fußbremse nicht möglich ist.
Ich habe das gleiche Problem, nach Rücksprache mit dem hiesigen
TÜV Prüfer, der generell alten Schleppern positiv gegenüber steht, ist eine Zulassung ohne Fußbremse nicht möglich.

Aber vielleicht sprichst Du einfach mal dem TÜV Prüfer deines Vertrauens an, vielleicht gibt es ja doch 'ne Möglichket.


Viele Grüße
Bernd
Bernd
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2006, 08:37
Wohnort: Kleve

Beitragvon Mario » 07.02.2007, 20:08

Hallo,

die Fußbremse nachrüsten ist kein Problem. Was ich auch machen würde, da die Bremsleistung doch deutlich besser ist als die der Handbremse. Und bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen etc. sollte man wegen der eigenen und auch der Gesundheit anderer nicht sparen. Unabhängig davon, ob das Fahrzeug nun ohne Fußbremse zugelassen werden kann oder nicht.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Mario
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.2006, 08:33
Wohnort: Kisslegg

Beitragvon Horst Fritsch » 07.02.2007, 20:13

Hallo Mario,
was würde den ein Nachrüsten der Fußbremse kosten?
Kannst mir auch sagen, wo man die Teile bekommt?
Vielen Dank
m.f.g Horst
Horst Fritsch
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.11.2006, 18:28
Wohnort: 28879 Grasberg

Beitragvon Kai » 08.02.2007, 12:19

Hallo zusammen,

ist da eine Zulassung wirklich nicht möglich? Mal davon abgesehen kann ich es auch nicht empfehlen ohne Fußbremse fahren.
Ich habe so nebenbei noch einen Holder B10 Bj 53 und die erste Serie wurde auch ohne Fußbremse verkauft. Die Handbremse wirkt zwar auf alle vier Räder, und da gibt es noch die Pedale für Einzelradbremsen aber immer wieder tritt man ins Leere weil der Mensch ja ein "Gewohnheitstier" ist.
Zulassung auf ein rotes Oltimerkennzeichen müsste auch möglich sein.

Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Beitragvon Lanzandi » 08.02.2007, 15:00

Hi,
Ohne Fußbremse bekommt ihr defintiv keinen Tüv. Das wär ja auch irgentwo nen Ding bei gut 20 km/h.
Ohne Tüv natürlich keine Zulassung...
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon rüro » 11.02.2007, 15:00

Hallo,

bei offizieller Strassenzulassung, d.h. >6km/h, ist die Fussbremse zwingend erforderlich.

Die Nachrüstung ist nicht ohne weiteres einfach. Ist schon einiges an Arbeit, wenn man es weitestgehend originalgetreu angebaut haben möchte. Ich würde bei einer derartigen Aktion gleich auch die Steckachsabdichtung erneuern (Wellendichtringe und ggf. auch die Anlaufpassringe) und die Radlager (je Seite 2 Kegelrollenlager) genau prüfen und das Lagerspiel wieder richtig einstellen. Nicht selten ist da auch Handlungsbedarf.


Viele Grüsse Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste