Titel

 

 

Runde oder Dachkotflügel am D3506 ????

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Runde oder Dachkotflügel am D3506 ????

Beitragvon schensy » 13.01.2007, 16:18

Hallo

Gab es am D 3506 Bauj.39 schon Dachkotflügel ? bzw. könnte man diese anbringen ? Momentan sind runde, die warscheinlich noch DDR-Zeiten stammen montiert. Der Bulldog hat eine Frontscheibe mit Dach, wollte dazu die Dachkotflügel anbringen. Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher ob es bei diesen Baujahr schon die Dachkotflügel gab. Wer kann weiter helfen ?

Grüße Schensy
schensy
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2006, 12:06
Wohnort: 04758 Oschatz

Beitragvon wndtmicha » 13.01.2007, 21:04

Hallo Schensy,

erstmal eine Frage: Was meinst Du mit Dachkotflügel? Wir haben selbst
einen D 3507 Bj. 1939 und Oschatz ist auch nicht allzu weit weg, vielleicht
könnte man sich ja mal Treffen, da kann man immer so schön fachsimpeln. Ich selbst komme aus der nähe von Bad Liebenwerda, habe mal in der Ersatzteilliste nachgeschaut, normaler Weise gab es die Bulldogs hier in Deutschland ab Werk serienmäßig nur mit den Stehblechen (Acker- u. Ackerluft) als Zusatz gab es jedoch runde Kotflügel über beide Hinterräder, so ist es in der Ersatzteilliste aufgeführt, ein Bild wäre sehr hilfreich von Deinem Bulldog. Vielleicht können ja die anderen Speziallisten hier noch etwas dazu sagen.

Gruss Micha
wndtmicha
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 12:48
Wohnort: Land Brandenburg, Elbe-Elster Land

Beitragvon DirkP » 13.01.2007, 22:33

Hallo Schensy,

nein, die Vorkriegsmodelle des 3506 hatten nur Stehbleche und keine Kotflügel. Erst bei den Nachkriegsmodellen sind die Dachkotflügel (eckige Form) eingeführt worden.

zum Vergleich hier die Prospekte:
Vorkriegsversion des D3507 (Ackerluft ohne elektrische Anlasszündung)
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/bida/prosp/ms/D3507_BT2888-I.pdf

Nachkriegsversion des D3506 (Ackerluft mit elektrische Anlasszündung)
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/bida/prosp/ms/D3506_13132-IV.pdf

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon HR9 » 14.01.2007, 10:02

HR9
Bronze
 
Beiträge: 86
Registriert: 21.03.2006, 18:03
Wohnort: BE

Beitragvon DirkP » 15.01.2007, 08:36

Hallo HR9,

hast Recht. Ich habe nochmal genau in einer Liste von 1943 nachgesehen. Dort sind Anbau-Kotflügel für den D3500 enthalten. Sie entsprechen den Kotflügeln auf den Bildern von Dir. Man konnte den D3500 also damit ausrüsten lassen. In der Standardausführung waren laut Prospekt aber wohl nur Stehbleche vorgesehen.

Gruss
DirkP

[img:594:992]http://www.lanz-bulldog-homepage.de/pic/kotfluegel_D3500.gif[/img]
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon schensy » 15.01.2007, 11:52

Hallo Dirk/ HR9/wndtmicha

Also, wenn Kotflügel dann aber rund für Bauj.39. Ich habe die Dachkotflügel aber leider schon da, ich hätte da mal eher fragen können. Ich muß sie da wohl anbringen, denn ich werde den Bulldog eh nicht 100% Original herrichten können. Für ein paar Ausfahrten in Jahr, geht das schon. Zu einen Schleppertreffen fährt der Bulldog ja auch nicht, so kann auch keiner Meckern.

Vielen Dank Schensy
schensy
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2006, 12:06
Wohnort: 04758 Oschatz

Beitragvon DirkP » 15.01.2007, 12:40

Hallo Schensy,

wenn Dir der Bulldog mit den Kotflügel so gefällt, dann bau sie an! Bei Regen wirst Du glücklich darüber sein und selbst auf Treffen musst Du Dich damit nicht verstecken. Du weisst, dass Sie von ein Nachkriegsbulldog sind und fertig. Wenn jemand mosert und das nicht schön findet, ist das sein Problem. So ehrbar die Erlangung des 100%igen Originalzustandes auch ist, so schwierig ist es doch auch in der Praxis. Davon abgesehen wär es doch auch totlangweilig, wenn auf den Treffen nur sauber herausgeputzte "100% Originalexemplare" stehen würden. Ich finde auch die schmuddeligen und über die Jahrzehnte total verbastelten aber in diesem Zustand erhaltenen "Gebrauchsbulldogs" sehenswert und manchmal sogar interessanter als die auf Hochglanz polierten und edelstahlbemutterten Marzipanschweinchen. Andere Leute sehens das anders, na und?
Wat dem enen sien Uhl, is den annern sien Nachtigal ;)

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon schensy » 15.01.2007, 12:45

Hallo Dirk

Genau so mach ich das !


Gruß Schensy
schensy
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2006, 12:06
Wohnort: 04758 Oschatz


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste