Titel

 

 

Alter Bauer sucht seinen Lanz!

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Alter Bauer sucht seinen Lanz!

Beitragvon JParschau » 30.01.2007, 21:46

Liebe Lanz-Freunde,

ich habe einen Trauerfall in der Familie. Mein Onkel trauert einem Glühkopf hinterher, der 1950 als Neumaschine auf seinem Hof angeschafft wurde. Der GK habe eine Leistung von 25 PS gehabt und sei nach ein paar Jahren zum Volldiesel umgebaut worden, danach mit 35 PS.

Meine erste Frage: Um welchen Typ kann es sich gehandelt haben? Passen die Angaben überhaupt zusammen? Mein Onkel kann sich natürlich an nix mehr erinnern und könnte mit seinen Angaben auch total daneben liegen. (Aber dass es ein Lanz-Bulldog war, da ist er sich ziemlich sicher.)

Später wurde der Lanz an einen Berufskollegen verkauft und lief noch eine Weile in Wevelinghofen (Grevenbroich). Später wurde er an die Fa. Peiffer Landmaschinen (Wevelinghofen) verkauft, die den Schlepper ihrerseits an einen niederländischen Händler verkauft hat. Das muss wohl irgendwann Ende der Sechziger gewesen sein. Bei Peiffer erinnert sich natürlich auch niemand mehr an den Schlepper oder an den betreffenden Händler aus Holland.

Meine zweite Frage: Kennt jemand Adressen in den Niederlanden die damals, oder vielleicht noch heute, mit den Bulldogs Handel betrieben haben?

Vielleicht lässt sich das gute Stück ausfindig machen. Ein Versuch ist es jedenfalls Wert. Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand von Euch mir weiterhelfen könnte!

Lieben Gruß
Jürgen
JParschau
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2007, 10:05
Wohnort: Bad Münstereifel

Beitragvon Dennis » 31.01.2007, 12:51

Hallo Jürgen
also in den Niederlanden sind 2 Ersatzteilhändler:
Einmal Delegro: www.delegro.de
Und Jan Egelmeers. www.lanz-parts.com

Gruß
Dennis
Dennis
Benutzer
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2007, 17:39

Beitragvon LanzSchweiz » 31.01.2007, 19:04

Hallo

den gibt es auch noch

http://www.dijkmabv.com/
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Beitragvon Lanzandi » 31.01.2007, 22:54

Hallo,
Also die Angaben sind schon recht seltsam.
Es gibt wohl einen 25 Ps GK auch Baujahr 50 und es gab 1955 die möglichkeit einen Halbdiesel Motor umzubauen. Sogenannte Anbaumotoren sind das dann.
Aber nach 5 Jahren schon nen anderer Motor??
Der Halbdiesel Motor hätte dann 28 Ps gehabt.
Ein Volldiesel ist mit hoher Wahrscheinlich keit nicht geworden.
Zumal es weder einen 35 Ps Halb noch Volldiesel gibt.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Grüße Andi
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 01.02.2007, 08:15

Hallo,

Andi, wo steht denn was von "nach 5 Jahren umgebaut"? Jürgen schreibt was von "nach ein paar Jahren umgebaut". Den Begriff Halbdiesel gab es zu Lanz Zeiten nicht, da hießen auch die "Halbdiesel" offiziell schon Diesel, wiederum nicht zu verwechseln mit den Lanz Diesel ab 1. September 1958, wo das Wort Diesel wiederum nur das Wort Bulldog ersetzt hat. Demnach gab es bei Lanz (mit Ausnahme des Alldog) nur Glühkopf, Zweistoff- Gasöl/Diesel ("Halbdiesel") und Einstoff- Diesel ("Volldiesel"). Daher gehe ich mal davon aus, dass der oben genannte Glühkopfbulldog zum "Halbdiesel" umgebaut wurde. Vermutlich mit Motor vom D3206 oder sogar D3606. Daher der enorme Leistungszuwachs. Diese Fahrzeuge waren laut Werksangabe, wie schon gesagt, Lanz Diesel Schlepper. Erst in der Oldtimerszene irgendwann in den 70`er Jahren kam unter den Fans die Unterscheidung zwischen Halb- und Volldiesel Bulldogs.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Verloren

Beitragvon HL1937 » 01.02.2007, 19:33

(Mein Beitrag ist jetzt natürlich ein Witz und bitte dies zu beachten!)

Hallo Freunde, ich habe vor 10 Jahren im Wald meine Uhr verloren.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wo ich sie finden kann??? 8)

Ich hoffe daß hier jemand Spaß versteht und sich nicht gleich aufregt.
Der obige Beitrag hat ein leichtes Schmunzeln bei mir ausgelöst.

Mit glühenden Grüßen....
HL1937
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2007, 23:05
Wohnort: Augsburg

Verloren gefunden

Beitragvon Hatzienda » 07.02.2007, 19:07

Ich finde es schon toll das jemand versucht so seinen Lanz wiederzufinden. Ich hab eine ähnliche Suche erlebt mit einem Bautz . Der war damals in meinem Besitz und die ehemaligen Besitzer wollten wissen was aus ihrem Stück wurde . War schon interessant zu erfahren was für Mühe die Leute damals hatten so einen Traktor zu bezahlen .
Ich denke nach damaligem Verständniss / Verhältnis fahren wir mit einem früheren Glühkopf eine Nobelmarke wie heute der Pheaton oder ne dicke S Klasse .
bestes
Benutzeravatar
Hatzienda
Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.02.2006, 09:50
Wohnort: Trier Hunsrück Saarland


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 202 Gäste