Titel

 

 

Kolbenbolzenlager mit Graphitpunkten, Pleuellager, 25Ps

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kolbenbolzenlager mit Graphitpunkten, Pleuellager, 25Ps

Beitragvon Heinrich-Lanz » 24.01.2015, 17:43

Hallo Leute.
Gibt es hier jemanden der schon Erfahrungen mit diesen neuen Kolbenbolzenlagen mit den Graphitpunkten gemacht hat?
Desweiteren interessiert mich wenn man ein Lager aus Bronce hat wie das mit den Schmiernuten aussehen muss ob gerade oder wie eine 8 ?
Welche Pleuellager sind am besten für den Kleinen 25Ps Glühkopf?
Alu, 2 Stoff, 3 Stoff.
Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag.
Heinrich-Lanz
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 21:17

Re: Kolbenbolzenlager mit Graphitpunkten, Pleuellager, 25Ps

Beitragvon Lanzandi » 24.01.2015, 23:41

Die Bolzenlager mit Schmierpadeinlagen sind absolutes non-plus-ultra. Besser geht es nicht.
Dennoch ist hier größte Vorsicht geboten. Lange nicht jeder kann diese Buchsen bearbeiten. Die meisten Motoreninstandsetzer haben davon keine Ahnung und lösen die Einlagen aus dem Material oder ähnliches.

Die Glühköpfe aus meinem Freundeskreis haben die Lager größtenteils verbaut, ich selbst auch.
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Kolbenbolzenlager mit Graphitpunkten, Pleuellager, 25Ps

Beitragvon Rainer » 25.01.2015, 12:14

Habe ich auch drin. Habe auch schon einige Bulldogs im Bekanntenkreis gesehen, wo gerade die Ölversorgung am KoBo zu Motorschäden geführt hat. Die haben jetzt alle mit Schmierpads. Habe meins bei Ludger Belting bekommen, top Arbeit!
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Kolbenbolzenlager mit Graphitpunkten, Pleuellager, 25Ps

Beitragvon Heinrich-Lanz » 26.01.2015, 09:21

Müssen bei diesem Lager Schmiernuten eingearbeitet werden? Wenn nicht wie verteilt sich dann das Öl ? Was muss bei der Bearbeitung beachtet werden.
Weiterhin für jegliche hilfreiche Antworten vielen Dank.
Heinrich-Lanz
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 21:17

Re: Kolbenbolzenlager mit Graphitpunkten, Pleuellager, 25Ps

Beitragvon Pampa T 02 » 26.01.2015, 09:31

Moin,
du hast dazu eine PN von mir bekommen.
Schmiernuten müssen auch bei den Buchsen unbedingt eingebracht werden.

Gruß
Benjamin Herbst
http://www.lanzbulldogclub-werxhausen.de/cms/
Benutzeravatar
Pampa T 02
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 05.03.2007, 14:53
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Kolbenbolzenlager mit Graphitpunkten, Pleuellager, 25Ps

Beitragvon Chicken » 26.01.2015, 19:51

Hallo!

ich würde auch immer Schmiernuten reinmachen, auch wenn sie bei den Lagern mit Graphitdepots wohl nicht mehr notwendig sind. Ich hatte im 60er Lanz einen Lagerschaden nach 160 Betriebsstunden aufgrund fehlender Nuten. Jetzt mit Nuten (gleiches Lagermaterial, gleiches Lagerspiel) alles Problemlos.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kolbenbolzenlager mit Graphitpunkten, Pleuellager, 25Ps

Beitragvon Marcel Füten » 27.01.2015, 14:44

Meine Erfahrung ist, das bei den Graphitbuchsen keine weiteren Schmiernuten erforderlich sind. Die von mir bisher so instand gesetzten Pleuelstangen laufen problemlos. Habe sowohl schon Pleuelstangen vom Glühkopf als auch Pleuelstangen vom großen Halbdiesel damit ausgestattet, bei beiden keinerlei Probleme.

Beim 25PS Lanz Glühkopf würde ich ein Pleuellager aus Aluminiumlegierung empfehlen. Das heisst nicht, das ein 3-Stoff Lager ungeeignet ist, jedoch ist es nicht zwingend notwendig. Wichtiger ist eine exakte Bearbeitung sowie
ein ordentlicher Zustand der Pleuelstangenbohrungen. Wird hier nicht kontrolliert bzw. instandgesetzt, nützt das beste und teuerste Pleuellager nichts.

beste Grüße
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste