Titel

 

 

Getriebeoelmenge D 7506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Getriebeoelmenge D 7506

Beitragvon landmasch » 02.03.2015, 15:45

Hallo,
Habe bei meiner Maschine das Getriebeoel gewechselt und bis zum Niveau der Fuellstandskontrollschraube ca 9 Liter aufgefuellt. Jetzt lese ich in einer Vorkriegs BA (Erscheinungsdatum leider nicht angegeben) dass bei den kleinen Gluehkoepfen 18 Kg und den grossen 25 Kg aufzufuellen sind, also mehr als das doppelte. Hat jemand in eiener vergleichbaren aber spaeteren BA gleiche Angaben ?

Gruss, Herbert
landmasch
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2013, 17:27

Re: Getriebeoelmenge D 7506

Beitragvon GuidoKri » 02.03.2015, 16:12

Hallo !

...ist doch OK...wenn es an der Kontrollschraube rauskommt, ist genug Öl drin.

Bei VK Bulldogs (zumindest bei den 10 l bin ich mir sicher), dass die Steckachsenlager (außen) durch das Getriebeöl geschmiert wurden. Daher der höhere Ölstand. Später wurden diese Lager mit Fett geschmiert (Schmiernippel) und die Ölmenge im Getriebe konnte deutlich verringert werden.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste