Titel

 

 

Beschiss Originalzustand Bulldog

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon Arno » 14.02.2015, 12:03

Hallo

es sind Verkäufe von teuren Originalzustand Schleppern oder Patina. Die Schlepper sollen angeblich original sein. Auch mechanisch gut. Das schönste wird versprochen. An den Schleppern wurden die guten Originalteile ausgebaut. Die wurden mit Billigteilen zusammengesteckt die mit Altöl und Säuren auf alt gemacht werden. Mechanisch sie die Schlepper meist der letzte Müll. Der halbe Preis ist noch viel zu viel! Besser nicht vertrauen und sich alle Zusicherungen schriftlich geben lassen! Verkäufer legen es darauf an sich später aus allem herauszuwinden. In der letzten Zeit wurden viele betrogen!

A.
Arno
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2015, 09:54

Re: Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon Rohoelzuender » 14.02.2015, 13:18

Hallo,

Natürlich sollte man sich das immer alles schriftlich geben lassen. Man kann diese schändliche Vorgehensweise aber sicherlich auch nicht verallgemeinern. Da wo große Summen gezahlt werden, treten eben auch derartige Methoden zu Tage.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon Thomas Tisch » 14.02.2015, 15:00

Hallo,

dazu wären sicherlich weitere Einzelheiten interessant. Was für Schlepper? Welche Teile wurden getauscht, was war an den "neuen" Teilen Schrott? Vielleicht auch Bilder dazu.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon D8506_49 » 14.02.2015, 22:16

Hallo Arno,

ich würde das nicht verallgemeinern, Schindluder wird sowohl bei Patina-Bulldogs, in meinen Augen aber noch mehr bei auf Hochglanz lackierten Bulldogs getrieben. Generell gilt, wer sich als Oldtimer-Neuling oder technisch unversierter Oldtimer-Begeisterter ein Fahrzeug zulegen möchte, der sollte bei der Besichtigung und den Verkaufsverhandlungen immer einen Fachmann mitnehmen.

Ich glaub trotzdem, daß ein Patinaschlepper immer das ehrlichere Fahrzeug ist, denn da kann man nicht so leicht was einfach mit neuem Lack kaschieren. Und künstlich mit Säure oder Altöl gealterte Neuteile wird das geschulte Auge trotzdem immer von Altteilen unterscheiden können, künstlicher Rost hat nie die Farbe von originaler Patina. Andererseits finde ich es gut und auch legitim, wenn jemand für seinen Patina-Bulldog versucht, benötigte Neuteile an den Fahrzeugzustand anzugleichen und dafür nicht 20 Jahre warten möchte. Allerdings sollte er das bei einem Fahrzeugverkauf das auch dem Käufer sagen.

Und wenn jemand einen mehrere zehntausend Euro teuren Traktor ohne Besichtigung kauft, dann ist er selber schuld, dem ist dann auch nicht zu helfen! Heutzutage kann man da nicht mal mehr namhaften Händlern trauen, ich wär letztes Jahr um ein Haar selbst einem in der Szene bekannten Händler auf den Leim gegangen.

Bei Ebay gibt's beispielsweise seit Jahren einen Verkäufer, der inseriert immer wieder Traktoren einer seltenen Marke. Die Schlepper sind neu lackiert und sehen auf den Bildern top aus, Motoren sind laut Verkäufer immer überholt worden. Vor drei Jahren bin ich zu dem Verkäufer dann selbst hingefahren, alles Lug und Betrug! Alles mit der Lackierpistole überlackiert, technisch nur das Allernötigste gemacht. Und trotzdem verkauft der Verkäufer regelmäßig seine Fahrzeuge für teures Geld, obwohl die Motoren sehr schlecht starten und qualmen!
Allerdings hab ich jetzt auch mitbekommen, daß sich ein paar Käufer zusammengetan haben und mit einer Sammelklage vor Gericht ziehen.

Von irgendwelchen schriftlichen Zusicherungen über den technischen Zustand halte ich nicht viel, denn man kann in ein so ein altes Fahrzeug nie reinschaun! Man kann noch so gut alle Filzringe und Wellendichtringe erneuert haben, trotzdem kann es sein, daß das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit wieder Öl verliert. Wenn der Verkäufer die Restauration bildlich ausführlich dokumentiert hat und Reparatur- und Ersatzteilrechnungen vorlegen kann, dann ist das für mich persönlich wesentlich aussagekräftiger. Eine Garantie auf ein Fahrzeug, das 50 Jahre und älter ist, wird niemand geben, es sei denn, das Fahrzeug wurde von einem namhaften Restaurator kpl. neu aufgebaut. Aussagen wie "Getriebe ist leise" sind immer relativ! Ein leises Lanz-Getriebe wird einen Eicher-Fahrer in Angst und Schrecken versetzen!

Gruß,
Simon
D8506_49
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2014, 21:15

Re: Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon Rohoelzuender » 15.02.2015, 09:29

Hallo,

Die letzte Aussage sollte man auch differenziert sehen. Wenn die Lanz Getriebe in Ordnung sind laufen die eher leiser als die anderer Getriebehersteller. Zumindest kann ich das von den kleinen Halb- und Volldieseln sagen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon Franzm » 15.02.2015, 10:41

Servus,

seit einiger Zeit läuft die große Welle mit Patina Geschäften. Damit wird heuer wohl das fette Geschäft gewittert. Entsprechend sollen Kaufinteressenten mit allen Mitteln auf die Welle eingeheizt und süchtig gemacht werden. D.h. wenn ich so einige Anzeigen lese... :kratz:
Damals waren es die Hochglanz Eiler heuer die Schwemme Patina Kombibulldogs....Wer alles glaubt und dann süchtig blind für teuer Geld kaufen will wird als erster aufs Kreuz gelegt. Das war schon immer so. Und wo viel umgesetzt wird waren schon immer findige Betrüger nicht weit.

Munter bleiben!

MFG
Franz :fahrer:
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon Rohoelzuender » 15.02.2015, 12:20

Hallo,

Die Frage ist, ob es überhaupt noch Fahrzeuge zu kaufen gibt, die komplett unberührt sind? Also z.B. einen klassischen Scheunenfund mit ungeöffneter und verblombter Technik und original Patina?

Was nützt z.B. eine originale Patina in Bezug auf eine historische Authentizität wenn das Getriebe schneller gemacht und schwerere Schwungmassen angebracht werden? Vom nachträglichen anbringen von Eilerkotflügeln, Sitzbank und Cabrioverdecken ganz zu schweigen.

Vielleicht sollte man anstatt den Begriff Patina zu verherrlichen eher einen Begriff wie z.B. "unberührter Originalzustand" anstreben? Ein unberührter Originalzustand schließt eine Patina selbstverständlich mit ein und obendrein garantiert er noch eine unberührte Technik.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon Arno » 15.02.2015, 13:57

Hallo Gordon,

das ist auch meine Meinung. Der Eigentümer sagte der Schlepper wäre sehr selten und wäre im unberührten Originalzustand. Das sah zunächst so aus. Deswegen auch ein gefragter Preis in beachtlicher Höhe.
Dann beim näheren Hinsehen ausgetauschte Teile wie
Vorderachse mit Blattfeder und Aufhängung
Wasserplatte Kühler
Dieseltank
Radnaben Gewichte
Auspuff
Die Teile waren neu von polnischer Fertigung. Die hatten ein rostiges Aussehen und waren mit einer Art Altöl beschmiert. Auf den ersten Blick paßte das gut zum Rest des Schleppers. An Schraubstellen konnte man sehen, dass da sehr frisch noch der Schlüssel dran war. Von wegen unberührt! Die Teile waren erst kurz vorher an den Schlepper gekommen. Der Eigentümer wurde darauf angesprochen. Der grinste und meinte ich solle mir besser etwas anderes kaufen. Ich habe von anderen Schlepperfreunden mitbekommen, dass der des öfteren so vorgeht. Auch Schlepper als überholt verkauft. Dann stellt sich heraus das noch nie der Motor geöffnet war usw. und vieles stark ausgeschlagen ist. Helfen tut der dann auch nicht. Leugnet sich am Telefon kein Geld zurück usw.

A.
Arno
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2015, 09:54

Re: Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon oldtimerfreud » 15.02.2015, 15:06

Hallo,

handelt es da in der Unterhaltung um ein Händler oder gehts da um mehrere und vielleicht gibts
da ein bissl genauere Beschreibung der Händler oder Namen ist ja zum Schutz aller hier im Forum
vorallem die nicht so erfahren sind.


Lg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon Arno » 16.02.2015, 10:29

Hallo

nein Sammler. Sagt der zumindest. Aber oft werden von den Schleppern welche ausgeschrieben.

A.
Arno
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2015, 09:54

Re: Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon koko5 » 19.02.2015, 16:13

man muss auch die vielen geklauten Bulldog original Teile sehen. Die werden bestimmt wieder an die eine oder andere Lanz gebaut und verkauft. Das sind auch original Zustand Bulldog. Wenn einer eine Lanz mit geklauten original Teilen kauft und das rauskommt. Ich möchte lieber keine davon gekauft haben. Deswegen sehr aufpassen.

Mfg.
Koko
A-M-G
Benutzeravatar
koko5
Benutzer
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2008, 08:35

Re: Beschiss Originalzustand Bulldog

Beitragvon LanzD4016 » 23.02.2015, 14:39

Hallo,

also mit doppelt beschissen. Das Risiko mit gestohlenen Sachen hat man leider überall. Ist doch klar der Dieb will das Diebesgut einmal zu Geld machen. Ich möchte nicht wissen wieviel gestohlenes Zeug auf Teilemärkten von Ahnungslosen gekauft wird...

Mit freundlichen Gruß
Lanz D4016
LanzD4016
Bronze
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.10.2007, 10:12
Wohnort: Rhein


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste

cron