Titel

 

 

Prallteller

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Prallteller

Beitragvon ursus alex » 16.02.2016, 18:48

Hallo.

Kann mir jemand sagen welchen Zweck das Prallteller im Auspuff hat?
Oder kann man es mit ruhigem Gewissen fort lassen.
Hat es vielleicht für den Motor seinen Nutzen?

Gruss Alex
ursus alex
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2015, 15:06
Wohnort: 6553 see /tirol

Re: Prallteller

Beitragvon oldtimerfreud » 16.02.2016, 20:58

Hallo,

ich fahre meinen ohne Prallteller, weil bei mir da vom Vorgänger was gemacht wurde, da kann ich auch schlecht eins Montieren,ziemlich laut auch.


LG
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Silber
 
Beiträge: 463
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Prallteller

Beitragvon perla85 » 17.02.2016, 13:57

Hallo. Der Prallteller dient zum einen, zur Zurückhaltung der Größeren Glühbrocken. Die Enstehen schnell bei Schweren zugarbeiten. Die kleinen Glühstücke haben es schon in sich. Die Geräuschkulise sinkt mit Prallblech auch deutlich. Wenn man Häufiger auf Treffen ist, schützt es auch vor Banausen die zum spaß was in den Schornstein werfen könnten. Oder vor Kamelle beim Kölner Umzug :P
perla85
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2014, 17:17

Re: Prallteller

Beitragvon ursus alex » 17.02.2016, 21:35

Hallo.

Danke für die Antworten, also ich werd ihn nicht montieren , den Bulldog muss man ja hören :D , und schwer ziehen wird meiner wahrscheinlich eh nie.

Gruß Alex
ursus alex
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2015, 15:06
Wohnort: 6553 see /tirol

Re: Prallteller

Beitragvon oldtimerfreud » 18.02.2016, 21:11

Hallo,

ich hätte da eine Frage und zwar ist der Prallteller technisch Notwendig und welche Nachteile
hat man ohne Prallteller.

:kratz: :kratz: :kratz:

LG
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Silber
 
Beiträge: 463
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Prallteller

Beitragvon erwin » 04.04.2016, 10:37

Hallo Oldtimerfreund,
so weit ich weiß hat der Prallteller auch einen technischen Grund er soll einen gewissen Gegendruck aufbauen.
Ich habe auch schon von Fällen gehört, daß Maschinen bei Trockenheit angehalten und an der Weiterfahrt gehindert wurden bei fehlendem Prallteller und Funkensieb, wegen Brandgefahr durch Funkenflug

Grüße Erwin
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
erwin
Bronze
 
Beiträge: 66
Registriert: 12.06.2008, 09:21
Wohnort: 74889 Sinsheim


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste