Titel

 

 

Halbdiesel in grün/gelb

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Halbdiesel in grün/gelb

Beitragvon Winzer » 06.01.2007, 23:26

Hallo Forumsmitglieder,

frohes Neues Jahr an alle und alles Gute für 2007.

Wurde von Lanz eigentlich ein Halbdiesel in grün/gelb gebaut?
Habe hier einen Link, der auf einen solchen Originalen ab Werk schließen läßt? :? :?:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DN

Wer kann mir hierzu was sagen?

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 07.01.2007, 14:39

Hallo,

Michael, ja, und zwar die Typen D5006/D5016 sowie D6006/D6016 und die Sonderbauform des 60 PS Bulldogs (Verkehrsbulldog). Die Lieferung in grün/gelb für das Inland fand ab dem 1. September 1958 statt. Einen Monat lang gelangten die Bulldogs aber noch in blau/rot in den Export. Erst ab dem 1. Oktober 1958 verließen auch die Export Bulldogs, hauptsächlich die 06- Typen, also ohne Kriechganggetriebe, das Werk in grün/gelb. Die Fertigung der beiden großen Halbdiesel wurde erst in 1962 eingestellt.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Winzer » 08.01.2007, 20:56

Hallo Gordon,

danke für die Antwort. Nur auf den Bildern sind keine großen Halbdiesel, sondern es ist ein 2806 oder 3206 Halbdiesel in grün/gelb zu sehen. Gab es die wirklich so?

Viele Grüße an alle.

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Lanzandi » 08.01.2007, 23:05

Hi,

Die HDs der HN Baureihe, also 28,32 und 36 Ps gab es nicht in Grün Gelb ab Werk.
Das ist dann selber umlackiert.
Wo ist das Bild denn? kanns unter dem Link nicht finden.
Grüße.Andi
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon Rainer » 08.01.2007, 23:52

Also ich denke, du meinst diesen hier:

[img:600:450]http://users.belgacom.net/fendt-lanz-fordson-dufour/page03-lanz/01.JPG[/img]

kann es vielleicht sein, dass das gar kein Grün Gelb, sondern verblichenes Hellblau-Gelb ist? Könnte dann ein Bulldog aus Spanien sein, die haben doch meines wissens nach auch eine Zeitlang vor 3850 und 4090 die deutschen HD's in "eigenen" Farben verkauft.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 09.01.2007, 07:21

Hallo,

Nein, das ist ein blau/ roter Export- Lanz Bulldog (man beachte die verlängerten Steckachsen) der mal in grün/gelb umlackiert wurde. Wenn man genau hinschaut sieht man das rot, wie es durch das mitlerweile ramponierte gelb durchkommt. Beim Tank sieht man noch das Lanz blau, da wurde wohl vor dem Umlacken besonders gründlich entfettet, wodurch das grün sagenhaft halten mußte.... :lol:

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Winzer » 10.01.2007, 16:12

hallo Rainer,

danke für das Bild. Leider beherrsche ich es nicht hier Fotos einzustellen :?
Mit der Umlackierung habe ich an anderer Stelle auch schon gehört, weil die Ausländer blaue Lanz in der Landwirtschaft nicht so toll finden :lol:

Danke nochmals an alle für die schnellen Antworten.

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 10.01.2007, 20:00

Hallo,

Winzer, das letztere halte ich für einen schlechten Witz :lol:
Aber so war´s wohl auch gemeint :roll: , ...... oder?

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste