Titel

 

 

Tuning Glühnase ?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Tuning Glühnase ?

Beitragvon ludwig » 22.01.2015, 16:53

Hallo
Ich habe eine frage: bei einem treffen habe ich einen 25 Glühkopf gesehen der eine extrem flache glühnase eingebaut hatte, die war fast wie ein Suppenteller.
Hat irgend jemad sowas schon gesehen oder weis mehr darüber ?

mfg ludwig
ludwig
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2008, 20:20
Wohnort: denkendorf

Re: Tuning Glühnase ?

Beitragvon Rohoelzuender » 22.01.2015, 18:52

Hallo,

Das sind Glühnasen vereinfacht gesprochen für flüchtige Kraftstoffe, wie z.B. für reinen Benzinbetrieb oder auch für Holzgas. Der Kompressionsraum wird mit so einer flachen Glühnase kleiner und die Kompression erhöht.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Tuning Glühnase ?

Beitragvon ludwig » 23.01.2015, 11:31

Kann man diese glühnasen auch im normalen dieselbetrieb einsetzen ?
ludwig
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2008, 20:20
Wohnort: denkendorf

Re: Tuning Glühnase ?

Beitragvon GTfan » 23.01.2015, 13:48

Moin,
Im Häfner-Buch ist als flache Glühnase nur die Holzgas-Nase abgebildet. Dadurch kannst du das natürlich nicht vernünftig wissen, Gordon. Seit der Veröffentlichung des Buches vor über 20 Jahren hat sich jedoch einiges getan.

Die heute als flache Tuning-Nasen angebotenen Nasen haben mit der HG-Nase nichts zu tun. Eine HG-Nase liefe auf Diesel nicht vernünftig. Die Tuning-Nasen sind schon besser, sonst ließen sie sich auch nicht verkaufen. Sie setzen natürlich auch die Verdichtung hoch, sind aber für flüssige Kraftstoffe optimiert, Leistung stammt schließlich wesentlich aus Kraftstoff, in diesem Fall natürlich in der Regel mehr Kraftstoff als normal. Die HG-Nasen hingegen sind für den Zündstrahl-Betrieb optimiert, bei dem eine kleine Menge Kraftstoff für die Entzündung des wesentlich trägeren Gases sorgt.
Auf den langsamen "Betthüpfer-Takt" muss man bei der Tuning-Nase aber dem Vernehmen nach verzichten. Das macht die Gemischbildung in der Nase nicht mit, der Bulldog geht schlagartig aus.
Soweit die mir bekannten Schilderungen von jemandem, der sowas auch zeitweise ausprobiert hat.

MfG
GTfan
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: Tuning Glühnase ?

Beitragvon Rohoelzuender » 24.01.2015, 11:56

Hallo,

Es gibt auch historische Lanz Literatur aus dem Hause Heinrich Lanz selbst, wo eben diese flachen Glühnasen für z.B. Benzinbetrieb schon dargestellt werden. Daher kann ich das durchaus vernünftig wissen. Ob und inwieweit diese den heutigen "Tuning Nasen" entsprechen? Das ist eine andere Frage.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Tuning Glühnase ?

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 25.01.2015, 15:49

Da muss ich Gordon recht geben. In dem Buch Sonderdrucke vom Lanz Werk Ausgabe 1941 sind die Glühnasen beschrieben für was welche eingesetzt wurden. Weil für Benzinbetrieb z.B. Das Verdichtungsverhältnis von 1:6,3 auf 1:8,8 heraufgesetzt werden musste. Das Buch kann ich nur empfehlen, weil dies was da geschrieben ist auch wirklich stimmt weil es aus dieser Zeit stammt. Das Kurt Häfner- Buch würde ich nicht als die Lanz- Bibel sehen. Er hat sich aber damals auch Sicher aus dem Buch Sonderdrucke bedient

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste

cron