Titel

 

 

Kleine Scheibenkupplung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kleine Scheibenkupplung

Beitragvon beule22 » 26.07.2015, 22:46

Hallo,
hab jetzt mal meine Kupplung ausgebaut weil ich irgendein schleifendes Geräusch gehört hatte. Komischerweise war es weg, wenn man die Kupplung getreten hat.
Der Belag der einen Scheibe hat sich schon fast komplett abgelöst, da kamen mir die Segmente schon entgegen. Die andere Scheibe hat noch so 2-3mm.
Und eine der drei (schwachen) Federn war gebrochen. Mehr konnte ich nicht sehen.

Kann mir jemand bestätigen, ob es sich hier um die kleine Scheiben Kupplung handelt.

Gruß
DSCN0432.jpg
DSCN0448.jpg
DSCN0450.jpg
D8516 Bj.1950
beule22
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 30.06.2015, 09:44

Re: Kleine Scheibenkupplung

Beitragvon Chicken » 27.07.2015, 07:17

Hallo!

ja das ist die kleine Scheibenkupplung. Beläge und bei Bedarf Federn und Bolzen erneuern und es passt wieder alles. Was man auf den Bildern sehen kann ist die Verzahnung des Schwungrads und der Mitnehmerscheiben ja noch ganz ordentlich.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006 mit Hydraulik und verlagerter Zapfwelle
Lanz D9532 (ehemals D9506)
John Deere R

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Gold
 
Beiträge: 806
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kleine Scheibenkupplung

Beitragvon beule22 » 12.08.2015, 23:00

Danke für die Antwort. Die Verzahnung macht tatsächlich einen guten Eindruck. Allerdings machen mir die Bolzen etwas Sorgen. Wie viel Spiel dürfen oder sollten denn die Hauptbolzen in der Riemenscheibe maximal haben und wie viel darf die Kupplungsscheibe auf den Bolzen haben?

Gruß
beule22
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 30.06.2015, 09:44

Re: Kleine Scheibenkupplung

Beitragvon Chicken » 14.08.2015, 05:47

Hallo!

Spiel an den Bolzen ist weniger tragisch. Auch ein Millimeter oder so ist nicht weiter schlimm. Solange die Kupplung sauber trennt und wieder einkuppelt ist das OK. Großes Spiel an den Bolzen führt aber zu geräuschen im Getrennten Zustand. Eine schlechte Verzahnung führt zu dauerhaft schlagenden Geräuschen in der Kupplung. Beides sind aber nur Schönheitsfehler und man kann es so lassen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006 mit Hydraulik und verlagerter Zapfwelle
Lanz D9532 (ehemals D9506)
John Deere R

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Gold
 
Beiträge: 806
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kleine Scheibenkupplung

Beitragvon beule22 » 18.08.2015, 21:59

Hallo Chicken,
danke für deinen Kommentar.
Also die wirklichen Geräusche meiner Kupplung kann ich momentan nicht beurteilen, da der Bulldog bei getrennter Kupplung weniger Geräusche macht als bei geschlossener Kupplung. Ich tippe mal auf die Zwischen - oder Eingangswelle bzw. deren Lager oder Zahnräder. Was meint ihr?
Dennoch haben die Bolzen in der Riemenscheibe recht viel Spiel. Ich nehme mal an, dass die Bolzen original ca. 25mm Durchmesser haben. Die Löcher in der Riemenscheibe sind oval ausgeschlagen und haben in Umfangsrichtung ca. 28mm und radial ca. 26mm. Recht viel oder? :?:

Grüße
D8516 Bj.1950
beule22
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 30.06.2015, 09:44

Re: Kleine Scheibenkupplung

Beitragvon Chicken » 19.08.2015, 07:01

Hallo!

Die Kupplungshohlwelle mit ihren Lagern und dem Zahnrad kann eigentlich keine Geräusche machen. Schlagende Geräusche kommen bei der kleinen Scheibenkupplung von ausgeschlagenen Bolzen und eben der Verzahnung im Schwungrad. Wenn die Kupplung in getretenem Zustand leiser wird, ist sicherlich die Verzahnung im Schwungrad daran schuld, denn im eingerückten Zustand ist alles fest verspannt, sodass nur noch die Verzahnung als Geräuschquelle übrig bleibt.
Wie gesagt handelt es sich dabei nur um einen Schönheitsfehler, der die Funktion nicht beeinträchtigt. Auch die leicht ovalen Löcher in deiner Riemenscheibe sind noch tolerierbar. Die kleine Scheibenkupplung ist durch ihre Konstruktion sehr anfällig für Geräusche. Das Schwungrad wirkt dabei wie eine Glocke und verstärkt die Geräusche entsprechend stark.
Wenn man eine leisere Kupplung möchte kann man das Schwungrad neu ausstechen lassen, dann gibt es zwei passende neue Scheiben mit Belägen dazu.
Alternativ kann man die alten Scheiben auch in jeweils zwei Teile zersägen (möglichst dünnes Sägeblatt). Dann werden die Scheiben durch die Fliehkraft in das Schwungrad gedrückt und das Spiel wird verringert, was die Kupplung auch leiser macht. Die Montage mit halbierten Scheiben ist aber manchmal etwas friemelig, da die Zentrierung nicht mehr so einfach ist. Am besten geht es noch, wenn man genau entlang der Führungslöcher durchsägt.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006 mit Hydraulik und verlagerter Zapfwelle
Lanz D9532 (ehemals D9506)
John Deere R

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Gold
 
Beiträge: 806
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kleine Scheibenkupplung

Beitragvon oldtimerfreud » 19.08.2015, 07:57

Hallo,

mir wurde mal gesagt wenn die Kupplung im eingekuppelten Zustand Geräusche macht können
es auch die Gleitbuchsen auf der Kurbelwelle sein.Hatte aber selber noch keinen solchen Fall
jetzt kann ich es selber nicht beurteilen. :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Silber
 
Beiträge: 463
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Kleine Scheibenkupplung

Beitragvon Dieter.J. » 20.08.2015, 18:02

Moin, moin!

meine macht auch son Klack Klak Geräusch. Ich hab nur die Belagscheiben angeschaut: Die haben Luft in der Schwungmasse.Damit l hat meiner schon bald 20 Jahre aufm Buckel. Ich glaub die Buchsen oder Bolzen machen das Geräusch nicht.

Grüße
Didi
Dieter.J.
Silber
 
Beiträge: 459
Registriert: 08.08.2008, 20:21


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste

cron