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Lanz D 7511

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz D 7511

Beitragvon Lanz-Timo » 13.12.2014, 21:56

Hallo,
mich interessieren grade die kleinen "Kombi-Bulldogs"
Ich habe jetzt im Buch "Kühlerbulldogs" von Kurt Häfner gelesen, dass es wohl nur 45 Stück gab. Die Baujahre müssten laut Register 35/36 sein.
Der D7511 wird aber bis 1942 angeboten (laut Buch)! Haben die kl. Kombibulldogs 6 Jahre lang keine Käufer gefunden?
Oder woran liegt es, dass es für diesen Zeitraum keine Verkaufszahlen gibt?
Dass die Bulldogs eine Federachse, Muschelkotflügel und 20 Km/h Getriebe hatten, hab ich gelesen.
Die Bereifung war wahlweise Elastik- oder Luftreifen. Luftreifen gab es in den Größen 42-9 und 40-8.
Welche Größen sind es in der späteren Bezeichnung? (10-24 und 12.75-28)???
Gab es die 7511er auch mit Auspuff nach unten?
Die ersten müssten ja noch "Bulldog-Lanz" gewesen sein, oder hatten die alle schon das "normale" Steigrohr mit "Lanz-Bulldog"?
Ich habe noch nie einen orginalen kleinen Kombibulldog gesehen.
Vielleicht hat ja jemand Bilder von einem oder vielleicht hat ja hier jemand einen im Besitz?
Ich bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße, Timo
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon Rohoelzuender » 14.12.2014, 12:24

Hallo,

Ich kenne einen Kombibulldog HN 2 von 1934.

Gruß Gordon
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon Lanz-Timo » 14.12.2014, 12:45

Hallo,
gibt es Bilder davon? Seriennummer? Luft oder Elastikräder? Ausrüstung?
Sind die Muschelkotflügel vorne offen?
Gruß, Timo
Lanz-Timo
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon 15/30 Boy » 14.12.2014, 13:28

Hallo timo,
Ich erinnere mich noch das bei den delegros 2007 oder 08 mal einer zum verkauf stand
Im originalzustand ganz aufgefroren , vielleicht haben die ein paar
Infos für dich.
Lg
von nichts kommt nichts ^^
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon Rohoelzuender » 14.12.2014, 16:50

Hallo,

Bei google Bildersuche eingeben: HN 2 Kombibulldog 1934. Da sind Bilder von dem Bulldog zu finden.

Gruß Gordon
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon Lanz-Timo » 14.12.2014, 22:31

Hallo,
ja der Bulldog sieht schon gut aus.
Hat denn jemand noch Info´s über die Stückzahl und Bauzeit?
Gab es in der Bauzeit irgendwelche Änderungen?
Gruß, Timo
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon Lanz-Timo » 15.12.2014, 18:35

Hallo, soll der Bulldog HN2 1934 auf dem Bild wirklich ein Kombibulldog sein?
Es könnte ja auch ein 7506 sein, der eine Federachse bekam.
Mir fehlt das Zylindergewicht! Und das sollen wohl alle Kombibulldogs gehabt haben.
Gruß, Timo
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon Rohoelzuender » 15.12.2014, 19:55

Hallo,

Gute Frage. Müßte man den Besitzer fragen. Aber warum sollte man da eine falsche Angabe im Internet machen?

Gruß Gordon
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon Lanz-Timo » 15.12.2014, 20:09

Vielleicht hat sein Vorbesitzer es so angegeben? Die ersten 25er hatten ja alle diese Muschelkotflügel.
Das einzige "Sonderteil" ist die Achse.
Gruß, Timo
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon LanzSchweiz » 15.12.2014, 23:04

Hallo zusammen
Ich denke ihr meint den Bulldog von unserer Homepage www.vht-emmental.ch.
Ich kläre das mal und melde mich wieder.
Mir liegt ein Prospekt vom D7506 Bj. 35 . Bei Ausstattung steht Federachse.
Grüsse Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

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Re: Lanz D 7511

Beitragvon Lanz-Timo » 15.12.2014, 23:07

Hallo Anton,
genau der Bulldog ist gemeint
Ich wäre für jede Info sehr dankbar.
Vielleicht könntest Du mal nach der Fahrgestellnummer gucken.
Wie Schnell ist er?
Gruß, Timo
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 16.12.2014, 20:40

Da kann ich Anton zustimmen, bei den Ackerluftbulldogs D..06 so bis Baujahr 1935 oder 1936 waren gefederte Vorderachsen Serienmäßig sowohl bei den 5 Liter als auch bei den 10 Liter Maschinen. Das kann man aus den Prospekten entnehmen. Also wenn bei diesen Baujahren eine gefederte Vorderachse eingebaut ist, muss es kein D..11 sein.

Gruß Mario
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon LanzSchweiz » 16.12.2014, 21:00

So wie gesagt habe ich mich Heute bei meinem Kollegen (Besitzer des Bulldogs) erkundigt. Er hat noch die Auslieferpapiere zum Bulldog. Darin steht "HN2 Acker und Verkehr 6 Gang D7506". Es ist einer aus der frühen HN2 Produktion. Es gab am Getriebe bei späteren Maschinen noch eine Aenderung. Bei der Ausstattung ist auf dem Papier diverses ergänzt, So unter anderem auch ein Schnellgang. Dieser ist aber nicht mehr verbaut da das Getriebe beim auffinden des Bulldogs ziemlich leer war.
hier Link zum Bulldog http://vht-emmental.ch/hystorische-technik-unserer-mitglieder/lanz-bulldog-d7506/
Auch sonst waren die Bulldogs die in die Schweiz ausgeliefert wurden meist individuell ausgerüstet. Sie wurden in diesen Jahren fast ausschließlich von Dreschunternehmern gekauft. So kenne ich bereits 5 Bulldogs die mit Auspuff nach unten geliefert wurden. Dies wurde aber meist noch im ersten Jahr umgerüstet da dies beim Fahren auf den unbefestigten Strassen zuviel Staub aufwirbelte.
Dieser Bulldog hier http://vht-emmental.ch/hystorische-technik-unserer-mitglieder/lanz-bulldog-d7506-bj-37/ ist ein Exportmodell "Modell L". Also ein D7506. Er hat jedoch einige Merkmale die ein D7511 auch hat, so zum Beispiel Federachse, durchgehende Abdeckung über Luftfilter etc.

Ich denke diese Auslegung der Typen kommt der Sache in diesen frühen Baujahren näher.
http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/Lanz_Bulldog/HN1/hn1.html

Grüsse Anton
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Re: Lanz D 7511

Beitragvon Lanz-Timo » 16.12.2014, 21:55

Hallo Anton und Mario,
das mit den gefederten Achsen habe ich inzwischen auch gelesen. Danke dafür.
Also kann man davon ausgehen, dass es zum einen den D7511 gab sowie auch den 7506 mit diversen Extra´s sodass es eigentlich auch ein D7511 war, nur nicht so bezeichnet wurde?
Das würde auch erklären warum es 6 Jahre keine Verkaufszahlen gab. Kann das so gewesen sein?
Hat vielleicht einer in der Sammlung einen Brief von einem D7511? Die genauen Daten wären interessant.
Gruß, Timo
Lanz-Timo
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