Titel

 

 

genaue Beschilderung Lanz Baujahr 1960

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

genaue Beschilderung Lanz Baujahr 1960

Beitragvon Cordula Erb » 01.02.2007, 18:01

Hallo! Weiß jemand bescheid, wie die genaue Beschilderung bei den Bulldogs mit Baujahr 1960 aussah (JohnDeere-Lanz-Beschilderung)?
Cordula Erb
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2007, 19:10
Wohnort: Freiburg

Beschilderung

Beitragvon Rohölzünder » 01.02.2007, 20:34

Hallo,

Cordula, ist von hier aus etwas schwierig zu beschreiben.

Motorhaube vorne: gelb/alu- farbenes Ährenkranzschild, ca. 1cm stark; Zahnkranz und Ähren alufarben, Hintergrund gelb; außerdem PS- Zahl (16) 11cm unter dem Ährenkranzschild (11cm von Unterkante 16 bis Unterkante Ährenkranzschild)

Motorhaube, rechte Seite (in Fahrrichtung): John Deere - Lanz Aluschild mit Umrandung. Schrift alufarben, Hintergrund grün

Motorhaube oben drauf: Alu- Zierleiste, Farbe alu

Kotflügel rechts Innenseite: Alu- Hinweisschild für die Differentialsperre; Alu- Hinweisschild für das Kriechganggetriebe/Lamellenkupplung sowie, eventuell, Alu- Hinweisschild zur Batteriepflege

Kotflügel links Innenseite: Alu- Hinweisschild "Start- Anleitung"; Alu- Hinweisschild "Zur Beachtung".

Bei den Kotflügeln bin ich mir aber nicht ganz sicher. Habe das jetzt so geschrieben, wie ich es von den meisten Volldiesel- Kotflügel her kenne. Habe aber auch schon welche gesehen die links nur ein Alu- Schild hatten und rechts keines für die Batteriepflege. Sicherheitshalber könntest Du mal in original Prospekte schauen, z.B. auf Oldi - Märkten oder Du hast Glück und siehst einen D1616 von 1960 der genau Deinem entspricht auf einem Treffen. Dann könntest Du das sicherlich genau in Erfahrung bringen.

Fehlt denn bei Deinem die komplette Beschilderung? Ich hab noch ein Schild für die Differentialsperre. Meiner hat keine, Falls Du es haben möchtest? :)

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Lanz-Diesel » 01.02.2007, 20:58

Hallo Gordon,

muß dir wiedersprechen.
Die grün gelben J.D.Lanz hatten schon ab Anfang 1959 keine Alu-Hinweisschilder mehr dran. Start Anleitung und Batteriewartung wurden komplett weggelassen und der Rest durch Abziehbilder ersetzt.
Das vordere Schild war meines Wissens nach bei den Lanz Bj.1960 das viereckige JDL Schild. Aber wann genau 1960 diese Änderung eintrat weiß ich auch nicht.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon Cordula Erb » 01.02.2007, 21:29

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe! Nein, bei mir fehlt nicht die komplette Beschilderung; aber ich habe auch schon davon gehört, dass vorne (also auf der Stirnseite der Haube) wohl ein ovales "JohnDeere-Lanz"Schild mit dem springenden Hirsch hingehört. Hat sowas schon mal jemand gesehen oder hat irgend jemand so einen Bulldog?
Cordula Erb
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2007, 19:10
Wohnort: Freiburg

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 02.02.2007, 08:49

Hallo,

Wieder was gelernt :D ! Also das zwei Hinweisschilder weggelassen wurden, damit lag ich ja nicht ganz falsch. Das der Rest durch Abziehbilder ersetzt wurde höre ich zum ersten mal. Cordula, hast Du bei Deinem Abziehbilder?

Mit dem runden Ährenkranzschild lag ich natürlich nicht richtig, :oops: , jedenfalls waren die meisten Lanz Diesel von 1960 natürlich mit dem ovalen John Deere Lanz Schild ausgestattet. Das sieht man aber dann auch an der Motorhaube. Da wo das Schild aufliegt ist die Motorhaube anders geformt als bei allen anderen Motorhauben mit runden Ährenkranzschildern. Die Auflagefläche ist auch oval geformt, wenn ich mich nicht ganz täusche. Der Schlepper von dem ich meinen Frontlader abgebaut habe, das war auch so ein John Deere Lanz, ein D2816, aber bei dem war das ovale Schild auch schon nicht mehr da. Ich würde es auf Teilemärkten probieren, mit etwas Glück....?

Übrigens, der springende Hirsch müßte wohl auch auf der Lenkradhupe schon zu sehen sein.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Winzer » 02.02.2007, 13:59

Hallo Cordula,

mit nem Foto von dem Motorhaubenemblem kann ich Dir helfen, da unserer 1616 ein ovales/"viereckiges" JDL mit nem Hirsch dran hat.
Wir haben einen 1616 von 1959, der keine Beschilderung an den Kotflügeln hat und nie welche hatte (wir sind der 2. Besitzer seit fast 20 Jahren und der 1616 lief immer in unserem Dorf und der Bulldog ist noch im Originalzustand).

Sende mir Deine email an lanz_bulldog@online.de, dann werde ich Dir ein Foto vom Emblem zukommen lassen. :o

Gruß
Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste