Hallo,
zur Zeit restauriere ich einen 25er Glühkopf. Ich habe ihn zerlegt, der ausgebaute Kolben hat folgende Auffälligkeiten:
- 4 Kolbenringe (normal sind 3)
- der oberste Kolbenring hat in der Nut ca. 1 mm Axialspiel. Das habe ich im eingebauten Zustand durch die Auspuffschlitze mit einer Fühlerlehre gemessen.
Nun habe ich dazu Fragen an Euch:
- Hat es Kolben mit 4 Kolbenringen gegeben? Kann es sein, daß ein Kolben von einem Vierzon oder Le Pecheron verbaut wurde, und daß diese Kolben 4 Kolbenringe hatten? (Der Bulldog ist in Spanien und Frankreich gelaufen).
- 1 mm Axialspiel könnte man ja durch einen breiteren Ring ausgleichen, ehrlich gesagt, würde ich das lieber von einem Fachmann machen lassen. Welcher Betrieb wäre denn da zu empfehlen?
Ein weiteres Problem gibt es an der Öl-/Zahnradpumpe. Die Saugleitung aus dem Kurbelgehäuse ist mit einer Verschraubung am Pumpenkörper befestigt. Hier ist ein Stück aus dem Gehäuse mitsamt dem Gewinde ausgebrochen. Kann man so etwas reparieren (ggf. schweißen). Welcher Betrieb käme dafür in Frage?
Gruß
Stephan