Titel

 

 

Schwungrad Abzieher

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schwungrad Abzieher

Beitragvon Jens » 25.01.2007, 20:39

Moin,Moin
ich Restariere gerade einen D9506 und einen D7506 gleichzeitig (ne menge Arbeit, beide ca. 30 jahre draussen gestanden! :( )
Aber nun zu meiner Frage, ich habe vor mir für beide Bulldogs einen Schwungrad abzieher zu bauen.
Hat jemand von euch damit scho erfahrungen, und könnte mir Fotos, zeichnungen, oder einfach nur erkären, wie ich sowas bauen kann?


Mfg
Jens
Jens
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.03.2006, 19:26
Wohnort: Niedersachsen

Kommt drauf an

Beitragvon RT-andreas » 25.01.2007, 22:04

Hallo Jens,

es kommt drauf an wie fest die Räder sitzen bzw wie gut / vollständig sie sind. Bei meinem Ursus war schon eine Öse abgerisse, der normale Abzieher der da greift also eh nicht zu verwenden. Also einen großen normalen 3-Beinabzieher aus dem Lager geholt und für die KW einen Adapter gedreht der in die "Leknradbohrung" reinpasste und mit dem Bund die Abziehkraft auf den KW-Stummel brachte. So ging es dann recht einfach und bequem die Teile abzuziehen.

Da man die Teile ja nicht so oft wegmachen muß bzw nach dem ersten Mal die Teile gut runtergehen sollten (gefettet, kein "Rosttide" mehr darn..) ist die Frage ob man da einen extra Abzieher fertigt.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Hoopi » 27.01.2007, 17:20

Moin,

habe für meinen Ursus und 9506 nur einen Hydraulik-Wagenheber
und ein Hanfseil benötigt.Die Aktion klappt aber nur,wenn die
Schwungradkeile entfernt sind.

Grüße

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Winzer » 25.02.2007, 21:58

Hallo Jens,

habe einen Eigenbauabzieher gesehen, der aus ca. 35 cm langen U-Profileisen besteht. In das U-Eisen sind 2 Löcher gebohrt, wodurch dann 2 lange Schrauben gesteckt und in das Schwungrad geschraubt werden.
Es wird dann das U-Eisen auf der Kurbelwelle zentrisch angehalten. Beim Drehen der beiden Schrauben wird dann sie Schwungmasse heruntergezogen. :D

Viele Grüße

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste