Titel

 

 

Teilzerlegten 3506 wieder zusammensetzen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Teilzerlegten 3506 wieder zusammensetzen

Beitragvon bulli07 » 15.01.2007, 22:05

Hallo, ich will einen teilzerlegten 3506 restaurieren und wieder zusammenbauen. Kann man dies anhand von Explosionszeichnungen und Teilelisten usw. hinkriegen, auch wenn man vorher noch keinen Bulldog restauriert hat ? Habe bis Dato nur Erfahrung beim Restaurieren von Motorrädern, es wäre dann mein erster Bulldog.
Das Problem ist halt das ich ihn nicht selber auseinander gebaut habe. Motor und Getriebe sind noch zusammen aber alle Anbauteile sind zerlegt.
Wo bekommt man entsprechende Zeichnungen und Literatur ?
Benutzeravatar
bulli07
Silber
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2007, 13:55
Wohnort: NRW

Beitragvon DirkP » 16.01.2007, 08:39

Hallo,

also nur mit Hilfe von Ersatzteillisten wird das wohl schwer. Du solltest schon ein gewisses Verständnis für den Aufbau und die Funktion des Bulldogs haben. Oder noch besser jemanden an der Hand haben, der so etwas schon mal gemacht hat.

Es hängt auch sehr davon ab, wie sehr der Bulldog zerlegt ist. Wenn er nicht bis zur letzten Schraube auseinandergenommen wurde und du die Funktionsgruppen (z.B. Reglerschwungrad mit komlett montiertem Regler) noch beisammen hast, macht es das natürlich um einiges leichter.
Ich würde Dir empfehlen, dass Du zunächst den Heinl gewissenhaft durcharbeitest
http://www.verlagrabe.com/books/lanz.html
und Du Dir die entsprechenden Ersatzteillisten und Betriebsanleitungen besorgst.

Wenn Du schon Motorräder restauriert hast, weisst Du ja prinzipiell worauf Du Dich einläßt. Am wichtigsten ist natürlich, dass die Teile komplett sind. Aber sowas ergibt sich dann alles im Laufe der Zeit und es gibt eigentlich nichts, wass sich nicht besorgen läßt, das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt.

Viel Spass beim Puzzeln!
Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Teeröler » 17.01.2007, 22:30

Hallo,

Dirk hat eigentlich schon die besten Tipps gegeben!

Sehr nützlich ist auch, sofern Du die Zeit hast, auf möglichst viele Lanz Bulldog Treffen zu fahren und Dir in RUHE die dortigen Bulldogs ansehen. Da kann man viel sehen/lernen/erfahren. Im Gespräch mit den Besitzern bekommt man meißt auch ein gutes Feedback zu Problemen und deren Lösungen bei der Restauration eines Glühkopfes. Denn - man kann sich Fehler ersparen die die anderen auch schon gemacht haben...

Welche Motorräder restaurierst/ hast Du denn/restauriert?

Viel Spass beim Bulldog Schräubeln!

Gruß Oli
Benutzeravatar
Teeröler
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.12.2006, 11:47
Wohnort: 16515 Oranienburg / Oberhavel

Beitragvon bulli07 » 18.01.2007, 17:59

Danke für die Tips, also anschauen kann ich mit ein paar Bulldogs in einem benachbarten Landwirtschaftsmuseum, das sollte kein Problem sein, und Fotos kann man dort natürlich auch von einigen Details machen.

Ich habe eine BMW R25-0 von 1950 restauriert und restauriere zur Zeit an einer DKW KS200 von 1937.

Es reizt mich allerdings im Moment ein Lanz Bulldog. Hast du selber auch einen Bulldog ? Auch selber hergerichtet ?
Benutzeravatar
bulli07
Silber
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2007, 13:55
Wohnort: NRW


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste