Titel

 

 

Welcher Typ und welches Bj ist dieser 25 PS GK?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Welcher Typ und welches Bj ist dieser 25 PS GK?

Beitragvon Winzer » 14.01.2007, 21:50

Hallo zusammen,

da ich mich für einen GK interessiere und bei ebay einer drinnsteht unter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Habe noch ein paar Fragen dazu:

- Welcher Typ ist es? 3506??
- Kann man erkennen, ob es ein deutsches Modell ist oder ein Import (wegen dem Ansaugrohrfilter)
- Kann man erkennen, ob das Bj 1940-1942 stimmt an gewissen Merkmalen?

Danke im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße an alle und allzeit ein schönes bup bup.

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon 1506! » 16.01.2007, 21:06

Hallo Michael,
die Fotos finde ich wenig aussagekräftig. Man kann den Bulldog nur an ein paar Stellen sehen, nichts von Felgen, Kupplungsseite usw. Kühler scheinen neu zu sein. Den Anwerfring kenne ich in dieser Art von Bulldogs aus Rumänien. Das angegebene Baujahr könnte in Etwa stimmen. Wie die Technik ist wäre interessant zu sehen. Wenn er läuft heißt das lange noch nichts. Ich glaube dafür Du mußt schon dorthin fahren, um näheres zum Zustand sagen zu können.

Gruß

1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon Teeröler » 17.01.2007, 22:23

Hallo,

m.E. ist das ein D7506, also 25 PS, weil vorhandene Armaturenwand.
Baujahr ca.(ca.!!) nach 1939 wegen kleiner Details.
Er hat 6 Gang Getriebe mit Bemse, also Ackerluftbulldog.

Ein schönes Stück, viel Spass damit dem Käufer!

Gruß Oli
Benutzeravatar
Teeröler
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.12.2006, 11:47
Wohnort: 16515 Oranienburg / Oberhavel

Beitragvon Schorsch » 18.01.2007, 08:58

Na ja, ob das ein schönes Stück ist, kann man auf den Fotos sicher nicht erkennen. Einige Merkmale weisen auch für mich darauf hin, dass das eine Import-Maschine, wahrscheinlich aus Rumänien sein könnte. Da habe ich auch schon häufig diese selbstgebauten Anwurfräder gesehen. Bei Rumänienbulldogs fehlen fast immer sämtliche Schwungrad-Abdeckungen. Meistens sind die Ex-Ostblock-Maschinen hoffnugslos runtergeritten. Alles restlos ausgeschlagen, Schwungräder gerissen und hilfsweise geschweißt etc. Da hilft dann die Aussage, dass die Maschine läuft, garnichts. Und da retten die neuen Kühlerelemente auch nichts mehr! Ich würde solch eine Maschine auf gar keinen Fall kaufen, ohne sie vorher detailliert untersucht zu haben. Ansonsten könnte solch eine Maschine schon geschenkt zu teuer werden, wenn man sie wieder komplett herrichten will. Da kann man dann wirklich nur sagen "Viel Spaß damit!"
Aber nicht mißverstehen, ich kenne diese konkrete Maschine nicht, und vielleicht ist ja alles ganz anders!
Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Beitragvon Theo S. » 18.01.2007, 10:18

Meiner Ansicht nach ist das eine 25er "Ostkarre". Da sollte man einigen Aufwand an Zeit und Geld für die Restaurierung einkalkulieren. Es fehlen etlich Teile und es müssen einige ersetzt werden. Den Verschleiß kann man mittels der Bilder nicht beurteilen. Er liegt aber erfahrungsgemäß bei Ostmaschinen höher als bei denen aus dem Westen.
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

ebay bulldog

Beitragvon Matthias » 18.01.2007, 12:26

Der auf dem Bild sichtbare Anwurfring ist ja der totale Wahnsinn .
Wenn da ein Rockzipfel oder ein anderes Kleidungsstück dazwischenkommt , dan Gnade Gott.

Da wäre ja anwerfen an den Speichen des Schwungrades ungefährlicher .


Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2006, 19:40
Wohnort: Gols

Beitragvon Thorsten P. » 18.01.2007, 15:54

Schade dass es kein Foto der kompletten Seitenansicht gibt.
Die Maschine würde mich auch interessieren. Das Lenkrad sieht echt abenteuerlich aus :roll: , aber es wird wohl kein Eigenbau sein, vermute mal es stammt von einem anderen Glühkopfschlepper des Herkunftslandes.

Gruß
--Richtig frei bist du erst, wenn du nichts mehr zu verlieren hast--
Thorsten P.
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2006, 08:23
Wohnort: Heinsberg

Beitragvon Winzer » 19.01.2007, 19:09

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge.
Dachte mir das eine und andere auch schon und war auch über das schöne Anwerfrad amüsiert und besorgt zugleich.
Leider ist mir die Fahrt dorthin zu weit, doch ich habe jemanden in München, der sich die Maschine mal ansehen und mir berichten wird.

Vielleicht hat schon ein Forumsleser den Lanz begutachtet und kann mir was dazu sagen :?:

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste