moin,
"die Franzosen" schreiben in ihrem Buch, dass der Wasserverbrauch beim HR2 bis zu 200 Liter pro Tag liegen kann, ohne auf die Länge eines Arbeitstages einzugehen. Der Wasservorrat eines HR2 liegt bei 135 Litern.
Rohoelzuender hat geschrieben: Man kann das aber nicht verallgemeinernd sagen und auf andere Verdampfer-Motoren umrechnen, weil der Wasserverbrauch auch von der Wassermenge abhängt, die im Kühlsystem ist.
Nein, wenn eine bestimmte Temperatur des gesamten Wasservorrats erreicht ist, hängt die Menge des verdampfenden Wassers nur noch von der zugeführten Energie ab. Die Entropie mal aus dem Spiel gelassen...
Rohoelzuender hat geschrieben: Je mehr Wasser im Kühlsystem ist desto weniger verdunstet davon prozentual gesehen pro Stunde, vereinfacht gesagt.
Für dich sind sieben Tage mit einem Prozent Luftfeuchtigkeit auch eine Woche mit sieben Prozent Luftfeuchtigkeit, oder? Und natürlich, wenn es regnet fällt auch Wasser vom Himmel, um bei der Qualität deiner Aussage zu bleiben.
Wenn immer eine konstante Menge Wasser pro Zeiteinheit verdunstet, ist das bei einem größeren Vorrat selbstverständlich prozentual weniger, als bei einem kleinen Vorrat. Aber bei konstanter Wärmezufuhr verdampft wie oben gesagt immer dieselbe Menge Wasser, egal wie groß der Eimer ist.
Rohoelzuender hat geschrieben:Natürlich spielt auch die Belastung des Motors eine Rolle und damit die Übersetzung von Getriebe und die innere Reibung, also Leistungsverluste, die von Schlepper zu Schlepper unterschiedlich ausfallen können.
Da hier der Verbrauch eines HR2 gefragt war, brauchen keine Relationen zwischen unterschiedlichen Getrieben gesucht zu werden.
Aber vielleicht erklärt uns Gordon ja, in welchem
Rohoelzuender hat geschrieben: Lanz Fachbuch
dieser kapitale Druckfehler sein soll.
mfG
GTfan