Titel

 

 

Kleine Backenkupplung 7506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kleine Backenkupplung 7506

Beitragvon Lanz-Siggi » 19.01.2015, 11:32

Hallo Bulldogfreunde,
habe Probleme bei der Feineinstellung der kleinen Backenkupplung beim 7506 Glühkopf.
Entweder sind die Federn zu fest eingestellt, dann kuppelt sie nicht vollständig aus oder Federn geringfügig entspannt, dann rutscht sie.
Wenn das Kupplungsschwungrad fest ist, läßt sich das Armkreuz auf der Kurbelwelle 1 mm bewegen.
Meine Frage:
Könnte dieses Spiel die Einstellung beeinflussen?
Alles andere wurde schon überholt. Die Anlaufscheiben neu an der Kupplungsmuffe 0,2 mm Spiel eingestellt.
Schwimmbüchsen für Armkreuz und Kupplungsbelege ebenfalls neu.
Ich hoffe, mit meiner Erlärung könnt ihr was anfangen und hoffe auf einen baldigen Hinweis.
Danke im voraus und herzliche Grüße
Lanz-Siggi :fahrer:
Lanz-Siggi
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2008, 20:27
Wohnort: Zechin

Re: Kleine Backenkupplung 7506

Beitragvon Socke » 19.01.2015, 19:02

Hallo Siggi,
hast Du Dich ausreichend mit der Mechanik der Backenkupplung auseinandergesetzt? Das Einrücken der Kupplung passiert über den "Totpunkt" hinaus (Kniehebelprinzip), danach muß das Armkreuz am Schwungrad anschlagen, da darf kein Spiel sein, dann hast Du keine Federspannung mehr. Du mußt die Kupplung so einstellen, daß die Rückholfeder die Kupplung über den Totpunkt zieht. Die Einstellung ist auch nach meiner Erfahrung etwas diffizil, das oben genannte ist aber unabdingbar!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste