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Zylinderkopf Typen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Zylinderkopf Typen

Beitragvon gft » 23.09.2018, 18:05

Hallo Guido,
zu deinen Fragen:
Die zuerst unwissentlich vom Vorbesitzer verbaute Vorkriegs - Zündnase konnte ich fahren wie ich wollte, rußte immer zu und Motor lief immer recht hart!
Ob das schon Klopfen oder noch Frühzündung war, weiß ich nicht so wirklich, denn eine besondere "Mehrleistung" hatte ich nicht, eher recht intensive "Schlaggeräusche" aus dem Kurbeltrieb, direkt oberhalb des Leerlauf, auch wenn nur geringe Lasten anlagen! Der Verdacht viel auf die soeben gerade erst gemachten Lager der Kurbelwelle und des Pleuel!
Eigentlich wegen der Rußerei eine geliehne Nase drunter gebaut, war sofort beides besser, Rußbildung und Lauf!
Beide Nasen dann verglichen, 350 zu 420 ml Inhalt und eben die eine von innen eher wie nen Zylinder, die andere eher wie nen Zuckerhut!
Somit eine neue "420èr" besorgt und sicherheitshalber mit 2 Dichtungen verbaut! Danach lief die Rüttelplatte recht weich und meist richtig rum, aber etwas schlapp!
So hab ich nu so grob 5000 km gemacht um nun den Einlauf als abgeschlossen zu betrachten! (grins)
Also die zweite Dichtung wieder drunter weg, anlassen, probefahren! Leistung besser, aber er rüttelt halt etwas mehr wenn man bei gleicher Geschwindigkeit fährt!
Is spürbar wenn man etwas feinfühlig für sowas ist,..... Mehr rütteln übrigens auch spürbar, wenn man während der Fahrt das Gas ganz weg nimmt!
An der Pumpe, Düse, Regler oder so in der Zeit garnix gemacht, wollt nicht überall gleichzeitig rumfummeln und dann nicht mehr wissen was woran liegt!
Somit ist der Motorlauf und die Wuchtung der Kurbelwelle schon in direktem Zusammenhang mit der Verdichtung zu sehen! Wuchten werde ich nun nach den von Lanz ausgegeben Richtlinien!

Da nun bei der Verdichtungsmessung die Handbuchwerte genau auf den Kopf getroffen wurden, trotz des "großen" 284ér Zylinderkopf, wüsst ich nicht was da ein "kleiner" bewirken kann?
Aus Langeweile heute in den Häfner-Büchen etwas geschmökert, da steht was von Verdichtungserhöhung in den 40èrn und Vereinheitlichung der Köpfe für alle 35/45/55èr ab dieser Zeit, später Umstellung auf Köpfe für Einheitsdüsen! Ist`s vielleicht doch nur ne Gussform oder Zeichnungsnummer und keine Größenfestlegung????

Große Riemenscheibe auf kleiner Scheibenkupplung hätt ich auch gern, verhindert eigentlich eher das Umschlagen!
Schweres Pleuel, woher und warum denn das??? Kolben auch recht groß und/oder schwer????
Das muss aufwendig gewuchtet werden, wenn`s duch Wegnehmen der "Zusatzgewichte" nicht hin zu kriegen ist!

Gruß,
Dieter
gft
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Re: Zylinderkopf Typen

Beitragvon beule22 » 27.09.2018, 22:05

Hallo,

mein GK hat auch keinen Starterkranz, ich find den Ansatz sehr interessant, der könnte auch etwas mehr Laufkultur vertragen. Schlägt leicht um und braucht sehr viel Drehzahl beim Anfahren, selbst das Wiedereinkuppeln bei Leerlauf und stehender Maschine zieht die Drehzahl extrem nach unten bis hin zum Umschlagen oder ausgehen. Hat jemand eine Idee wo man sowas gebraucht herbekommt, kann ruhig abgenutzt sein, würde den auch nur als zusätzliche Schwungmasse benötigen.

Grüße Axel
D8516 Bj.1950
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Re: Zylinderkopf Typen

Beitragvon gft » 28.09.2018, 21:28

Hey Axel, habe noch zwei so "Ersatzzahnkranzringe"! Knapp 25 Kg schwer! Das hilft gewaltig! :wink:
Hast ne PN dazu!
Gruß,
Dieter
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