Titel

 

 

Eilerreifen / 25er ... in 24"

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Eilerreifen / 25er ... in 24"

Beitragvon Gerald » 21.02.2015, 16:50

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen bzw. passenden Eilerreifenmaß (mit Straßenprofil). Diverse Prospekte habe ich schon gründlich durchsucht, bin dort jedoch nur auf alte Maßangaben gestoßen, finde aber auch aktuell keine richtige Umrechnungstabelle. Weiterhin weiß ich natürlich nicht, ob meine Felgen, welche ich habe, dafür auch optimal passen könnten.
Mein Felgentiefbett beträgt 18,5 cm.
Im Bereich Ackerprofil kämen ja jetzt 11,25 - 24 zum Einsatz.
Im Straßenprofil, wenn man auf 12.00 x 24 geht, wird es wahrscheinlich zu viel Ballon. Evtl. sind da auch meine Felgen nicht geeignet.
Bei 11.00 x 24 gibt der Markt nix her, es sei denn, man bestellt in China 10.000 Stück ... (die Woche).
Evtl. ist ja auch mein Reifengrößendenken falsch. Evtl. fehlt auch noch ein weiteres Felgenmaß zur optimalen Bestimmung der richtigen Reifengröße.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Gerald
Gerald
Silber
 
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2008, 19:25
Wohnort: Leipzig

Re: Eilerreifen / 25er ... in 24"

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 21.02.2015, 22:27

Hallo,

So wie ich dich verstehe hast du Tiefbettfelgen, keine Sprengringfelgen? Soviel ich weiss wirst du evtl. Ein Problem haben Straßenreifen aufzuziehen, außer es gibt welche die den gleichen Wulst haben wie Ackerprofilreifen. Bei Lanz waren die Straßenreifen immer auf Sprengringfelgen montiert, ging wegen dem stabilen Wulst gar nicht anders. Ich habe auf meinem Eiler 10 Loch Felgen mit Sprengring und Reifen 12:00-24. passt ganz gut. Die Felgenbreite weiß ich nicht mehr genau, müsste aber auch in deinem Bereich liegen.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Eilerreifen / 25er ... in 24"

Beitragvon Gerald » 22.02.2015, 15:14

Hallo Mario,
natürlich sind es 10-Loch-Sprengringfelgen. Das Tiefbett liegt bei 18,5. Ich erwähnte es nur, da ein Freund Sprengringfelgen (10-Loch) mit ca. 22 cm Tiefbett hat und darauf auch 12.00 x 24 hat. Wenn ich diese 12.00 x 24 auf mein schmaleres Tiefbett (Sprengringfelgen) aufziehe, verwölben sich diese Reifen beim Verlassen der Felge (im Querschnitt gesehen) zu einem Ballon.
Welche Alternativen gibt es denn nun für mich - als Frage an die versammelte Lanz-Fan-Gemeinde hier?
Gruß Gerald
Gerald
Silber
 
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2008, 19:25
Wohnort: Leipzig

Re: Eilerreifen / 25er ... in 24"

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 22.02.2015, 20:32

Hallo Gerald,

Ich messe mal meine Felgenbreite nach, ich weis es nämlich nicht mehr.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Eilerreifen / 25er ... in 24"

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 23.02.2015, 18:18

Hallo Gerald,
Ich habe so gut wie es mit montierten Reifen geht, meine Felgen abgemossen, sie sind so rund zwischen dem Felgenhorn 18 cm breit. Mit den Reifen 12:00-24 passt das bei mir ganz gut.
Sieh hier https://www.youtube.com/watch?v=_qGXfaVdGAI
Da siehst du meinen Bulldog mit den Reifen.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Eilerreifen / 25er ... in 24"

Beitragvon Gerald » 02.03.2015, 09:42

Hallo Mario,
wirklich schöne Videos !
Vor allem Bulldog mit Arbeit :beifall:

Frage: Hast Du dazu die hinteren Kotflügel (bzw. betrifft ja dann auch vorn) etwas höher gesetzt?

Gruß Gerald
Gerald
Silber
 
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2008, 19:25
Wohnort: Leipzig

Re: Eilerreifen / 25er ... in 24"

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 02.03.2015, 16:47

Hallo Gerald,

Nein ich habe nichts verändert, ist alles nach Original Maßen. Bei mir in der Nähe steht nämlich noch ein D7531 mit original Kotflügeln, diese Kotflügel dienten damals als Vorlage zur Nachfertigung.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste