Titel

 

 

Lanz Alldog A1305

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz Alldog A1305

Beitragvon Kurt aus Gangelt » 29.01.2007, 18:29

Hallo,
habe mir einen Alldog A1305 (TWN)zugelegt.Da kein Typenschild mehr vorhanden ist,habe ich hier im Vorum gestöbert und mich auf die Suche begeben.Nun habe ich am Grundrahmen über dem Vorderreifen die Nummer:7957 gefunden.Kann mir da jemand genaue Angaben über das Baujahr machen und ob dies überhaupt eine Fahrgestellnummer sein kann?Der Alldog ist original blau,aber grün-gelb überlackiert.Soweit ich das beurteilen kann,ist das Fahrzeug im original Zustand.
Mfg
Kurt aus Gangelt
Benutzeravatar
Kurt aus Gangelt
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.02.2006, 19:42
Wohnort: Gangelt

Alldog

Beitragvon Rohölzünder » 29.01.2007, 20:26

Hallo,

Kurt, bist Du sicher das Du die Nummer richtig abgelesen hast? Die A1305 gab es nur von 4616 bis 7500. Danach gab es den A1315 von 7501 bis 7900. Den A1315 erkennst Du aber sofort an den breiteren Hinterradkotflügeln. Wenn die Nummer die Du angibst tatsächlich stimmen sollte, müßte es sich, wenn überhaupt, um einen A1315 handeln.
Das Baujahr müßte dann zwischen Oktober und Dezember 1956 sein.
Ich überlege gerade. Hast Du den Alldog bei ebay gekauft? Wenn es der ist den ich auch gesehen habe, ist es tatsächlich ein A1315. Das ist interessant, weil in meinen Unterlagen wurde der nur bis Nr. 7900 gebaut. Allerdings fehlt bei dem Luftfilter Deines Alldog noch die komplette Abdeckhaube. Ansonsten scheint er, bis auf die grün/gelbe Lackierung, soweit original zu sein, wenn ich mich recht erinnere.

Ich selbst habe einen A1305 vom Februar 1955 und zählt damit zur Vorserie des ersten Diesel Alldog.

Schau doch noch mal genau nach, ob die Nummer bei Dir auf dem Rahmen wirklich stimmt.

Möchte nur mal gerne wissen, warum bei fast allen Alldogs das Typenschild fehlt. Bei mir ist das auch verschwunden.... . Nur gut das Lanz die Nummer vorne am Rahmen noch mal eingeschlagen hat.

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben. :)

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Alldog

Beitragvon Kurt aus Gangelt » 30.01.2007, 09:45

Hallo Rohölzünder,
habe noch mal nachgesehen und die Nummer ist wirklich die 7957 .Dann habe ich die Kotflügel gemessen,die von der Stehwand aus eine 28cm Decke haben.
Habe den Alldog tatsächlich bei e-bay ersteigert und zwar am 21.01.07 in Ladenburg(zwischen Mannheim und Heidelberg)Laut vorbesitzer sollte der Alldog laufen.Doch nach ca. 1 Stunde der Anstrengung tat sich noch immer nichts.Die Überbrückungskabel wurden glühend heiss,so das ich vermute das er einen Masseschluß hat.Der Motor dreht aber.Komplette Lenkung ist ausgeschlagen und die vorderen Radlager sind verschlissen.Nach einigen hin und her,habe ich mich mit dem Besitzer anders geeinigt und den Alldog doch mitgenommen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und es wäre schön wenn du dich noch mal melden würdest.
PS:
Hier noch die e-bay Artikelnummer 280069351230.
Wenn du die ins suchfeld bei e-bay eingibst müsstest du automatisch dort auskommen.
Mfg
Kurt
Benutzeravatar
Kurt aus Gangelt
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.02.2006, 19:42
Wohnort: Gangelt

Alldog

Beitragvon Rohölzünder » 30.01.2007, 20:33

Hallo,

Habe eben mal nachgesehen. Ja, es ist der den ich meinte, ein A1315. Der Verkäufer liegt also mit Baujahr und Typ nicht ganz richtig in seiner Auktion. Und meine Unterlagen sind schlagartig nicht mehr up to date....
Ich empfehle Dir dennoch das Buch Lanz Alldog von Kurt Häfner. Da sieht man erst mal wieviele verschiedene Versionen vom Alldog gebaut wurden. Gerade in den Details gab es zahlreiche Veränderungen.

Bei Fragen, immer her damit. :)

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Alldog

Beitragvon Kurt aus Gangelt » 31.01.2007, 19:05

Hallo,
haben den Alldog heute zum laufen gebracht und siehe da er schnurt wie ein Kätzchen.Nun meine Frage zu der Lenkung:Am rechten Vorderreifen befindet sich ja das Doppelkegelrad.Muß dieses mit dem anderen Kegelrad in einander laufen?Weil bei mir sind dazwischen etwa 6cm Luft.
Hatte mir schon ETL und BA vom 1305 besorgt.Kann man diese nutzen,oder ist die vom 1315 eine ganz andere?
Mfg
Kurt
Benutzeravatar
Kurt aus Gangelt
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.02.2006, 19:42
Wohnort: Gangelt

Alldog

Beitragvon Rohölzünder » 01.02.2007, 07:49

Hallo,

Die Betriebsanleitung müßte fast identisch sein. Schon bei der vom A1305 wurden Bilder vom Vorgänger A1215 verwendet. Dies wird wohl auch beim A1315 der Fall sein, daß Bilder auftauchen die es schon mal in anderen ET- Listen gegeben hat.

Also wenn Du die Betriebsanleitung hast, da steht ja drin, daß man die Vorderradzapfwelle bei Straßenfahrt durch Lösen der Schrauben, hochschieben und wieder anziehen der Schrauben ausschalten soll. Vermutlich steht Deine Zapfwelle auf "Aus". Daher der Abstand zwischen den Kegelrädern. Wenn Du kein Gerät damit antreiben möchtest ist es natürlich sinnvoll, es ausgeschaltet zu lassen, weil dann kein unnötiger verscheiß auftreten kann. Dennoch oder gerade deshalb würde ich die Befestigungsschrauben der Glocke von Zeit zu Zeit mal mit Rostlöser einsprühen und vielleicht mit ein bißchen Öl versehen sowie die Zahnräder mit dickem Fett leicht überstreichen, damit die ungenutzen Teile nicht rosten.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Alldog

Beitragvon Kurt aus Gangelt » 01.02.2007, 19:16

Hallo Gordon,
vielen Dank für deine Antwort.Wenn ich weitere Fragen habe,würde ich mich gerne noch mal an dich wenden.
Mfg
Kurt
Benutzeravatar
Kurt aus Gangelt
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.02.2006, 19:42
Wohnort: Gangelt

Alldog

Beitragvon Rohölzünder » 01.02.2007, 19:48

Hallo,

Ja, kein Thema! 8)

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste