Titel

 

 

Fragen zum Lanz 3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Fragen zum Lanz 3506

Beitragvon bulli07 » 25.01.2007, 10:21

Hallo Lanzgemeinde,
ich habe einen Frage bezüglich eines Lanz Bulldog 3506 Bj.1939.
Der Bulldog ist mit kompletter Beleuchtung und Zündkerze ausgestattet, ist das original oder wurde das nachgerüstet ? Wo befindet sich die Lichtmaschine im Original ? Vorne durch den Keilriemen des Lüfters angebrieben oder hinten links am Getriebe angeflanscht oder gab es beide Variainten ?
Das Luftansaugrohr ist kurz, ist das mal abgeschnitten worden oder gab es auch kurze Rohre im Original ?
In welcher Farbe waren die Bremstrommeln hinten lackiert, rot wie die Felgen oder blau ?
Vorab schon mal danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
bulli07
Silber
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2007, 13:55
Wohnort: NRW

Beitragvon LanzSchweiz » 25.01.2007, 12:55

Hallo Bulli07

Die ausrüstung mit Zündkerze und Beleuchtung ist beim 3506 in diesen Baujahren original. Auch sollte er einen Umstellhahn Benzin/Diesel haben. (fehlt bei unserem leider.) Die Lichtmaschine gehört bei diesem Baujahr ans Getriebe.
D3507 Ausführung ohne Benzinstarteinrichtung und Zündkerze.

Das Luftansaugrohr war bei uns auch kurz. War aber deutlich zu erkennen dass es abgeschnitten wurde. ob es beide Varianten gab weis ich nicht. Neu kann man beide kaufen. Wir haben das Lange montiert: hat den Nachteil der schlechteren Sicht, weshalb sie früher häufig gekürzt wurden.
Die Farbe der Bremstrommeln kann ich nicht sagen, denke jedoch im Vorkriegsgrau des Bulldogs.

Gruss
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Beitragvon rüro » 25.01.2007, 12:56

Hallo Bulli07,

Bj.39 ist vom Schraubengewinde noch komplett zöllig, das Modell 3506 hatte serienmässig Beleuchtungsanlage (natürlich dann auch incl. Lima) und Benzinstartvorrichtung mit Summer/Zündkerze. Die Lichtmaschine wird von der 1. Getriebewelle über ein Zahnradpaar angetrieben (erst bei den späteren Baujahren am Keilriemenlauf montiert und über den Lüfterkeilriemen angetrieben). Die 20 PS Modelle hatten gegenüber den 25PS Modellen D75xx meist eine sehr kleine und schwache Lichtmaschine mit nur 75Watt Leistung. Aufgrund mangelnder Lichtmaschinenleistung wurde oft nachträglich umgebaut, wofür dann eine stärkere Lichmaschine im Keilriemenlauf montiert wurde.

Das Luftansaugrohr war original immer lang, ca. 60-80cm, versperrte aber bei den 20PS Modellen die Sicht nach vorne, weshalb sicherliche das Einkürzen des Rohres nicht selten erfolgte. Der gesamte Torso war in einem Grauton lackiert incl. der Bremstrommeln (Ralton 7011-7016). Nur selten wirst du aber noch einen Bulldog finden, wo du noch vom Originallack ausgehen kannst. Normalerweise waren nur die Felgen rot lackiert - rote Bremstrommeln wären mir neu.

Viele Grüsse rüro
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 190 Gäste