Titel

 

 

Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Alteisen » 14.12.2014, 19:57

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die Lanz Bulldog Experten:
Vor einiger Zeit habe ich den Motor meines 8506 zerlegt und will ihn nun wieder zusammenbauen. Ich habe nun fast alles soweit wieder zusammen und bin gerade dabei die Ölleitungen anzuklemmen. Die Leitungen vom Tank zur Ölpumpe waren nicht mehr brauchbar und ich will sie nun aus Schläuchen machen. Ich bin mir aber nun nicht mehr sicher welche Leitung vom Tank wo am Öler angeschlossen wird.
Im Web habe ich nun unterschiedliche "Anschlussvarianten" gefunden. Wenn ich mir alte Bilder aus der Betriebsanleitung anschaue dann ist doch der untere Anschluss am Öler für Frischöl - der geht dann an dem Tank an den rechten Anschluss. Das Umlauföl geht dann dementsprechend von dem linken Anschluss am Tank zu dem oberen Anschluss am Öler. Nun habe ich bei EBAY Kleinanzeigen / Anzeige 269154313 einer Ölerüberholung gesehen das die Leitungen dort genau andersrum angeschlossen sind. Was ist nun richtig oder darf man die Leitungen vertauschen?

Danke
Alteisen
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2014, 19:32

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Backes » 14.12.2014, 21:23

ne, vertauschen ist nicht gut. So wie Du es beschrieben hast ist es richtig: Tank links = Öler oben, Tank rechts = Öler unten
Gruß
Frank

Bild
Benutzeravatar
Backes
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2012, 20:28

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Dieter.J. » 14.12.2014, 21:52

Moin, moin!

Seh ich auch so: sonst haste schnell nen Motorschaden.

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Alteisen » 15.12.2014, 16:56

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Bin ja froh das ich mal nachgefragt habe bevor ich mein Pleuellager mit verschmutztem Öl versorge und mir dann einen Lager und Wellenschaden fahre. Dafür ist so ein Forum echt super!

Grüße
Alteisen
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2014, 19:32

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Chicken » 15.12.2014, 17:50

Motorschaden würde ich jetzt mal nicht behaupten - bei den Halb und Volldieseln gibt es nur noch eine Leitung. Der Kleine Frischöltank wäre jedoch innerhalb kürzester Zeit leer, wenn der für die Kolbenschmierung genutzt werden würde.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Lanz-Timo » 15.12.2014, 18:24

Hallo,
ein Freund von mir hat einen 25er, der einen sehr alten Tank hat, der nur einen Einkammer-Öltank mit nur einem Auslauf hat.
Der Öler ist aber der mit 2 Saugleitungen. Wir haben ein T-Stück montiert und sind mit 2 Hydraulikschläuchen auf den Öler gegangen.
Das funktioniert seit 5 Jahren tadellos. Der Ölfilter wird regelmäßig gereinigt!
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Alteisen » 15.12.2014, 18:47

Hatten die alten Bulldogs also nur eine Saugleitung am Öler ? Also bei meinem sind wie schon geschrieben 2 am Tank und 2 am Öler. Wenn ich das nun richtig verstehe sind die Leitungen auf dem Bild also falsch angeschlossen oder gibt es da noch eine 3. Ölervariante ?
Bild
Alteisen
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2014, 19:32

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Lanz-Timo » 15.12.2014, 20:06

Hallo,
ja die ersten Boschöler hatten nur einen Eingang. Ist aber recht selten.
Die Leitungen auf dem Bild sind falsch. Sie müssen sich kreuzen!
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Alteisen » 16.12.2014, 19:54

Hallo,

danke für die Hilfe, werde dann die Schläuche so anklemmen wie es hier nun mehrfach bestätigt wurde: Tank rechts - Öler unten und Tank links - Öler oben. Frage mich nur wie es kommt das die Leitungen auf dem Bild falsch angeschlossen sind. Der Anbieter macht ja anscheinend professionelle Reparaturen ?!

Was fahrt Ihr denn für Öle in Euren Schleppern - wollte SAE 30 reinkippen oder besser ein 15W40 ?

Grüße
Alteisen
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2014, 19:32

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Dieter.J. » 16.12.2014, 20:05

Moin, moin!

ich hab heute an meinem nachgesehen: die Leitungen laufen über Kreuz. Wie Lanz Timo schreibt. Also falsch aufm Foto :kratz: !
Joh den Öler aufm neusten Stand bringen :kloppe: Wenn das lange gut geht?!?

Grüße
DidiJ.
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Pampa T 02 » 16.12.2014, 23:47

Moin,
hier ein Bild zu den Anschlüssen.

Gruß
Dateianhänge
image.jpg
http://www.lanzbulldogclub-werxhausen.de/cms/
Benutzeravatar
Pampa T 02
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 05.03.2007, 14:53
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon Dieter.J. » 19.12.2014, 20:08

Moin!

Ist den Öler aufm neuesten Stand bringen nicht so gut?!? Ich mein wenn die Leistungen anders drangeschraubt werden wie aufm Foto: damit macht der Anbieter Werbung :kratz: :kratz:

Grüße
DidiJ.
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Saugleitungen Bosch Öler am D8506

Beitragvon bulldogmuelli » 01.01.2015, 19:05

Hallo

Wir füllen bei all unseren Bulldogs SAE 30 auf.
Laufen super damit und schmeißen auch bei längeren laufen im Standgas kein Öl.

Mülli
bulldogmuelli
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 10.11.2013, 18:47


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste