Titel

 

 

Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Rohoelzuender » 06.03.2015, 12:35

Hallo,

Der (!) Lanz Bulldog, also alles was vorne einen Glühkopf hat und nicht der andere Unsinn, den Lanz ab Mitte der 50 er Jahre verzapft hat und den selbst die Bauern nur unter Androhung von Subventionskürzungen notgedrungen kauften, wird ja auch in Autozeitschriften Denjenigen schmackhaft gemacht, die die "kleine" Lanz Bulldog "Szene" noch nicht kennen. Beim Verkaufsgespräch wird der Händler mit Sicherheit dem kundigen und verständisvollen Interessenten sagen, dass der pubertierende Lehrling, der gerade Theater mit seiner Freundin hatte weil Sie ihm keinen pust...wollte in das Auspuffoberteil mit dem 10 kg Vorschlaghammer ein paar Dellen reingeschlagen hat, damit das optisch besser zum Bulldog paßt, dem zu Lebzeiten schon die Schiffsschraube von der Titanic auf´s Riffelblech gefallen ist, bei Rangierarbeiten auf der Werft von Voss und Blom in Hamburg. :kratz:

Ironiemodus aus.

Es gibt aber auch für den kleinen Geldbeutel noch echte Lanz Schätze, die zudem sogar weitaus seltener sind als jeder uns bekannte Glühkopf Bulldog, egal in welcher Ausführung. Ich will jetzt gar nicht auf einen vor kurzem aufgetauchten Prototypen anspielen, von dem es weltweit vermutlich nur noch dieses eine Exemplar gibt und das vergleichsweise lächerliche 800 Euro gekostet hat. Aber guckt hier jemand auch mal in die Kleinanzeigen? Lanz Alldog mit Gemo 450 Motor, fahrbereit! Davon gibt es meines Wissens nach weltweit nur noch ein weiteres Modell. Mal überlegen: Ein wirklich authentisches nicht für Geld (Spruch paßt hier nicht wirklich) und gute Worte zu bekommendes Lanz Fahrzeug wird für 3500 Euro angeboten. Da müßte doch bei den ganzen (Ironimodus ein) Lanz Liebhabern (Ironiemodus aus) ein Aufschrei erfolgen und die 15.000 Besucher die zum Besichtigungstermin erscheinen einen Stau auf der Autobahnausfahrt erzeugen. Tut es nicht. Warum? Engstirnigkeit. Hat ja schließlich keinen Glükopf. So einfach ist die Formel. Es geht gar nicht um die "Rarität". Diejenigen die großspurig in Ihren Beiträgen hier und in Fachzeitschriften von Raritäten oder Preziosen sprechen haben noch gar keine in der Hand gehabt. Ironiemodus an: Ach, stimmt nicht, der Güldner Prototyp der in Nordhorn ausgestellt war, nur zum Beispiel. Aber der hat ja auch wieder keinen Glühkopf... So ein Ärger. Also bleibt der preislich auch weiter unter zwei Einfamilienhäusern oder einem Nachguss Eiler ohne Anhängerkupplung. Alles sehr nachvollziehbar.

Ironiemodus aus.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und eine angeregte Diskussion und Spaß beim Mitlesen und geniessen! :)

Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Franzm » 06.03.2015, 16:19

Servus!

Ich sehe es wie Bulldog Berty. Sollen die Preise weit fallen. Ich habe nur einen und vielleicht auch zu teuer bezahlt. Aber ich will und muss nicht verkaufen. Dann kann es einem egal sein. Aber wer heuer die Scheune voll stehen hat wird bestimmt die Hosen voll haben und das nicht zugeben wollen. Das kommt noch heftig. Und jawohl, wenn eine Blase platzt kommt eine Marktbereinigung. Hoffentlich hauen dann die ganzen schurkigen Geschäftemacher ab, die die Lanz Szene in den letzten Jahren versaut haben. Bulldoc, Du hast meine Zustimmung :beifall:

Munter bleiben!

MFG.
Franz :fahrer:
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon töff-töff » 06.03.2015, 20:47

Hallo,

ich habe in der Schlepperpost eine Anzeige gesehen. Auf einen Schlag bietet einer 20 Bulldog zum kaufen an. Also Originalzustand Bulldog gibt es noch satt und genug. Im Moment wollen wohl viele ihre Lanz loswerden.


Grüße und ein lautes

töff-töff
töff-töff
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2006, 07:03
Wohnort: Bremen

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Lanzi67 » 07.03.2015, 18:38

Hallo!
töff-töff du meinst sicherlich die MH-L u. Handelsgesellschaft die bekommen mit Sicherheit Torschlußpanik. Die haben im Auktionshaus auch schon viele tausend Originalteile angeboten.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Dieter.J. » 07.03.2015, 18:42

Moin!

Hab ich auch gesehen: Is doch ne Anzeige von Henning Wagner Autohandel?!? Hat viele übern Händler hier weg geholt.

Grüße
DidiJ.
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon ST1600TVL » 07.03.2015, 21:30

Hallo,

auch von mir ein paar Gedanken dazu.

Ich denke nicht, dass der Markt für große Glühköpfe die nächsten 25 - 30 Jahre wegen Führerschein-Problemen wegbricht. Die Generation der um die 40 jährigen darf sie noch lange fahren und wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, steht ein Glühkopf bei vielen auf dem Wunschzettel!

Maschinen, die nicht aus drei Bulldogs und dazu Ersatzteilen zusammengebaut wurden, werden immer Ihren Preis haben! Egal ob Ackerluft-, Verkehr-, oder Eil-Bulldog!

Natürlich wird die nachrückende Generation andere Vorlieben haben!?
Wir haben auch Unimog, mb-trac und Schlüter neben unseren Lanz stehen.

Aber ein Glühkopf unterscheidet sich von der Optik und der Laufkultur - sprich dem Spektakel das er macht komplett von anderen Traktoren! Und genau das macht ihn auch für die junge Generation erstrebenswert!!

Dazu kommt, ein Lanz Glühkopf ist ein Statussymbol, das in jede Traktorsammlung gehört und gehören wird. Rumstehen reicht schon, fahren muss nicht sein!
Für diesen Zweck ist GROßER cooler als ein kleiner.

Klar ist ein früher Alldog selten. Aber warum? Ein Alldog war erst mit MWM-Motor brauchbar. Oder warum ist ein D1106 oder D1306 selten? Sie taugten neu schon nichts, weshalb sie - wie heute noch - keiner wollte.

(Gordon, ich schätze Du würdest Deinen Prototyp sofort gegen einen kleinen Ackerluft-Glühkopf tauschen!?)

Hmmh und was ist mit der globalisierten Welt? Wenn es nun irgendwo auf der Welt modern würde einen Glühkopf zu haben - vielleicht würden dann die ganzen importierten Maschinen wieder exportiert!? Und die Preise.........

Von mir aus sollen die Preise steigen oder fallen: ich hab mein Sach beieinander!
Und es gibt ja auch noch andere schöne Dinge!
Alles nur Hobby und nicht wichtig.

Viele Grüße und schönen Sonntag.
ST1600TVL
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2009, 21:52
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Nordhase » 08.03.2015, 09:59

Hallo zusammen,

ich kenne die Szene von den Anfängen an. Gerade bei Lanz gingen mit dem Sammeln die Preise immer höher. In den letzten Jahren sind auch andere Schleppertypen immer gefragter. Die Preise sind noch rasanter gestiegen, wie Thomas Tisch schon schrieb. Dann ist es normal, wenn irgendwann ein Einbruch oder Abwärtstrend kommt. Das regelt der Markt von alleine. Jetzt sofort von Preisverfall zu reden ist meiner Meinung nach übertrieben. Für die meisten Sammler hat das auch reichlich wenig zu bedeuten.
Die Preise werden noch von anderen Dingen beeinflusst. So hat die Schlepperszene von heute nichts mehr mit den idealistischen Motivationen der Anfänge zu tun hat. Ebenso die Treffen von damals kaum etwas mit heutigen Kirmesveranstaltungen. Damals wurde noch fair geschnackt. Heute wirst du oft nichts wie abgezockt. Das macht viel kaputt, auch die Preise.

Gruß vom Nordhasen
Nordhase
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2009, 18:38

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Nordhase » 08.03.2015, 10:04

Hallo noch einmal,

Bei MH Leasing H.W. hatte ich vor Monaten wegen der 5000 Ersatzteilannonce angerufen. Meiner Meinung ist das ein Händler und kein Sammler. Die Preise fand ich mehr als heftig. Die Anzeigen kommen mir wie Lockanzeigen vor, um Anrufer über eigene Schlepper auszufragen unter anderem zu Schlütertraktoren. Im ostfriesischen Raum ist auch einer ansässig, der als beauftragter Ankäufer auf Reise geschickt wird. Von den Gebaren will ich nichts sagen. Sehr merkwürdig das Getue von einigen "Bulldogfreunden".

Gruß
Nordhase
Nordhase
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2009, 18:38

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Rohoelzuender » 08.03.2015, 12:19

Hallo,

@ST1600TVL: Du erfüllst mit Deiner Aussage bezüglich Alldog und Co., wirklich alle billigen aber vor allem fürchterlich falschen Klischees, die sich in den bornierten "Lanz" Köpfen über die letzten 60 Jahre innerhalb und ausserhalb der Szene festgebrannt haben. Seltsam, dass hier kein Aufschrei erfolgt von wegen "Stammtischparole!"Die Realität sieht nämlich anders aus. Damals wie heute. Bitte beschäftige Dich doch einmal mit den sachlichen Fakten. Du stellst dann alsbald fest, dass erst mit Alldog, Bulli und Co, die Zulassungszahlen bei Lanz wieder besser wurden, wenn man von der kleinen Halbdieselbaureihe mal absieht, die auch erfolgreich war. Der A1806 hat für Lanz genauso wie der begehrte D4016 keine Bäume mehr bezüglich Marktposition ausgerissen. Bei den großen Halbdieseln war die Marktposition nicht viel besser, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und das tragische dabei: A1806 und D4016 waren ja nun wirklich grundsolide Fahrzeuge, "taugten" also was laut Deiner Definition, aber dennoch entschieden sich z.B. für den D4016 innerhalb drei Jahren nur rund 1000 Käufer. Seltsam. Vom D1306 Tragschlepper haben sich trotz des nicht standfesten Motors und trotz riesiger Konkurrenz vor allem seitens Hanomag mit dem R12 Tragschlepper (der mit Hilfe dieses Fahrzeuges übrigens kurzfristig zum Marktführer auftieg und trotz aller Probleme mit dem Motor einige Jahre immer in den top drei mitspiete) alleine innerhalb nur 20 Monaten rund 2350 Käufer entschieden. Ich mache der Lanz "Szene" aber keinen Vorwurf. In der Hanomag "Szene" haben Sie die gleichen "Probleme" mit einer neutralen Sichtweise. Auch dort vergöttert man den R40 und seinen Nachfolger als das Einzig Wahre. Ob das jetzt allein an den durchgängigen Kotflügeln liegt und alles was keine hat zum Ackermoped und Co. degradiert wird? Hier vor allem aber hauptsächlich nur emotional. Was ich ja noch verstehen kann. Die Preisunterschiede zwischen R12 und R40 ereichen jedenfalls keine Größe von Einfamilienhäusern wie z.B. zwischen D1106 und D2539.

Also von wegen Glühkopf und Spektakel. Halt doch mal Dein Ohr an den Alldog Auspuff. Der fönt Dir die Gehörgänge schon ordentlich frei! :D

Und von wegen tauschen. Dieter Bohlen würde es vermutlich so ausdrücken:

"Du, da kann ich echt nicht nein sagen. Aber dafür ein ganz klares NIEMALS! :mrgreen:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon ST1600TVL » 08.03.2015, 20:55

Hallo Gordon,

billige und falsche Klischees? Natürlich war die Technik der Glühköpfe überaltert! Aber wer hat den Ruf der Alldogs ruiniert, so dass der A1806 keine Chance mehr hatte? Richtig: die Zweitakter und zwar alle.

Warum erfolgt hier kein Aufschrei? Weil jeder der es realistisch sieht, weiß, dass sich Lanz mit den Schleppern mit Motoren von TWN und darauf basierend den Ruf derart verdorben hatte, dass auch der Absatz der standfesten Modelle einbrach.

