von Frank K. » 21.08.2016, 20:44
Guten Tag.
Bei meinem D8506 habe ich auch ein Beimengeventil. Im Benzintank hatte ich eine 1:1 Benzin Diesel-Mischung.
Wenn ich bei heissem Motor den Benzinhahn wieder öffne und den Brennstoffhahn zudrehe, so ist es üblich, dass ich den Brennstoff-Handhebel immer weiter nach vorne stellen muss, weil der Motor immer schlechter läuft.
Erfahrungsgemäss mache ich es so, dass wenn ich an die 2.Markierung komme, die Zündkerze einschalte (Freibrennen von Kerzen-Elektroden). Sobald ich ca 2 Kerben über der 2.Markierung bin, stelle ich den Motor ab. D.h. Hebel nach hinten. (Der Motor würde sowieso nicht mehr lange gescheit laufen und wohl ausgehen...).
Dann drehe ich das Benzin-Handrad zu und bei längerem Stillstand auch den Benzintank-Absperrhahn(der Brennstoffhahn ist ja schon zu). Danach schalte ich die Zündung aus und drehe die Kurbelwelle so, dass der Keil nach oben schaut.
Beim erneuten Start der noch einigermassen heissen Maschine würde ich beide Handräder öffnen. Gleich nach dem Anspringen den Benzinzufluss zudrehen.
Bei lauwarmer Maschine den Benzinhahn auf, vorpumpen, rasch den Brennstoffhahn etwas öffnen und anwerfen. Danach Brennstoffhandrad richtig öffnen, Benzinhahn sofort zu.
Bei kalter Maschine zum Starten nur den Benzinzufluss (1:1 oder ähnlich) öffnen. Nach dem Anspringen den Brennstoffhahn auch öffnen und eine Zeitlang (3-5min) so laufen lassen. Dann den Benzinzulauf zudrehen und nicht zu früh die Kerze ausschalten (Zündaussetzer beim Gasgeben und Fehlzündung).
Meine Angaben und Erfahrungen beziehen sich auf einen D8506, bei dem Zylinder/Kolben/Kolbenringe NICHT überholt/revidiert worden sind! Der Rest ist mechanisch gut.
Das heisst mittlerweile lasse ich den neuen Nachpfuschkolben von Egelmeers einlaufen. Habe viele Stunden Nacharbeit an Kolben und Ringen machen müssen! Nicht zu Empfehlen!
Man kann sagen dass bei heissem Motor ein geringerer Benzinanteil in der Startmischung ausreicht. Dies können vielleicht die Halbdiesel-Fahrer auch sagen, dort sollte es ähnlich sein.
Auf der Liste der verschiedenen Brennstoffe, welche an einem 45-Ps Glühkopfbulldog getestet wurden, ist zu erkennen, dass bei Benzin ein verkleinerter Brennraum nötig ist.
Ich gehe deshalb davon aus, dass diese Benzin-Dieselmischung für die normale Motor-Ausführung zum Dauerbetrieb ungeeignet ist...
Ob es in der Eispritzpumpe zu Blasenbildung kommt, weiss ich nicht...
Ich hoffe etwas geholfen zu haben, bei Unklarheiten einfach nachfragen.
Kleine nebensächliche Frage zurück: Was für eine D-Nummer ist beim Benzin-Beimengeventil eingegossen?
Gruss Frank