Titel

 

 

Hinterradlager

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Hinterradlager

Beitragvon Heinrich.L » 22.12.2014, 10:05

Hallo,

bin gerade beim Zusammenbau meiner Hinterradlager. So wie es im Heinlbuch steht,
muß man die Steckachsen in den Achstrichter einbauen, das die Wellen spielfrei sind und dann vom Achstrichter wieder ausbauen.
Dann muß man messen wegen der Stärke für die Dichtung. Die Dichtung soll ja ca. 2/10tel mehr haben wie das gemesse Maß.

Muß man dann vor dem entgültigen Zusammenbau die Lager nochmal etwas auseinanderdrücken, das am Ende dann das Spiel passt?
Es sind ja Kegelrollenlager.

Heinrich
Heinrich.L
Silber
 
Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2011, 14:38

Re: Hinterradlager

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 22.12.2014, 20:00

Ich machs immer so:

Kegelrollenlager in das Gehäuse montieren, dann mit einem Tiefenmass den Rand am Achstrichter messen, ebenso von der Dichtfläche des Lagergehäuses das Maß zum Lageraussenring, dann die Dichtung dazu rechnen und ermittteln was für Scheiben noch beigelegt werden müssen. Dann mit 3 Schrauben das Lagergehäuse an den Achstrichter schrauben, aber ohne Montierte Steckachse, dann mit der Hand prüfen das die Lager nicht klemmen und auch kein Spiel haben.
Dann Lagergehäuse wieder abmontieren, Lagergehäuse auf die Steckachse montieren / klopfen mittels langem Rohr, und dann alles komplett montieren, fertig.
Hab ich so schon oft gemacht, funktioniert einwandfrei und ohne großen Aufwand.
Ich hoffe du kannst mir folgen, sonst melde dich.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Hinterradlager

Beitragvon bulldogmuelli » 01.01.2015, 18:36

Hallo

Ich baue das Gehäuse komplett zusammen mit der Steckachse.
Stelle dann die Steckachse mit dem Gehäuse auf die Bremstrommel damit die Achse sicher steht.
Messe mit dem Tiefenmaß den Bund am Achstrichter und die tiefe der Lager alles ausrechnen und die Dichtung dazu.
Den Achstrichter auf der Steckachse stellen und festschrauben.
Prüfen ob der Trichter sich drehen lässt oder klemmt.
Je nach bedarf Dichtung oder Scheibenstärke ändern.
Haben das schon mehrfach so gemacht und hat immer gut geklappt
Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß Mülli
bulldogmuelli
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 10.11.2013, 18:47


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste

cron