Was mein Urteilsvermögen die verschiedenen Modelle angeht, musst Du wissen, ich hatte in der Sammlung auch D1706, D2206, D6006 und A1806 alles gute Schlepper. Und dazu D1106 und A1215. Ich denke schon, beurteilen zu können, welche dieser Typen etwas taugten und welche nicht.

Du wirfst der "Lanz-Szene" Borniertheit vor!? Es ist wohl eher so, dass Du vor der Realität die Augen verschließt und krampfhaft versuchst, Typen zu glorifizieren, die einen erheblichen Anteil am Ruin der Lanz Mannheim AG hatten.

Aber jedem das seine. Ich bin da tolerant! Weiter viel Spaß mit Deinen Schleppern.

Schönen Abend!
ST1600TVL
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2009, 21:52
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Rohoelzuender » 09.03.2015, 12:20

Hallo,

Ok, ich will hier nicht darüber streiten welche Schleppertypen zu wieviel Prozent einen erheblichen Anteil am "Niedergang" von Lanz hatten. Aber unabhängig meiner Vorlieben steht nun mal schwarz auf weiß geschrieben, was wann wie gut oder schlecht verkauft wurde. Und wir, also die Sammler und Liebhaber, können gar nichts beurteilen. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob man mit den Fahrzeugen tagtäglich im Einsatz zu tun hatte oder ob man damit alle paar Wochen mal zu einem Treffen fährt oder "nur" in der Sammlung stehen hat. Auch, ob man blindlinks Literatur vertraut wo teilweise einseitige Kommentare dargelegt werden. Die Realität war und ist vielfältig. Auch von den Meinungen her. Man muss an Dinge immer unvoreingenommen herangehen. Nur so kommt man zu akzeptablen Ergebnissen.

Zurück zur Preisentwicklung und dem eigentlichen Thema.

Ich denke das bei Vielen der Groschen einfach nicht mehr so locker sitzt und man sich jetzt mehr Gedanken darüber macht, wofür man sein Geld ausgibt. Wirklich gute Originale werden auch weiterhin Ihren Preis halten. Der Meinung bin ich auch. Nur in einen Bulldog reinschauen kann man auch nicht so ohne weiteres. Man verliert dann langsam den Überblick bei der Masse der Angebote. Was ist seriös und was nicht? Solange ordinäre Ackerluftmöhren zu Pseudo- Verkehrskombieiler aufgerüstet werden mit "schnellen Zahnrädern",Kotflügeln, Cabrioverdecken usw., muss man den Sinn hinterfragen.

Ich kenne zumindest keinen Alldog, Bulli und Co. wo durch extraordinäre Umbauten versucht wurde künstlich eine höhere emotionale Ebene zu erreichen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Hansdampf » 10.03.2015, 16:41

Hallo,

also ich meine die Preise von Ursus und Pampa sind kaum anders wie vor Jahren. Also auch noch fast bezahlbar. Beim Lanz Glühkopf und anderen ist das meiner Meinung auffällig zurückgegangen. Oder verlieren die Traktorfreunde das Interesse am Lanz? Ein Teilehändler bestätigte auch, dass es sehr ruhig wäre wie nie zuvor.

Grüße
Hansdampf
Hansdampf
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2012, 13:23

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Rohoelzuender » 11.03.2015, 09:54

Hallo,

Na ja, es wird ja auch gerne auf hohem Niveau gejammert. Das darf man dabei nicht vergessen.
Das das Interesse an Lanz im Allgemeinen zurückgeht kann ich nicht feststellen. Was meinst Du mit "und anderen"? Die Preise für Alldog, Bulli und Co., Halbdiesel und Volldiesel sind doch relativ gesehen einigermaßen konstant niedrig, bzw. hoch geblieben, wenn man mal die letzten fünf Jahre betrachtet.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon thomas schüber » 12.03.2015, 11:00

Der Alldog (Knalldog)war der Untergang von Lanz.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Rohoelzuender » 12.03.2015, 11:18

Hallo,

Falsch! Der eigentliche "Untergang" war das sture Festhalten am liegenden Einzylinder. Die Verkaufszahlen des Alldog blieben über die Produktionszeit hinweg relativ gleich hoch, trotz der ungünstigen Motorisierung. Bei den liegenden Einzylindern fielen die Verkaufszahlen von Jahr zu Jahr.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste