Titel

 

 

8506 Baujahr 1942

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

8506 Baujahr 1942

Beitragvon Bulldoc » 27.02.2015, 17:36

Tach auch liebe Lanzjünger,

ich kann einen 8506 6 Gang HR 7 Glühkopf Baujahr 1942 kaufen. Der Bulldog ist einfach und schlicht (vermutlich zur Zeit passend?) ausgestattet, hat ein Original Typenschild und Brief von 1942 , dachförmige Kotflügel (vermutlich später nachgerüstet) , eine 3 Backenkupplung mit Kupplungsbremse ,Zapfwelle, Wetterdach (vermutlich auch später nachgerüstet, keine Radgewichte ist aber nummerngleich und bis auf eine grausame hier und dort Pinsellackierung unberührt. Weiß jemand, ob zu der Zeit noch schwere Schwungräder verbaut worden sind, oder wurde damals das kostbare Metall eher in Kanonen, Panzer und Kriegsgerät verbaut und die Traktoren der Heimatfront eher aus minderwertigem Material gefertigt?
Ich würde gern so viel Informationen über die Bulldogs der "Kriegsjahre" 1939-45, v.a. natürlich über das Baujahr 1942 erhalten. Sind die Bulldogs dieser Jahre baugleich mit den Vorkriegsmaschinen 1936-1939? Kann mir jemand, oder am besten mehrere aus dem Forum hier weiterhelfen?
Beste Grüße
Bulldoc
Vull vorut ! De Spos fangt bi fiefundfofti PS erst an.
Bulldoc
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2014, 21:05
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Re: 8506 Baujahr 1942

Beitragvon GTfan » 27.02.2015, 19:29

moin,

Änderungen gab es ständig, teilweise nur kleine Details für Spezialisten erkennbar.
Sei es die Umstellung von zöllig auf metrisch (1941) usw. Dutzende weitere Punkte (Steigrohre, Auspuffkegel, etc) ließen sich dem Zeitraum 36-42 zuordnen.

Wesentliche Kriegseinflüsse auf die Auslieferungs-Ausrüstung dürften sich in Grenzen gehalten haben. Kühlerelemente aus Alu könnten ein Punkt sein, den ich definitiv an einem 1940er Glühkopf gefunden habe. Ob elektrische Kabel aus Alu hingegen nur auf Kriegseinflüsse zurück zu führen sind würde ich bezweifeln, die tauchen auch früher und später auf.
Luftgummibereifung war 1942 defintiv nur über Bezugsscheine zu kriegen, so wie der Schlepper selbst auch. Beides war jedoch einzeln geregelt.

mfG
GTfan
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: 8506 Baujahr 1942

Beitragvon Thomas Tisch » 27.02.2015, 19:58

Hallo,
ich würde empfehlen entsprechende Ersatzteillisten zu studieren. Da steht oftmals drin ab welcher Schleppernummer dies oder jenes verbaut oder ersetzt wurde.
Daß da eine Backenkupplung verbaut ist wundert mich, da es ja zu der Zeit schon die kleine Scheibenkupplung gab.
Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: 8506 Baujahr 1942

Beitragvon Bulldoc » 28.02.2015, 08:48

Hallo,
Wo kann ich so eine Ersatzteilliste herbekommen? Gibt es diese als Nachdrucke?

Vull vorut!
Doc
Vull vorut ! De Spos fangt bi fiefundfofti PS erst an.
Bulldoc
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2014, 21:05
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Re: 8506 Baujahr 1942

Beitragvon Thomas Tisch » 28.02.2015, 16:32

Hallo,
auf der PAMPA Website von Alex Lange kann man die runterladen.

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: 8506 Baujahr 1942

Beitragvon Chicken » 28.02.2015, 18:08

Leider nicht mehr, John Deere hat da was dagegen. Bzw. Vermutlich die Teilehändler wegen Konkurrenz :P

Kann leider nur noch Listen von den Nachbauten anbieten.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: 8506 Baujahr 1942

Beitragvon Landtechnikag » 01.03.2015, 11:16

Guten Tag, Dein Bulldog mit Bj. 1942 und Backenkupplung dürfte ein D8500 sein, (6 Gang und Betriebsbremse ev. später nachgerüstet) desweiteren spricht auch das schwere Schwungrad für diese Ausführung. Bulldogs mit Bj. 42 unterscheiden sich in einigen Details von Vorkriegsmaschinen. Ein D8506 mit Bj.42 müsste die kleine Scheibenkupplung mit grosser Riemenscheibe und leichte Schwungräder haben. Mfg
Landtechnikag
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2009, 20:11

Re: 8506 Baujahr 1942

Beitragvon bulldogberty » 01.03.2015, 20:42

Guten Abend!
Ich denke auch, dass es sich um einen ehemaligen D8500 handelt. Dafür spricht die Backenkupplung bei diesem Bj.! Sollte diese original verbaut worden sein, handelt es sich allerdings nicht um ein schweres Schwungrad!!! Ungefähr mit Einführung der gr. Scheibenkupplung erhielten die 35 und 45 PS Dreigangmaschinen weiterhin die herkömmliche Backenkupplung, aber in abgespeckter Version! Wie sieht das Reglerschwungrad denn aus? Die Schleppernummer kann hier hilfreich sein, Fotos natürlich auch. Außerdem sollte bei diesem Bj. auf Kurbelgehäuse und Getriebe das Gußdatum an der Stelle eingegossen sein, wo sonst die D - Nummer steht!
Gruß, Berty!
bulldogberty
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 30.12.2010, 22:09

Re: 8506 Baujahr 1942

Beitragvon Bulldoc » 01.03.2015, 21:31

Danke für die informativen Rückmeldungen. Ich habe heute die Kupplungstonne mal demontiert. Entgegen der Aussage des Vorbesitzers ist es doch eine kleine Scheibenkupplung, die verbaut ist. Die Gussdaten sind tatsächlich vorhanden und die Schwungräder sind tatsächlich auch nicht die schweren. Passt also! das 6 Ganggetriebe ist original, Nummer passen alle zum originalen Typenschild und dem Fahrzeugbrief.
Ich versuche mal Fotos zu machen und stelle die dann vor.
Zunächst erstmal vielen Dank!
Vull vorut

Doc
Vull vorut ! De Spos fangt bi fiefundfofti PS erst an.
Bulldoc
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2014, 21:05
Wohnort: 25541 Brunsbüttel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste