Titel

 

 

Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Hansdampf » 21.02.2015, 18:19

Hallo zusammen,

kann es sein das Lanz Bulldogs im Moment einiges billiger sind wie vor Jahren noch? Wenn ich sehe wie vor Jahren ein guter Ursus gehandelt wurde. Jetzt ist ein Lanz D 9506 kaum teurer. Ich war neulich mit einem Kumpel auf Rundreise bei Händlern. Mein Eindruck waren immer günstigere Preise. Und gewundert wie die teilweise verkaufen wollten. Was meint ihr heute einen kaufen oder wird es noch günstiger?

Grüße
Hansdampf
Hansdampf
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2012, 13:23

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Rohoelzuender » 22.02.2015, 08:52

Hallo,

Ja, Preise für Glühkopfbulldogs fallen oder stagnieren zumindest. Die Nachfrage regelt den Preis. Und die Nachfrage nach überteuerten Bulldogs nimmt ab.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Lanzandi » 22.02.2015, 16:13

Die Preisentwicklung ist doch ganz klar zu beobachten. Nach dem höhen Flug kommt der Fall.

Meiner Meinung nach wird es noch wesentlich weiter runter gehen. Viele Junge Leute die ich zu meiner Altersklasse zähle, setzen heute nicht mehr auf die schwerfälligen Mannheimer.
Schaut euch mal auf den Treffen oder aber auf Angebotsportalen um. Heute sind die großen 6 Zylinder der IHC, Ford, Mercedes-Benz, Hanomag, Güldner etc. etc. gefragt.
Erschwerend für den Wert der Bulldogs kommt hinzu, dass ein Generationenwandel eingesetzt hat. Viele der Sammler der 70er, 80er und frühen 90er, die noch extrem viel Material stehen haben, versterben nach und nach.
Vielfach ohne Nachfolger, bzw mit Nachfolgern die sich mit der Materie nicht auseinander gesetzt haben, oder schlicht keinen Spaß daran haben.
Das Angebot wird dadurch höher werden.
Nicht zuletzt... Auch einige Händler, oder Sammler, die mit den Maschinen gehandelt haben / handeln sehen langsam aber sicher die Preisentwicklung ein und versuchen noch schnell zu veräussern. !!

Das soll nicht als Schwarzmalerei verstanden werden. Seltene Maschinen wie ECHTE Eiler, Kombi, Verkehr und ORIGINALE Patinamaschinen werden sicherlich einen höheren Wert behalten.
Die überrestaurierten und verfrickelten und verfuschten Bulldog sicherlich nicht. ( Nur wer weiss heute schon noch was original ist ? )
Übrigens, auch das ist ein Thema warum immer mehr dem Bulldog den Rücken zudrehen... Wer hat denn noch Lust auf verfuschte, verbastelte und nicht originale Lanz herein zufallen ?
Der aktuelle Treat zum Thema KOMBI Bulldog zeigt es einmal mehr...
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon tilomagnet » 22.02.2015, 19:43

Dass die Nachfrage nach Lanz bei den Jüngeren Sammlern geringer ist, glaube ich auf keinen Fall. Lanz ist für die Traktorszene das, was Mercedes für die Pkw Oldtimerei ist. Die Faszination, die von einem 10l Glühkopf ausgeht, ist nunmal einmalig. Punkt. Die meisten anderen Marken wurden ja nur deswegen zu Sammlerstücken, weil die Szene stark wuchs und Lanz für die meisten EInsteiger nicht mehr erschwinglich wurde.

Dagegen hast du Recht, dass das Angebot in den nächsten Jahren größer werden wird, weil viele Sammler der ersten Generation aus Altersgründen verkaufen werden oder die Erben nichts mit dem Schwermetall anzufangen wissen. Damit werden viele seltene Exemplare überhaupt zum ersten Mal am Markt gehandelt werden, da sich sehr viele Schätze heute noch bei den Leuten befinden, die sie damals vorm Hochofen gerettet oder aus der Scheune geborgen haben.
tilomagnet
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.02.2006, 12:31

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Dieter.J. » 22.02.2015, 20:11

Moin, moin!

bei einigen Händlern is auch viel nervös: ich meine wenn man die Anzeigen sieht.

Grüße
DidiJ.
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon perla85 » 22.02.2015, 23:15

Hallo. Hier mal ein Beitrag von mir. Ich sehe es als fast 30iger, so wie meine Vorredner. Junge Leute die Ernsthaftes Interesse und technischen verstand haben. Haben meistens nicht das Geld für die teuren Lanz Traktoren, Geschweige der Restauration. Ich hatte schon Glück das ich einen mittleren halbdiesel zum Guten Preis erwerben konnte. In meinen Augen Zerstört so eine Preisschraube die Lust an einem Objekt und dessen Kultur. Für Seltenheits Stücke sind die Preise ja Verständlich. Wenn aber viele die Frickelkisten, Restaurierungsbedürftigen oder Schlecht Herrgerichteten Traktoren Horten, nur um irgendwannmal in ihren Augen vielleicht Reich damit zu werden. Dann würde es mich nicht Wundern wenn in dieser Zeit das Interesse abfällt und die Leute sich andere Marken Kaufen. Mit den Namen Lanz verbinden Viele doch nur noch Geld. Wo der name draufsteht ist was zu holen. Beispiel die werkzeugkiste bei Kleinanzeigen. Er weiß nicht ob sie Original ist, aber dafür 1800€ aufrufen :kratz: Wenn eine Scene erhalten bleiben soll, so muss man den Leuten dazu auch eine Erschwingliche Basis Schaffen. Mal Ehrlich wenn nur noch Ältere oder Gut Gestellte sich einen Lanz Traktor Leisten können, dann kommt man sich als Jüngerer irgendwie einsam vor. Ich bringe erstmal dieses Projekt zu Ende, vielleicht beruhigt sich der Markt und ich kann mir auch mal nen GK Leisten. 8)
perla85
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2014, 17:17

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Kai » 22.02.2015, 23:31

Hallo,

ein weiterer Grund könnte auch ein passender Führerschein sein, der die jüngere Generation vom Kauf eines 45er oder 55er Glühkopf abhält.
Da hört das fahren mit dem PKW Führerschein bekannter Maßen bei 3500kg auf.
Und da die Bulldogs teilweise Weltweit bzw. Europaweit gehandelt werden, kann man Aufgrund der wirtschaftlichen Situation in einigen Ländern außerhalb Deutschlands davon ausgehen, dass da der Euro nicht mehr so leicht auch dem Geldbeutel springt.
D.H. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon perla85 » 22.02.2015, 23:34

Da muss ich dich Verbessern. Mit dem PKW Führerschein darfst du Traktoren ohne Hänger und Selbstfahrende Baumaschinen bis 40kmh Bewegen. Mit Hänger 25kmh.
perla85
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2014, 17:17

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Kai » 22.02.2015, 23:55

Hi,perla 85
perla85 hat geschrieben:Da muss ich dich Verbessern. Mit dem PKW Führerschein darfst du Traktoren ohne Hänger und Selbstfahrende Baumaschinen bis 40kmh Bewegen. Mit Hänger 25kmh.


Ich habe habe vom zulässigen Gesamtgewicht geschrieben und nicht von der Höchstgeschwindigkeit. Mir ist auch bekannt, dass zu LoF zwecken der PKW Führerschein reicht. Aber ein Glühkopfbulldog wird eher selten zu LoF Zwecken benützt. Und die Fahrt zum Oldtimertreffen ist kein LoF Zweck.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Rohoelzuender » 23.02.2015, 10:19

Hallo,

Auch die 4,7 Liter Glühköpfe sind im Preis gefallen. Aber verhältnismäßig nicht so stark wie die 10 Liter, weil die 10 Liter von vornherein beliebter bei Alt und Jung waren und sind aufgrund der Tatsache, dass man da etwas "daraus machen" kann was einen noch angeblich "höheren Stellenwert" hat. Stichwort Eiler. Es sind prozentual gesehen vom technischen Originalzustand mehr kleine Glühköpfe unterwegs als große. Eigentlich müßten die Originalmaschinen einen höheren Stellenwert haben und daher die kleinen Glühköpfe prozentual gesehen teurer sein als die großen umgebauten. Schnellgang und Bremsanlage hat doch mitlerweile fast Jeder. Aber so ein original Luftbereifter ohne Bremsanlage, dass ist schon eher etwas besonderes und sollte mehr Beachtung finden. Auch im Preis.

Fällt mir gerade ein zum preis"verfall":

12 er Lanz HL. Wurde mal einer angeboten für 33000 Euro. Stand über ein Jahr zum Verkauf. Jetzt für 17.000 Euro. Scheint immer noch nicht verkauft zu sein. Logisch, mit 40 km/h Schnellgang und Eilerkotflügeln würde der Schmu bei dem sofort auffallen.... :oops:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon LanzD4016 » 23.02.2015, 14:28

Hallo!

Das stimmt wohl. Und ich glaube, dass es noch weiter runter geht. Hier wurde das schon angesprochen mit dem Generationenwechsel. Von Übersee werden Lanz herangekarrt. Ich glaube es kommen bald noch viele Lanz in den Verkauf.
Dann kommt noch die Zockerei mit dem Lanz schnelles Geld zu machen. Sammler, Händler usw. haben in den letzten Jahren zusammen gekauft und die Hallen voll gestellt. Darüber die die Preise noch gestiegen. Die haben bestimmt geglaubt es geht weiter mit den Preisen hoch. Und dann gehofft noch teurer verkaufen zu können. Jetzt wollen viele immer mehr verkaufen. Die Hallen leeren... Die Händler, Sammler und die verkaufen wollen sind Konkurrenz und totales Überangebot. Das beste sind noch die Verkaufssprüche mit Patina. Auf einmal sollen die Patina Bulldog die Kassen füllen. Soviel Patina kann es fast nicht geben wie angeboten wird :shock: Dann kann man beim Originalzustand Beschiss thread weiterdiskutieren :beifall:

Mit freundlichem Gruß
Lanz D4016
LanzD4016
Bronze
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.10.2007, 10:12
Wohnort: Rhein

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Bulldoc » 05.03.2015, 20:46

Mal ehrlich,
die Preise für Lanz Bulldogs sind in den letzten Jahren einfach komplett "durchs Dach" gegangen. Inzwischen hat wohl auch der letzte begriffen, dass in unserer Zeit mehr Eiler und Verkehrsmaschinen unterwegs sind, als Lanz je gebaut hat. "Schwupp" wird die Mode geändert und Kombibulldogs im unrestaurierten Patinazustand sprießen wie Pilze aus dem Ackerboden der Begehrlichkeiten. Bulldogs haben inzwischen die gleiche Entwicklung durchgemacht, wie Harley-Davidson Motorräder in den 90er Jahren. Jeder wollte sie, genügend Geld war da, Händler, Tuner und Customizer wurden in Hochglanzmagazinen als Helden abgelichtet. In der Bulldogszene ist dies kaum mehr anders: in der SPO und anderen Medien finden sich dutzende von Fotos sog. originaler Patina Maschinen. Bei genauerem Hinsehen sind ein nicht unerheblicher Teil dieser Bulldogs nur auf "alt getuned". Der Zeitgeist verlangt dies heute so, wenn man statt Kartoffeln staunende Blicke ernten möchte. Da werden Kotflügel und Hauben verbeult, mit Säure oder Salzlauge überkippt , um sie im Zeitraffer korrodieren zu lassen, damit sich der begehrte Originalzustand über Nacht einstellt. Solche Retorten-Eiler-Kombi Bulldogs im originalen Patina Zustand findet man dann auf den bekannten Verkaufsportalen für 40 T€ und mehr wieder . Ist doch kein Wunder, dass sich unter potentiellen Käufern mit der Zeit eine enorme Unsicherheit breit macht. Bekomme ich eigentlich das was ich erwarte, oder kaufe ich nur einen Kombibulldog in einem auf alt getrimmten Blechkleid, oder einen Hochglanz "Lursus" im Hochglanz-Eileroutfit für höllisches Geld, welches ich niemals wiedersehe?
Der von meinen Vorrednern beschriebene Werteverfall von Bulldogs ist m.E. eigentlich eine längst überfällige Marktbereinigung.Alle sprechen von Immobilienblasen im begehrten Wohnlagen von deutschen Großstädten. Bei Lanz Bulldogs ist diese Preisblase sogar bis in den letzten Winkel der Republik ausgedehnt worden und scheint jetzt endlich zu platzten. Die Szene ist aufgewacht und hat erkannt, dass selbst ein Traumtraktor nicht so viel Kosten darf, wie das Jahreseinkommen eines gut verdienenden Angestellten oder gar mehr. Die überhitzten Preise der vergangenen 5 Jahre erfahren (zum Glück!) nun endlich eine seriöse Abkühlung. Die Traktorenszene hat Nachwuchssorgen - na klar, ist es doch für viele schlicht weg nicht mehr bezahlbar. Lanz war seinerzeit ein Name, der mit einfacher, aber solider Landtechnik verbunden war. Inzwischen sind die Schlepper aus Mannheim leider zum Statussymbol degeneriert, wie die goldene Rolex am Handgelenk, der Lambo in der Garage oder die Wohnung auf Sylt. Heinrich Lanz und Doc Huber würden es nicht glauben. Wetten?
Vielleicht kommen Lanz Bulldogs wieder dort hin zurück, wo sie hingehören - zurück auf den Ackerboden der Tatsachen, eingereiht in ins Glied gemeinsam mit Markenkollegen von Deutz , Hanomag, Güldener, Eicher und wie sie alle heissen. Schluss mit der Erhöhung zur Edelmarke. Weg mit der "FREAK-SHOW" Lanz Bulldog - sowas nutzt sich irgendwann ab! Ich glaube fast, es ist so weit ;-)

In diesen Sinne vull vorut
Doc

Wer es immer noch nicht glaub bitte mal unbedingt in den link unten reinhören! Munter bleiben!

https://www.youtube.com/watch?v=xzExi9Z4i_8
Vull vorut ! De Spos fangt bi fiefundfofti PS erst an.
Bulldoc
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2014, 21:05
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Lanzmuc » 05.03.2015, 21:58

Liebe Freunde der Marke,
ich hab sehr lange überlegt, ob ich mich zu dieser Diskussion äussere. Es hat mir aber seit Tagen keine Ruhe mehr gelassen und ich muss doch etwas dazu schreiben.
Grundsätzlich habe ich nicht das Gefühl, dass die Bulldogs "billiger" werden. Man sollte da schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht die im Moment angebotene Ware im Netz und in der SPO. Wenn ich manchmal mit Wehmut eine Schlepperpost aus den Neunzigern, oder frühen zweitausendern durchblättere, stehen da tolle echte Eiler drin, sogar teilweise noch mit Preisangaben über die man heute nur lachen kann. Aber ich bin da auch so realistisch zu sehen, dass das knapp 20 Jahre her ist und die Inflation natürlich auch nicht stehen geblieben ist.
Verglichen mit PKW-Oldtimern kann man auf jedenfall Mercedes-Benz nehmen, denn das ist für die meisten Oldtimerfans das Non plus Ultra. Und Fakt ist auch (und das kann man auch nie wegdiskutieren und sich darüber echauffieren) das was begehrlich ist, kostet Geld. Und je weniger auf dem Markt ist, desto teurer wird es. Nur Lanz stellt da tatsächlich einen Sonderfall dar, denn ich kenne keine andere Begehrlichkeit (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) wo man aus einem 170er Mercedes mit relativ einfachen Mitteln und gar nicht zu viel Geld einen 540 SSK machen kann.
Aber, wenn wir schon dabei sind mit Mercedes zu vergleichen, es kostet ein guter /8 heute auch mittlerweile seine 10 Kilo und war vor Jahren noch für ein bezahlbares Kleingeld zu bekommen.
Was ich damit sagen will ist, dass meiner Meinung nach echte gute 10 Liter Glühköpfe nicht billiger werden. Bitte korrigiert mich und liefert ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) wenn ich falsch liege.
Klar ist für mich auch, dass ein Australienbulldog, oder ein Pampa im Fundzustand nie große Begehrlichkeiten wecken wird, denn die stehen einfach bei den Händlern und Sammlern zum "Ramschpreis" herum.
Auch der 12er, der weiter oben erwähnt wird, wird wohl kein echter sein, sonst wäre er bestimmt schon sehr lange bei einem Händler wieder aufgetaucht (zu einem etwas höheren Preis).
Und auch richtig ist, dass sich die Szene ändert und im Wandel ist. Ich fühle mich mit meinen 37 Jahren immer noch sehr jung für diese "Premiumklasse" der Alttraktoren konnte mir das früher aber schlichtweg nicht leisten. Dafür freue ich mich heute um so mehr, fast 20 Jahre jede Schlepperpost aufgesogen zu haben, auf jedem Bulldogtreffen die großen Lanz bewundert zu haben (auf einem 15er Deutz daneben sitzend) und mir endlich den Traum erfüllt zu haben.
Da glaube ich bin ich nicht ganz alleine auf der Welt und es wird sicher eine Nachfolgegeneration geben, die auf den alten "schmarrn" stehen.
Man muss das ganz richtig als Chance ansehen, wenn die Sammler der 1. Generation zu alt werden und ihre Schätze veräussern. Traurigerweise wird es wahrscheinlich wieder einige Händler geben, die da großes Geschäft wittern und lassen da den einzelnen nicht ran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
@doc ich bin bei dir, wenn du sagst dass die Umbauten und "Vereilerungen" nicht das Geld wert sind für das sie angeboten werden. Das Thema der Umbauten ist ja schon seit vielen Jahren immer wieder ein Thema und wird sich nie lösen.

Also sagt mir bitte eure Meinung ob ich falsch liege, denn dann müsste ich mich schon sehr täuschen und der Schleppermarkt ist komplett anders wie der Pkw-Oldtimermarkt.

Grüße aus München
Benutzeravatar
Lanzmuc
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2012, 08:03
Wohnort: 81377 München

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon bulldogberty » 06.03.2015, 01:44

Hallo zusammen!
Von mir aus können die Bulldog Preise noch bis ins Bodenlose fallen!!! Ich würde nur noch mehr kaufen :lol: 8)
Immer wieder interessant, diese Diskussionen über Preisverfall, ausgelöst durch die nicht enden wollende Flut der Umbau - Eiler, der neuen langen Eiler, auf alt getrimmte Kombi Maschinen, Nachbauten von 12érn, 8érn, Knickern und, und, und! Meist führte das Erscheinen dieser Maschinen auf dem Markt nicht zum erhofften Preisrückgang, sondern zum Gegenteil und die Originale wurden noch teurer! Sehr zum bedauern für die echten Sammler, wozu ich mich auch zähle! Ich verdiene kein Geld mit den Dingern, erfreue mich jeden Tag an dem, was ich mir erarbeitet habe! Ich lebe mein Hobby zusammen mit meiner Frau allein aus Spaß, Interesse an der Technik und dem ganzen drumherum, wie Treffen, schrauben aber auch unseren Kollegen zu helfen! Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Käufer dieser Bastelbuden, zu hirntot - Preisen, nicht nur schuld an dem enormen Preisanstieg der letzten Jahre sind, sondern jetzt auch dessen Fall verursachen! Die meisten dieser Leute haben sich einen Traktor gekauft, weil´s ja zum Zeitgeist passte. Haben sich natürlich einen "Lanz" gekauft, ist ja das einzige, womit man sich auf´m Treffen sehen lassen kann! Leider alles ohne Sinn und Verstand, sind maßlos beschissen worden und müssen heute feststellen, dass die Karre eine Lachnummer ist und beinahe nicht mehr zu verkaufen!!! Hört sich leider wie bei Günther, dem Treckerfahrer an, aber genau das ist der Punkt! Jemand, der sich ein Hobby zulegt, beschäftigt sich auch vorher damit. Wahre Liebhaber haben Ahnung und kaufen erst gar nicht so einen Schrott! Hätten sich damals schon mehr "angebliche Sammler" mit der Materie auseinander gesetzt und hätten den Schlepper nicht als Statussymbol benutzt, währen die Preise sicherlich in einem akzeptablen Ramen angestiegen, wie bei allen anderen Marken auch.
Danke!!!
Gruß, Berty!!!
bulldogberty
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 30.12.2010, 22:09

Re: Preisentwicklung Lanz Ursus Bulldogs

Beitragvon Thomas Tisch » 06.03.2015, 10:27

Hallo,
Lanzmuc hat da im Großen und Ganzen recht.
Aber, das Umbauen ist nicht nur ne LANZ Sache. Vom 170D zum SSK wäre nun schon recht aufwendig, aber es gibt reichlich "neue" 300SL und Flügeltürer. OPEL Kadett zum Ralley Kadett, NSU Prinz 1000 zum TT oder TT/S etc zu verwandeln war schon in meiner Jugend üblich. Bei verschiedenen Motorrädern wird da auch kräftig getürkt.

Bei der Preisentwicklung sind die LANZ Preise im Vergleich zu anderen Marken doch eher moderat gestiegen. Grob gesehen scheinen die LANZ ja heute nur etwas mehr in € zu kosten als was sie früher in DM kosteten. So um das Jahr 2000 konnte man einen PORSCHE Junior noch um DM800-1200,- haben. Heute unter €2500-3000,- kaum mehr zu kriegen. Ähnlich bei anderen Schleppern dieser Preisklasse. Dann schaue man sich mal die damaligen und heutigen Preise von MAN Allrad, PORSCHE Master, der großen HANOMAG etc an.

Wenn man sieht was derzeit gelegentlich als vermeintliche Schnäppchen angeboten wird, so ist das nicht viel anders als vor 10-15Jahren. Damals gab es auch Schnäppchen LANZ. Meist aus Rumänien. Zur großen Freude aller Teilehändler. Gute, ehrliche LANZ waren schon immer teuer, aber sicherlich auch ihr Geld wert. Das ist auch heute so. Was da so alles im Internet und in Kleinanzeigen angeboten wird läßt den Eindruck erscheinen, es gäbe eine Schwemme an günstigen Schleppern. Bei genauem Hinschauen vor Ort sieht das oft anders aus. Wer tatsächlich was gutes und originales will muß auch heute suchen. Und entsprechend bezahlen. Ja, es gibt gelegentlich Schnäppchen. Aber komisch, es sind immer andere, die die (angeblich) finden. Und oft wird das Schnäppchen wenig später vom neuen Besitzer, der nicht immer ein Händler ist, zu einem realistischen Preis angeboten. Dagegen ist nichts einzuwenden. "The early bird catches the worm". Das hat mit Geschäftemacherei nichts zu tun. Oft fließt der "Gewinn" gleich in das nächste Restaurationsprojekt.

Die guten (und teuren) Stücke sind meist in Liebhaber oder Sammlerhand. In der Regel kommen diese Leute nicht in die finanzielle Verlegenheit schnell verkaufen zu müssen. Da wird es zu keiner Schwemme oder Preiseinbruch kommen. LANZ ist und war noch nie ein Hobby für Arme. FERRARI und PORSCHE auch nicht. Das ist nun mal leider so.

Und dann die "armen" Leute, die richtig viel Geld für was getürktes ausgeben. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Nicht etwa, daß ich sowas billige. Aber, wem das Geld so locker sitzt und sich nicht vorher schlau macht, der ist oft selbst schuld.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste