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Zu viel Ölung beim 6016

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Zu viel Ölung beim 6016

Beitragvon Jürgen Franck » 06.02.2007, 13:30

Hallo Halb- und Volldieselfreunde,

ich habe nach über 8 Monaten Wartezeit meine überholte Ölpumpe eingebaut und die erste große Probefahrt hinter mir.
Schlimmer als zuvor haut der Bulldog bei Vollgas viel zu viel Öl aus dem Auspuff.
Nach ca. 10Km schneller Fahrt ( schnelle Getriebegruppe von Heino)
ist die Frontscheibe total besuddelt
Die Grundeinstellung des Hebels im Leerlauf ist richtig.

Selbst wenn diese nicht ganz korrekt sein sollte, kann es dann sein, dass so
viel Öl rausgeschmissen wird?
Kann da was anderes defekt sein?
Wie kann ich das prüfen?

mit öligen Fingern

Jürgen
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Beitragvon Sven » 06.02.2007, 20:16

Du hast vielleicht das falsche Öl drin.
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Beitragvon Thorsten P. » 06.02.2007, 21:48

Was für Oel fährst du denn in deinem 60er? Ich fahre in meinem 2416 30iger Einbereichsöl, soll für die kleinen und großen Halbdiesel und Volldiesel wohl das beste Öl sein.

Gruß

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Beitragvon Lanzandi » 07.02.2007, 00:06

Hi,
das Öl ist gut dafür fahre ich auf meinen auch. Und der 50er läuft da gut mit. Kann es sein das du noch viel Öl im Sumpf stehen hattest aufgrund der langen Standzeit?? Ansonsten must du den Öler mal auslitern und schauen ob der wirklich so viel fördert. Wo hast du den Öler machen lassen?? Habe da evtl ne bessere Adresse.
Mfg.Andi
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Beitragvon Jürgen Franck » 07.02.2007, 06:39

Hallo Sven und Thorsten,

ich fahre gutes Mehrbereichsöl von BP 15-40.
In meinem 2416 fahre ich sogar nur billiges ALDI - Öl und habe
seit 1984 auch im harten Ernteeinsatz keine Probleme gehabt.


Hallo Andi,
habe meine Pumpe zur Generalüberholung bei einem "alten Spezi"
gehabt. Über Jürgen Oppermann.

Den Sumpf werde ich noch einmal nachschauen. Evtl. saugt die
Rückholpumpe jetzt nicht mehr. Reste waren nicht drinn, da der Filter
raus war.

Hat denn jemand von euch überhaubt die genauen Fördermengen vom
60er? Ich habe nur welche von den kleinen Volldieseln.

Gruß Jürgen
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Beitragvon Thorsten P. » 07.02.2007, 09:48

Welches billige ALDi-Öl fährst du denn? Hat ALDi etwa Öl im Angebot?
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Beitragvon Pfrank » 07.02.2007, 11:42

Hallo Zusammen,
ich glaube nicht das es am Öl liegt. Von meinem 4816 hatte ich die Ölpumpe auch eingeschickt (zwar wo anders hinn aber egal) und jetzt habe ich das gleiche Problem! Auch ein Verwandter hatte die Pumpe seines 5006 überholen lassen und braucht sich jetzt nicht mehr um Korrosionsschutz kümmern :( Der Auspufftopf war vorher zwar rußig, aber staubtrocken!!! Waren die Pumpen vielleicht doch beim selben Pumpen-Fritze?? Und wie stellt der ein? Lieber nen bisschen mehr, das ja keiner wegen Ölmangel verreckt?? Lustig, aber dann brauche ich keinen Spezialisten... :evil:
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Beitragvon thomas schüber » 07.02.2007, 14:25

Das ganze Oelproblem liegt meiner Meinung nach daran das die Maschienen nicht mehr belastet werden, früher wurde stundenlang gepflügt usw. dann wurde der Auspuff so heiss das,das Oel verbrannt ist auch Heinel (instandsetzen eines Glühkopfbulldogs). schreibt das man kleinere Mengen Einstellen soll wie früher. In diesem Sinne oelige Grüsse vom Hochrein .
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
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Beitragvon Jürgen Franck » 08.02.2007, 13:12

Hallo Pfrank,

ich vermute leider dass Du Recht hast, war das wirklich ein
Spezialist?
Es scheint ja so, als ob die Ölmenge, die ein 50- 60er braucht ein
gut gehütetes Geheimnis ist. Und ohne Fördermenge braucht man sich
auch keinen Prüfstand selbst bauen.

Hallo Thomas,
ich habe mind. einen 1/2 Liter Öl in 90 Min. verbraucht und der Motor
war warm geworden, da die Kühler mit Blechen zu sind.Wenn ich das
hochrechne brauche ich für 6Std. mähen mit dem Kreiselmäher so
2 Ltr.Öl. Egal ob die verbrannt werden oder nicht, geht nicht.

Der Fehler liegt woanders.

Gruß aus dem Norden

Jürgen
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Beitragvon Lanzandi » 08.02.2007, 14:53

Hi an alle,

Ruft bitte mal bei Franz Pott an, das ist ein absolut zuverlässiger und absolut kompetener Mann in Sachen Halb und Volldiesel. Der hat meine Öler auch schon alle gemacht und er hat einen Prüfstand.
Ich gebe hier mal die Nummer weiter 05233/6239
Ich weiss nicht was Ihr da alle für einen Öler "Spezialisten" habt, aber ganz viel kanns dann nicht sein.
Viel Glück
Lanzandi
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