Titel

 

 

D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon krahola » 03.01.2015, 08:58

Hallo Kolegen,
zu Weihnachten habe ich eine instandgesetzte (neuer Brenner und Düse) Lanz 26 Heitzlampe geschenkt bekommen.
Zuvor hatte ich immer mit einem umgebauten Dachdecker Brenner (zum schweissen von Flachdächern) nicht wirklich mit Stil angeheitzt.
Mit dem Dachdecker Brenner konnte ich den Lanz nach ca 20 Minuten ohne Probleme starten.

Mit der Heizlampe war der D3506 noch nicht nach 40 Minuten zum Starten zu bewegen.
a) Könnt Ihr mir sagen welcher Abstand der Brennkopf zur Glühnase haben soll?

b) Nach welcher realistischen Vorglühdauer mit der Lanz 26 sollte der D3506 startklar sein?

c) Kennt jemand die Heizleistung der Lanz 26?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
krahola
Silber
 
Beiträge: 115
Registriert: 30.10.2011, 18:00

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon GuidoKri » 03.01.2015, 09:41

Hallo !

...das ist ein Scherz, oder ?!

Zündteller aus Beton ?? Spaß beiseite...

Wenn die Heizlampe gescheit funktioniert, heizt Du nicht mehr als 5 Minuten !!
Vorausgesetzt, dein Zündteller ist nicht total verkokt und schon ein 'passender' von der Wandstärke, Volumen...
Weiterhin sollte Diesel bis an Düse 'anliegen'.

Solltest Du mehr als 10 Minuten heizen müssen stimmt was mit den Komponenten: Luft, Diesel und Temperatur nicht...

Stell' mal Bild oder Video ein...

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon Rohoelzuender » 03.01.2015, 09:41

Hallo,

Meinst Du jetzt eine 33 oder eine 26?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon Bernd Sandmann » 03.01.2015, 12:57

Hallo,

also meiner ist nach 5 bis 7 Minuten da. Lampe VEB Laternenwerk Traktor II mit Bartelbrenner.
Abstand zur Nase ca. 5cm. Die Lampe muss blau brennen und fauchen.

Bernd
Benutzeravatar
Bernd Sandmann
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.02.2006, 18:02
Wohnort: 31547 Winzlar

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon krahola » 03.01.2015, 15:05

Hallo,
das mit dem Zündsack ist ein super Tip!
Da der Alte n loch hattem habe ich einen neuen besorgt. Der ist vom Gewicht einiges schwerer als der Alte.
Lanz anheizen.jpg


Bis auf die Vorglühzeit welche Nachteil oder Vorteile bringt ein Schwererer Zündsack?
Soll ich meinen ggf. ausdrehen?

Die Lampe brennt so hell, dass man fast keine Flamme erkennen kann. Ist das richtig?

Gruss
Torsten
krahola
Silber
 
Beiträge: 115
Registriert: 30.10.2011, 18:00

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon Dieter.J. » 03.01.2015, 15:56

Moin, moin!

mit nem Schweißbrenner gehts noch schneller :kratz:
Is doch egal ob ne Minute länger glühen lassen. Ich hab an meinen son dicken Glühsack drinne: Vorteil nach 5 Minuten kann der Bulldog noch starten ohne neu vorglühen :beifall:

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon engineer » 03.01.2015, 17:50

Hallo Torsten,
also der Brenner sollte etwa 3-4 cm unter der Glühkopfhaube sein,keinesfalls darf er unten "im Loch" stecken. Der Windschutz ist nur zum Brennervorwärmen,danach gehört er runter! Die seitlichen Deckel sind zu öffnen,allenfalls wenn starker Wind von einer Seite kommt kann der betreffende etwas geschlossen werden.
Neue Zündteller gab und gibt es aus allen mehr oder weniger geeigneten Materialien,meist gedreht. Erst seit einiger Zeit macht Delegro Werbung für Geschmiedete wie es auch original war.Schweiß doch deinen Alten mal (Schutzgas) und "feel the difference"!
Ausdrehen ist nicht gut,damit vergrößerst du den Verdichtungsraum und nimmst ihm Kompression! Wenn schon,dann dreh ihn außen ab aber wie gesagt würde ich einen Alten immer einem Nachbau vorziehen.
Grundsätzlich muß sich auch der dickste Zündteller nach spätestens 10-15 min genügend erwärmt haben sonst ist sicher was faul :kratz:
Grüße
Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon Backes » 03.01.2015, 18:08

krahola hat geschrieben:Bis auf die Vorglühzeit welche Nachteil oder Vorteile bringt ein Schwererer Zündsack?


neben dem bereits erwähnten bleibt er bei längerer Bergabfahrt länger heiß.
Gruß
Frank

Bild
Benutzeravatar
Backes
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2012, 20:28

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon Rohoelzuender » 03.01.2015, 18:39

Hallo,

Ich würde mal sagen, wenn die original Heizlampenhalterung am Bulldog montiert ist und darauf die für den Bulldog vorgesehene Heizlampe gestellt wird, braucht man sich um den richtigen Abstand zwischen Brennerkopf und Zündsack keinen Kopf machen. :D

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon Lanzi67 » 03.01.2015, 20:09

Rohoelzuender hat geschrieben:Hallo,

Ich würde mal sagen, wenn die original Heizlampenhalterung am Bulldog montiert ist und darauf die für den Bulldog vorgesehene Heizlampe gestellt wird, braucht man sich um den richtigen Abstand zwischen Brennerkopf und Zündsack keinen Kopf machen. :D

Gruß Gordon


Hallo!

Wenn aber der Halter an der Heizlampe ist und dieser am Mittelachsbolzen eingehängt wird stimmt diese Theorie nicht mehr. In dem Fall kann man den Halter an der Heizlampe justieren so dass der Brennerkopf ca. 3-5cm unter der Glühnase hängt.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon krahola » 03.01.2015, 20:52

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich gehe nun davon aus, dass meine Glühnase dicker und die Heitzlampe zu dicht am Zündsack war. Ich hatte mit Klötzen so unterlegt, dass die Lampe genau in der Öffnunng steckte.
Gruss
Torsten
krahola
Silber
 
Beiträge: 115
Registriert: 30.10.2011, 18:00

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon Dieter.J. » 04.01.2015, 15:57

Moin, moin!

also ich hab so ne 4 Cm Abstand von Heizlampe zum Glühsack: vorglühen ungefär 6 bis 8 Minuten. Nach 5 Minuten ausstellen kann man wieder starten ohne nachglühen.

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: D3506 anheizen mit Heizlampe Lanz 33

Beitragvon bulldogmuelli » 04.01.2015, 20:17

Hallo
Für den normalen Hausgebrauch nehmen wir ein kleinen Propan-Brenner.
Die kleinen Bulldogs brauchen so 3-5 min.
Die großen Bulldogs brauchen so 4-7 min.
Wenn wir auf Treffen fahren nehmen wir auch eine Heizlampe da dauert es etwas länger.
Aber ich richte mich nicht nach der Zeit wenn weißer Rauch unten am Krümmer oder spätestens wenn es oben raucht dann geht's los.
Alles was länger dauert da stimmt was nicht bei uns. :kratz:
Ich muß auch sagen das wir den Zündsack oder Glühnase regelmäßig sauber machen.

Gruß Mülli
bulldogmuelli
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 10.11.2013, 18:47


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste