Titel

 

 

Kupplung "schmiert"

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kupplung "schmiert"

Beitragvon HL1937 » 06.01.2007, 08:46

Hallo Kollegen,
zuerst mal ein gutes neues Jahr.
Nun aber zu meinem Problem. Vor über 1 Jahr habe ich mir einen vom Fachmann restaurierten aber dazwischen mit anderem Besitzer einen 3506 Baujahr 1937 gekauft.
Wenn ich nun fahre, hat die Kupplung zu Beginn einen sehr guten Griff, doch leider wenn ich länger (also so 1.5 Stunden) unterwegs bin, nach einem Halt oder am Berg schleift die Kupplung durch. Ich habe aber alles schon mal mit Bremsenreiniger und Druckluft "trocken" gemacht, aber es kommt immer wieder. Wo kommt dieses Öl her und wie kann man dieses Problem dauerhaft lösen?? Ich möchte ihn nämlich mal mit Anhänger belasten, doch so traue ich mich nicht richtig, um nicht am Berg steckenzubleiben.
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
HL1937
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2007, 23:05
Wohnort: Augsburg

Beitragvon baeckermeister » 06.01.2007, 10:33

hallo, schau in dein Postfach!

Gruß

Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

ölige Kupplung

Beitragvon Henry » 07.01.2007, 13:56

Hallo HL 1937, ich denke, daß es sich um austretendes Getriebeöl handelt,
welches sich via Zwischenrad, Kupplungszahnrad, Kupplungsmuffe in Deine Kupplung "mogelt". Grund könnte ein verschlissener Filzring sein, der im Kupplungsgleitstück, bzw. Kupplungsmuffe eingebaut ist.
Gruß henry
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen

Beitragvon 1506! » 07.01.2007, 14:31

Hallo,

das Öl im Bereich der Kupplungsreibflächen wird ist meist Getriebeöl, das beim Fahren langsam aber sicher unfreiwillig in die V-Nut des Schwungrads gelangt und die Kupplungsbeläge schmiert. Sonst käme nur noch Öl oder Fett von der Schmierleitung des Kupplungsgleitstücks in Frage. Henry sagt, daß es dann der Filzring hinter dem Ausrücklager sein wird. Oft ist dieser Ring gerissen und durch Alterung verhärtet, so daß er nicht mehr abdichten kann. Dafür mußt du die Kupplung komplett demontieren. Ich würde auch die Kupplungsschwimmbuchen bei dieser Gelegenheit erneuern, da bei zuviel Siel der alten Buchsen der neue Filzring sofort wieder maltretiert wird.
Die Kupplung muß richtig eingestellt werden, daß die drei Backen mit ausreichender Andruckkraft gleichmäßig in die V- Nut des Schwungrads eingedrückt werden. Dann müßte das Durchrutschen ein Ende haben. Wenn Fachmänner das restauriert nennen, ist das höchstens besserer Pfusch.

Gruß

1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste